Motoraustausch Alternativen K7J (1.4 MPI) + K7M (1.6 MPI)

michamobil

Mitglied
Hi,

unser Dacia Logan MCV 1,6 MPI Bj. 7/2008 mit BRC Sequent Gasanlage hat einen Ventilschaden am 2. Zylinder. Noch fährt er, aber es muß gemacht werden. Ventile habe ich bereits eingestellt und gespült. Bringt alles nix :(

Grund: an dem Auto wurden trotz lückenlosem Scheckheft seit Ewigkeiten keine Ventile eingestellt und die Zündkabel waren allesamt kaputt... hat keiner gemerkt, obwohl vor einem Jahr und 30000 km erst der Zahnriemen gemacht wurde... in der Renault Niederlassung... :confused:

Na gut...

Natürlich werde ich versuchen, nur das betreffende Ventil zu tauschen, aber bevor ich das Ganze auseinandernehme, trotzdem mal sicherheitshalber folgende Fragen:

1. Welche Zylinderköpfe passen denn bei mir?

Den Motor K7M gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Ich vermute, ich habe die Version K7M F710, weil die Gasanlage nachgerüstet ist.

2. Kann ich jetzt nur exakt diesen Zylinderkopf nehmen oder passen auch andere von Megane, Scenic, Kangoo, Clio...?

3. Kann ich die Versionsnummer irgendwo am Motor ablesen?

4. Könnte ich im Falle eines Falles sogar den ganzen Motor aus einem Renault einbauen?

Fragen über Fragen, aber ich wäre gerne vorbereitet, falls der Kopf irreparabel ist, damit das Auto nicht so lange steht, der ist so schön sparsam ;)

Danke für Eure Mithilfe!

LG
Micha
 
Lösung
Hi,

melde gehorsamst: Dacia Logan zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt, geladen und gesichert.

Er läuft!!!! :)

Es gab keine weiteren Schwierigkeiten. Falls ich nochmal in die Verlegenheit komme, bei einem Dacia einen Renault Motor einzubauen, habe ich jetzt keine Angst mehr davor.

Die einzigen Dinge, die zu ändern sind, sind:

1. Kabel zum Kühlmittel-Temperaturfühler 20 cm verlängern (ist beim Dacia seitlich in den Kopf geschraubt, beim Renault ins Thermostatgehäuse.

2. Adapaterplatte für Ansaugbrücke anfertigen (Lochbild passt nicht)

3. Öldruckschalter umbauen (gleiches Gewinde, anderer Stecker)

4. Kurbelwellenriemenscheibe vom Dacia übernehmen (Zahnrad für den Zahnriemen passt aber)


Alles in allem locker machbar, aber wie...
Hi,

Zwischenergebnis: das JB und das JH Getriebe haben ein identisches Flanschbild und die Schwungscheibe scheint ebenfalls identisch zu sein.

An der Vorderseite des Motors sind ohne angebaute Motorhalter, Krümmer, Thermostatgehäuse und Halter für Anbauteile keinerlei Unterschiede erkennbar.

Die Rückseite nehme ich noch in Augenschein, wenn das auch so vielversprechend ist, wage ich es.

Gruß
Michael
 
Hi,

gestern abend habe ich zugeschlagen: ein K7M 714 aus einem Clio II mit 121000 km vom Händler bei Ibäh für 239.20 €, da konnte ich nicht nein sagen.

Dann wirds wohl nächste Woche losgehen mit der Frischzellenkur :)

Gruß
Michael
 
Wäre es möglich Deine Aktion bildlich zu dokumentieren.
Das ist ja kein Olwechsel den Du da machst.....;)
 
Hi,

ich werde mal versuchen, dran zu denken, daß ich zwischendurch Bilder mache. Beim 714 dürfte es aber keine Probleme geben, denn das ist bis auf die Ventile derselbe Motor wie meiner.

Der 714 hat für E85 optimierte Ventile drin, die auch gasfest sein sollen. Der 718 ist dann der Gas-ab-Werk-Motor ;)

Ich hätte nie damit gerechnet, daß ich so einen Motor für diesen Preis bekommen würde, aber man darf ja auch mal Glück haben.

Gruß
Michael
 
Wenn Du in Bayern lebst, würde ich Dir meine Werkstatt zum Motorwechsel anbieten- kostenfrei versteht sich;)
 
Hi,

Dankeschön, lieb von dir! Ich habe aber das große Glück, daß ich eine kleine Werkstatthalle mit Hebebühne zur Verfügung habe. Nix dolles zwar, aber man kann sich doch gut helfen :)

LG
Micha
 
Passt schon;)
Motorwechsel ist bei dem Auto auch ne schöne Sache- vergiss bitte nicht, gleich Zahnriemen und Wapu im ausgebauten Zustand zu wechseln. Erstens kommst jetzt easy rann und zweitens ist es bei der Laufleistung sowieso an der Zeit. Glaub erstmal dem Verkäufer nix wenn er sagt "jep, wurde schon gemacht";)
 
Hi Dudu,

ja die Teile sind entweder schon da oder über die Bucht bestellt, günstig aber natürlich alles von Markenherstellern.

Lambdasonde und Zündverteiler erneuere ich auch gleich.

Ich mache mir eigentlich nicht die größten Sorgen, wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, sollte das gut zu machen sein.

...er fährt übrigens immer noch, nächste Woche solls aber soweit sein.
 
Hi,

so die Teile sind alle da, ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

Morgen früh gehts los, erst den Motor vorbereiten und dann startet der Umbau.

Wünscht mir Glück :)

Gruß
Michael
 
Opel-Baukasten ist eigentlich recht einfach, aber von C zu X oder vom Small zu Bigblock geht sehr selten gut. Es gibt aber Leute die nehmen einen 2,2er Block mit anderer KW und anderen Kopf, was zum Schluß sehr gut läuft :o.

Viel Spass beim Motorwechsel, sollten kein Hexenwerk sein.
 
Naja so einfach ist es dann doch nicht, da hätte ich einige Geschichten auf Lager, wie so ein Opel einen wahnsinnig machen kann, aber jetzt gehts erstmal um den Logan :)

Nachdem mir der Vito von meinem Kumpel nochmal 3 Tage die Bühne blockiert hat, steht der Logan jetzt in der Halle. Morgen früh mache ich noch ein bisschen Ordnung und dann gehts los.


So wie es aussieht, müsste der Motor doch ganz gut nach oben rausgehen oder? Hat schonmal jemand den Versuch gestartet?

Gruß
Michael
 
Ich wurde den komplett mit allem nach unten absenken, das macht weniger Schäden im Motorraum und man spart sich eventuell Sachen wegzubauen.

Kabelbaum würde ich vom Auto trennen und mit ausbauen, da kann man dann schön alle Stecker ohne Kratzer und Spiegel vernünftig umtüdeln und die paar Massepunkte und Zentralstecker wieder im Auto anschließen.
 
Hi,

ich hab ihn nach oben rausgekriegt. Komplett nach unten raus wäre zuviel Aktion gewesen wegen dem ganzen Klumbatsch von der Gasanlage.

Jetzt darf ich erstmal Ölwanne und einige andere Anbauteile umbauen, weil der tolle 714 er Motor ein 744 ist *würg*.

Naja immerhin ist es machbar und das wars ja, was wir wissen wollten :)

Gruß
Michael
 
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