Texas
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Vielleicht hilft dir das weiter: Ventilspiel TCE 100 Eco G
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Super ! Danke !Hier der Wartungsplan für den Motor
Anhang anzeigen 128642
Ja,aber die Stößel im TCe90 sind so eine Art Zwitter.Nicht ganz Hydros und nicht ganz Normale.So ein Zwischending,die aber wirklich,solange sie keine Probleme machen nicht eingestellt werden müssen.Hallo mesh,
Mal eine Frage an dich.
Du sagst das der tce 90 keine Hydros mehr hat. Ich habe aber mal gelesen, daß Hydros für den Gasbetrieb sehr wichtig sind, da sie dafür sorgen das das Ventilspiel immer gleich bleibt.
Haben denn die tce90 keinen Ventilverschleis mehr?
Sorry,dass ist nach meiner aktiven Schrauberzeit. Es ist so bei Wiki.... erklärt,dass diese Art von Stößel ähnlich wie ein reiner Hydrostößel auch in gewisserweise mit Öldruck arbeiten,so werden sie weitesgehend zu Hydrostößeln gezählt.dann erklär mir bitte, wie die Zwitter funktionieren
Ich hab nochmal bei Wiki geschaut:Es gibt ab Euro 6 keinen in einem Dacia verbauten Motor, der einen hydraulischen Ventilspiel Ausgleich über Öldruck besitzt. Bei allen diesen Euro 6 Motoren wird das Ventilspiel durch unterschiedliche Dicken von Stößeltassen eingestellt.
= 0% Hydro
Ja,sehe ich auch so.Eine " normale Kerze " ist eigentlich mit 20 oder 25tausend Kilometer schon gut bedient.Noch etwas zum Wartungsplan, betrifft den Dokker mit dem 1,6l-Motor, 109PS.
Bin voriges Jahr auf den Gedanken gekommen mir die originalen Zündkerzen bei Km-Stand rund 35.000 mal anzusehen. Glück gehabt. Die waren so heruntergebrannt daß nicht viel fehlte daß eine Elektrode sich abgelöst hätte.
Seither wechsle ich die Kerzen beim Dokker und Duster sicherheitshalber alle 20.000Km.
So hundertprozentig kann man dem Wartungsplan, nach meiner Ansicht, nicht ganz trauen.