Motorkontrollleuchte - was nun? Und auslesen möglich?

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi,
heute ging bei unserem Lodgy die gelbe Motorkontrolleuchte nach dem Start nicht mehr aus.
Ich meine diese Leuchte, die ein Motorsymbol hat (genauen namen weiß ich nicht).
Der Motor hört sich erstmal normal an.
Für Montag habe ich einen Werkstatttermin deswegen nun ausgemacht.

Aber vorab meine Fragen:
- Was könnte es sein? Vermutlich alles?
- Wie weit kann ich in dem Zustand noch mit dem Auto fahren? Nur bis zur Werkstatt? Garnicht mehr? Unbesorgt noch 200 km?
- Gibt es eine günstige Software für den Windows-Laptop, mit der ich selbst per ODB2 schonmal den Status abfragen kann?

Danke euch!

Zu den Eckdaten:
Lodgy TCe 130 mit 131 PS.
Der Wagen hat rund 60.000 km runter und ist erst gute 4 Jahre alt.
 
Ich tippe mal, dass du die Kontrolllampe der Abgasüberwachung meinst.
Das kannst du aber in der Bedienungsanleitung nachschauen, falls du keine hast, kannst du sie HIER runterladen (oranger Button rechts oben).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stimmt, die Abgasüberwachung!
Aus anderen Autos kenne ich das Symbol als Motorkontrollleuchte.
Hmm, vllt die Lambdasonde?
 
Da die Kontrolleuchte gelb und nicht rot ist sollte das keinen größeren Einfluß auf den Motor haben. Wenn du nicht gerade weite Strecken fährst kann du beruhigt übers Wochenende damit fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, danke.
Habe mich auch grade mal unters Auto gelegt: Ich habe keine Bissspuren oder gerissenen Schläuche gefunden. Wasser ist drin und läuft nicht raus. Kabel der Lambdasonde ist auch i.O.
Bin mal gespannt was die Werkstatt am Montag sagt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe hier noch ein altes USB-ODB2-Kabel auf dem steht lediglich "OBD 2".
Das habe ich vor eingen Jahren genutzt um den Skoda über die VCDS-Software auszulegen.
Keine Ahnung ob das in dem Fall hier auch funktioniert.

Ich wäre allerdings auch bereit, etwas Geld, ich denke bis max 200€, in die Hand zu nehmen und mir ein universelles ODB-Diagnose-Gerät zu kaufen.
Eines, mit dem ich ohne große Basteleien die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen und löschen kann und vielleicht auch noch die ein oder andere Einstellunng machen kann.
Am Besten herstellerübergreifend, damit ich es beim nächsten Auto noch verwenden kann.
 
Na, wenn das OBD-Kabel beim Skoda funktionierte dann macht es das wohl auch beim Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Naja, ich hab an diversen Stellen gelesen, das ein so genannter "ELM327"-Chip wohl im Stecker nötig sei?
Keine Ahnung ob mein Kabel sowas hat.
 
Muß er wohl haben, sonst hätte er nicht funktioniert.
Selber benutze ich den OBDLink SX, funktioniert einwandfrei. Man muß sich nur zu Anfang die Treiber herunterladen. Steht in der Anleitung dabei wo.
 
War gestern in der Werkstatt und der Fehler war:

DTC 245329 - Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

Vorgeschlagen wurde ein Austausch des Sensors.
Man meinte, da die Lampe ja beständig an war, wäre es wohl ein dauerhafter Fehler.
Wir haben den Fehler gelöscht und seither ist die Leuchte allerdings aus.

Ich tendiere dazu, erstmal nichts zu machen und abzuwarten ob die Lampe überhaupt nochmal angeht, was meint ihr?
 
Ohne, danke für den Hinweis!

Lampe ist übrigens schon wieder da an.
 
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