Jasmin_fährt_Sandero
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Hallo Dacianer,
ich fahre (oder fahre eben auch mal wieder nicht) eine Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI 85. Er hat aktuell etwa 185.000km. Von allen KFZ-Mechanikern, die das Auto in den letzten Wochen gesehen haben (und das waren einige), höre ich nur Gutes über den Motor und auch meine Bedenken, ob nicht langsam ein neues Auto her müsse, werden abgewunken, da das ja so ein tolles und zuverlässiges Auto ist.
Eigentlich mag ich mein Auto ganz gerne, aber seit ein paar Wochen habe ich durchgehend Probleme.
Ich versuche so detailliert wie möglich zu beschreiben, was für Fehler er hatte.
Vor etwa einem Jahr hat ein Marder alle 4 Zündkabel aufgegessen. Nicht ein bisschen, sondern so, dass ganze Stücke gefehlt haben. Der ADAC hat das dann provisorisch geflickt. Ich hatte mir dann gleich neue Zündkabel bestellt, die dann aber erstmal nicht getauscht. Da das Provisorium keine Probleme machte, geriet das ehrlicherweise auch in Vergessenheit. Naja, bis wir etwa ein halbes Jahr später auf der A8 Karlsruhe- Stuttgart unterwegs waren und plötzlich die MKL anfing zu blinken. Wer die Strecke dort nicht kennt, es geht teilweise "steil" bergauf. Normalerweise fahre ich zu 99% in der Ebene. Also im Schneckentempo bis zum Endziel gefahren und die Kabel getauscht. Seither war erstmal Ruhe.
Im Winter hatte ich morgens nun ab und zu das Problem, dass das Auto ein wenig geruckelt hat, hab das auf die Kälte und die ältere Batterie geschoben. Einmal meinte ich dann tatsächlich ein kurzes Aufleuchten des Batterielichts und direkt danach ein kurzes Blinken der MKL wahrgenommen zu haben. Allerdings bin ich sehr gut darin, sowas zu verdrängen... Das Auto lief dann ja irgendwie wieder. Nicht immer ruhig, ab und zu hat die MKL mal kurz geblinkt, aber er fuhr halt...
So, Mitte Februar waren wir wieder unterwegs auf der A8 Karlsruhe -Stuttgart. Ab da, wo man in Karlsruhe auf die A8 wechselt, gings los. Steil den Berg hoch, Auto ruckelt heftig, die MKL blinkt wie wild. Also tief durchgeatmet, Drehzahl runter und mehr schlecht als recht nach Stuttgart getuckert. Hätte ich übrigens nicht gemacht, wenn wir nicht einen Termin gehabt hätten!
Auto abgestellt, am nächsten Morgen den ADAC gerufen. Der hat mich dann eine Werkstatt begleitet, auch hier auf dem Weg an einer minimalen Anhöhe wieder ruckeln und blinken.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin wurden Zündkerzen und Zündspule getauscht. Hier wurde mir auch erklärt, dass der Fehler eben häufig erst unter Last (in meinem Fall die Fahrt bergauf) bemerkt wird.
Ich wurde netterweise noch auf den überfälligen TÜV hingewiesen, den ich wegen defekter Beleuchtung und Vermutung eines Defekts des Lenkstockschalters auch vor mir hergeschoben habe
Naja, nach der Reparatur bin ich also wieder von Stuttgart nach Hause ins badische Flachland gefahren - ohne Probleme. Dafür mit dem festen Vorsatz, mich endlich um einen Termin zum Check und TÜV zu kümmern.
Nach dem ein oder andere Ruckeln hatte ich nun also am 21. März einen Termin zum sog. "Mobilitäts-Check", wobei auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dieser war bis auf die Ansteuerung des Heckscheibenheizungsrelais (Stromkreis fehlerhaft) aber leer. Fehler wurde auch sofort behoben.
Des weiteren wurde u.a. der Ladezustand der Batterie bemängelt (Batterie defekt), besteht hier evtl ein Zusammenhang??? Sonst waren es noch die Bremsen, die ich hiermit aber nicht in Verbindung bringe.
Mir wurde auf meine Bitte hin ein Kostenvoranschlag erstellt (auf diesem aufgeführt sind Bremsen, Batterie, TÜV, div. Beleuchtung)
So, damit ich durch den TÜV kommen sollte, brauchte ich Licht, also hab ich auf Verdacht endlich den Lenkstockschalter getauscht. Zwar ohne Erfolg (Licht noch immer defekt), aber auch ohne weiteren Schaden
An diesem Abend wollte ich los fahren, da blinkt plötzlich wieder diese olle Motorkontrollleuchte!!!!! Also Auto wieder aus gemacht und am nächsten morgen (ohne Probleme) in die Werkstatt gebracht.
Problem geschildert, Fehlerspeicher sollte erneut ausgelesen werden.
So, jetzt wirds blöd. Habe einen Auftrag erteilt, die anstehenden Reparaturen durchzuführen unter der Voraussetzung, dass das Auto dann TÜV hat UND auch der Fehler mit der MKL und dem Ruckeln weg ist!!!
Den Reparaturtermin hatte ich dann ein paar Tage später, konnte mein Auto am vereinbarten Tag abholen. Leider immerhin 3 Stunden zu spät, ich war unter Zeitdruck, hatte also nicht daran gedacht, nach dem ausgelesenen Fehler zu fragen. Die Rechnung kam per eMail - leider ohne Ausleseprotokoll. Bezahlt habe ich natürlich direkt bei Abholung. Das Ruckeln und das Leuchten der MKL sind auf der Rechnung aufgeführt unter "Fehlerspeicher auslesen"
TÜV hat das Auto nun zum Glück, neue Batterie, neue Bremsen, scheint rund zu laufen, herrlich.
Abgeholt hab ich das Auto am Dienstag. Gestern hat er schonmal kurz geruckelt (5. Gang bei eher niedrigerer Drehzahl), heute morgen dann der Supergau: Die MKL blinkt direkt nach dem Start des Motors!!! Also Motor an, aus dem Carport auf die Straße gefahren und direkt wieder zurück ins Carport...
Frage 1: Was kann das sein??????
Frage 2: Wie sieht es aus mit der bereits geleisteten Bezahlung der Reparatur? Meine Aussage war, dass mit dem vorliegenden Kostenvoranschlag meine finanzielle Schmerzgrenze ganz klar erreicht ist für ein Auto, das so viele KM runter hat. Es wurde meinerseits deutlich kommuniziert, dass ich das Auto NICHT reparieren lasse, sollten die Kosten höher werden, da ich mir sonst ein neues Auto gekauft hätte. Ich hätte den Auftrag NIE erteilt, wenn ich gewusst hätte, dass ich 4 Tage später wieder den Fehler habe! Wie stehen meine Chancen, da der auftretende Fehler ja in der Rechnung explizit erwähnt wird?
Mit der Reparatur im Februar und der Reparatur inkl. TÜV waren das jetzt über 1.000€, die ich im Nachhinein wohl besser in ein neueres Auto investiert hätte
Falls jemand bis hier gelesen hat - DANKE ;-)
ich fahre (oder fahre eben auch mal wieder nicht) eine Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI 85. Er hat aktuell etwa 185.000km. Von allen KFZ-Mechanikern, die das Auto in den letzten Wochen gesehen haben (und das waren einige), höre ich nur Gutes über den Motor und auch meine Bedenken, ob nicht langsam ein neues Auto her müsse, werden abgewunken, da das ja so ein tolles und zuverlässiges Auto ist.
Eigentlich mag ich mein Auto ganz gerne, aber seit ein paar Wochen habe ich durchgehend Probleme.
Ich versuche so detailliert wie möglich zu beschreiben, was für Fehler er hatte.
Vor etwa einem Jahr hat ein Marder alle 4 Zündkabel aufgegessen. Nicht ein bisschen, sondern so, dass ganze Stücke gefehlt haben. Der ADAC hat das dann provisorisch geflickt. Ich hatte mir dann gleich neue Zündkabel bestellt, die dann aber erstmal nicht getauscht. Da das Provisorium keine Probleme machte, geriet das ehrlicherweise auch in Vergessenheit. Naja, bis wir etwa ein halbes Jahr später auf der A8 Karlsruhe- Stuttgart unterwegs waren und plötzlich die MKL anfing zu blinken. Wer die Strecke dort nicht kennt, es geht teilweise "steil" bergauf. Normalerweise fahre ich zu 99% in der Ebene. Also im Schneckentempo bis zum Endziel gefahren und die Kabel getauscht. Seither war erstmal Ruhe.
Im Winter hatte ich morgens nun ab und zu das Problem, dass das Auto ein wenig geruckelt hat, hab das auf die Kälte und die ältere Batterie geschoben. Einmal meinte ich dann tatsächlich ein kurzes Aufleuchten des Batterielichts und direkt danach ein kurzes Blinken der MKL wahrgenommen zu haben. Allerdings bin ich sehr gut darin, sowas zu verdrängen... Das Auto lief dann ja irgendwie wieder. Nicht immer ruhig, ab und zu hat die MKL mal kurz geblinkt, aber er fuhr halt...
So, Mitte Februar waren wir wieder unterwegs auf der A8 Karlsruhe -Stuttgart. Ab da, wo man in Karlsruhe auf die A8 wechselt, gings los. Steil den Berg hoch, Auto ruckelt heftig, die MKL blinkt wie wild. Also tief durchgeatmet, Drehzahl runter und mehr schlecht als recht nach Stuttgart getuckert. Hätte ich übrigens nicht gemacht, wenn wir nicht einen Termin gehabt hätten!
Auto abgestellt, am nächsten Morgen den ADAC gerufen. Der hat mich dann eine Werkstatt begleitet, auch hier auf dem Weg an einer minimalen Anhöhe wieder ruckeln und blinken.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin wurden Zündkerzen und Zündspule getauscht. Hier wurde mir auch erklärt, dass der Fehler eben häufig erst unter Last (in meinem Fall die Fahrt bergauf) bemerkt wird.
Ich wurde netterweise noch auf den überfälligen TÜV hingewiesen, den ich wegen defekter Beleuchtung und Vermutung eines Defekts des Lenkstockschalters auch vor mir hergeschoben habe
Naja, nach der Reparatur bin ich also wieder von Stuttgart nach Hause ins badische Flachland gefahren - ohne Probleme. Dafür mit dem festen Vorsatz, mich endlich um einen Termin zum Check und TÜV zu kümmern.
Nach dem ein oder andere Ruckeln hatte ich nun also am 21. März einen Termin zum sog. "Mobilitäts-Check", wobei auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dieser war bis auf die Ansteuerung des Heckscheibenheizungsrelais (Stromkreis fehlerhaft) aber leer. Fehler wurde auch sofort behoben.
Des weiteren wurde u.a. der Ladezustand der Batterie bemängelt (Batterie defekt), besteht hier evtl ein Zusammenhang??? Sonst waren es noch die Bremsen, die ich hiermit aber nicht in Verbindung bringe.
Mir wurde auf meine Bitte hin ein Kostenvoranschlag erstellt (auf diesem aufgeführt sind Bremsen, Batterie, TÜV, div. Beleuchtung)
So, damit ich durch den TÜV kommen sollte, brauchte ich Licht, also hab ich auf Verdacht endlich den Lenkstockschalter getauscht. Zwar ohne Erfolg (Licht noch immer defekt), aber auch ohne weiteren Schaden
An diesem Abend wollte ich los fahren, da blinkt plötzlich wieder diese olle Motorkontrollleuchte!!!!! Also Auto wieder aus gemacht und am nächsten morgen (ohne Probleme) in die Werkstatt gebracht.
Problem geschildert, Fehlerspeicher sollte erneut ausgelesen werden.
So, jetzt wirds blöd. Habe einen Auftrag erteilt, die anstehenden Reparaturen durchzuführen unter der Voraussetzung, dass das Auto dann TÜV hat UND auch der Fehler mit der MKL und dem Ruckeln weg ist!!!
Den Reparaturtermin hatte ich dann ein paar Tage später, konnte mein Auto am vereinbarten Tag abholen. Leider immerhin 3 Stunden zu spät, ich war unter Zeitdruck, hatte also nicht daran gedacht, nach dem ausgelesenen Fehler zu fragen. Die Rechnung kam per eMail - leider ohne Ausleseprotokoll. Bezahlt habe ich natürlich direkt bei Abholung. Das Ruckeln und das Leuchten der MKL sind auf der Rechnung aufgeführt unter "Fehlerspeicher auslesen"
TÜV hat das Auto nun zum Glück, neue Batterie, neue Bremsen, scheint rund zu laufen, herrlich.
Abgeholt hab ich das Auto am Dienstag. Gestern hat er schonmal kurz geruckelt (5. Gang bei eher niedrigerer Drehzahl), heute morgen dann der Supergau: Die MKL blinkt direkt nach dem Start des Motors!!! Also Motor an, aus dem Carport auf die Straße gefahren und direkt wieder zurück ins Carport...
Frage 1: Was kann das sein??????
Frage 2: Wie sieht es aus mit der bereits geleisteten Bezahlung der Reparatur? Meine Aussage war, dass mit dem vorliegenden Kostenvoranschlag meine finanzielle Schmerzgrenze ganz klar erreicht ist für ein Auto, das so viele KM runter hat. Es wurde meinerseits deutlich kommuniziert, dass ich das Auto NICHT reparieren lasse, sollten die Kosten höher werden, da ich mir sonst ein neues Auto gekauft hätte. Ich hätte den Auftrag NIE erteilt, wenn ich gewusst hätte, dass ich 4 Tage später wieder den Fehler habe! Wie stehen meine Chancen, da der auftretende Fehler ja in der Rechnung explizit erwähnt wird?
Mit der Reparatur im Februar und der Reparatur inkl. TÜV waren das jetzt über 1.000€, die ich im Nachhinein wohl besser in ein neueres Auto investiert hätte
Falls jemand bis hier gelesen hat - DANKE ;-)