Supersimon
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi Ihrs,
vielleicht weiß von Euch jemand, was da los ist. Mein Motor (1,6 MPI) ist nach nur 26000km vorne links am Zahnriemengehäuse verölt. Könnte von Stelle her der Simmerring der Nockenwelle sein. Abgesehen davon ist das Motoröl schwarz. In unserem Opel Astra Bj. 93, km-Stand nicht mehr nachvollziehbar, aber wenn man vom Allgemeinzustand ausgeht, weit jenseits der 200000, ist das Öl nicht halb so schwarz, obwohl es genauso alt bzw. verbraucht ist. Abgesehen davon wurde beim Dacia kurz nach dem Einbau einer LPI- Gasanlage (seit 24000km im Fahrzeug) zweimal innerhalb eines halben Jahres das Ventilspiel justiert, da das Fahrzeug in kaltem Zustand immer ausging, wenn man das Gas wegnahm. Das hat dieses Verhalten aber nur bedingt beseitigt. Außerdem ist das Geräusch der Ventile recht laut. (Hört sich an wie ein alter Ford Fiesta). In dem Autohaus, wo das Auto her ist, wird allerdings steif und fest behauptet, mit dem Fahrzeug ist alles o.k. und man erklärte mich (in der höflichen Variante mit viel Blabla) sinngemäß für paranoid. Was aber meiner Meinung nach auch mein gutes Recht ist, nachdem wir denen unsere gesamten Ersparnisse der letzten 12 Jahre auf den Tisch gepackt haben für dieses Auto.
Hoffentlich weiß hier jemand mehr.
Paranoide Grüße
Simon
vielleicht weiß von Euch jemand, was da los ist. Mein Motor (1,6 MPI) ist nach nur 26000km vorne links am Zahnriemengehäuse verölt. Könnte von Stelle her der Simmerring der Nockenwelle sein. Abgesehen davon ist das Motoröl schwarz. In unserem Opel Astra Bj. 93, km-Stand nicht mehr nachvollziehbar, aber wenn man vom Allgemeinzustand ausgeht, weit jenseits der 200000, ist das Öl nicht halb so schwarz, obwohl es genauso alt bzw. verbraucht ist. Abgesehen davon wurde beim Dacia kurz nach dem Einbau einer LPI- Gasanlage (seit 24000km im Fahrzeug) zweimal innerhalb eines halben Jahres das Ventilspiel justiert, da das Fahrzeug in kaltem Zustand immer ausging, wenn man das Gas wegnahm. Das hat dieses Verhalten aber nur bedingt beseitigt. Außerdem ist das Geräusch der Ventile recht laut. (Hört sich an wie ein alter Ford Fiesta). In dem Autohaus, wo das Auto her ist, wird allerdings steif und fest behauptet, mit dem Fahrzeug ist alles o.k. und man erklärte mich (in der höflichen Variante mit viel Blabla) sinngemäß für paranoid. Was aber meiner Meinung nach auch mein gutes Recht ist, nachdem wir denen unsere gesamten Ersparnisse der letzten 12 Jahre auf den Tisch gepackt haben für dieses Auto.
Hoffentlich weiß hier jemand mehr.
Paranoide Grüße
Simon