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Hier gehts gerade nicht ums Gebläse sondern um die AC, die nur auf Stufe 1 läuftIch denke , das wurde hier im Fred doch schon besprochen.......
Aber nochmal Kurz.......Schwiegermutter hatte das gleiche gerade an ihrem Ford Focus.
Stufe 1-3 vom Gebläse ausgefallen
Stufe 4 ging
Das lag am Vorwiderstand der in der Nähe vom Handschuhfach verbaut war. Dieser musste erneuert werden.
ca. 20 Euro und 30 Min. Arbeit
da muss ich dir Recht geben. Ich habe heute auch den Widerstand gewechselt ( 3 Monate nach Garantieende ), und bin am Ende wegen der Schraube fast verzweifelt. Ich habe dann die Schraube mit Klebeband am Torx fixiert und habe es so geschafft, die Schraube reinzudrehenAm meisten geflucht hab ich am Ende beim Versuch, die Schraube wieder reinzudrehen...
Hallo, ich bräuchte einmal Eure Hilfe.
Bei meinem Duster II hat sich der Sicherungswider
Diesen habe ich im Duster 2 eingebaut. Passt aber nur ohne Klimautomatik !stand für das Gebläse auch verabschiedet. Stufe 4 funktioniert noch. Ich tue mich etwas schwer, das passende Ersatzteil im Netz zu finden.. Es gab hier (und im Netz) schon einige Links etc., aber diese liegen einige Jahre zurück und ich bin unsicher, ob das Teil beim Duster II nicht ein anderes ist. Kann jemand helfen und mir sagen, ob dies das richtige Teil ist?
Teilenummer: 271503696R
Online-Shop
Alternative (nicht original)
Mein Wagen ist ein Duster II 1.3 TCe 150 4x4.
Hilfe beim Einbau wäre dann der nächste Schritt - Wenn ich es hinkriege kann ich gerne eine kleine Anleitung mit Bildern für Nachfolgende posten..
Korrekt, bei mir war auch nur die Sicherung defekt. Aber man kann nicht einfach eine neue einlöten, denn die Auslösetemperatur liegt je nach Hersteller zwischen 190 und 215 Grad. Bei diesen Temperaturen schmilzt Lötzinn evt. schon. Ich denke 15 Euro inkl. Versand bei meinem eBay Link lohnt keine Experimente.@Lumi Miss doch mal bitte den Widerstand durch, wenn Du ihn ausgebaut hast.
Sehr oft geht bei den Teilen die Thermosicherung (der kleine runde Zylinder am oberen Ende) kaputt.
Vielleicht hast Du Glück und muss nur eine Neue besorgen (nicht leicht zu finden) und einlöten.
Unhabhängig davon ob Tausch oder Reparatur solltest Du auch nach der Ursache für den Ausfall suchen. Wenn es die Thermosicherung sein sollte, dann liegt das oft an mangelndem Kühlluftstrom. Der Widerstand wird extra in den Luftschacht eingebaut, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Wenn jetzt beispielsweise der Pollenfilter dicht ist, dann kann das zu einer Überhitzung führen und die Thermosicherung stirbt den Hitzetod.
Es kann aber auch eine verdreckte Luftansaugung (Blätter, usw. sein)
Der Rest bleibt oft völlig in Takt.
Die Thermosicherung ist ein ganz wichtiges Element am dem Widerstand. Ohne diese könnte es auch richtig kokeln. Das sei nur zur Sicherheit erwähnt
Ich danke Dir, genau diesen hatte ich hier und im Netz auch schon entdeckt, nur stand überall, dass er nur für den Duster 1 geeignet ist. Aber wenn es bei Dir im Duster 2 geklappt hat, will ich es gerne versuchen!Diesen habe ich im Duster 2 eingebaut. Passt aber nur ohne Klimautomatik !
https://allegro.pl/oferta/topran-701-671-opornik-dmuchawy-sterowanie-nawie-11858736547
50 % der Allegro Shops senden auch nach D.
Du kannst auch nach folgender Nummer suchen 6001547488. Da kommen dann auch original valeo teile , welche das 6 fache kosten.
Edith. Eben bei eBay entdeckt.
TOPRAN Widerstand Innenraumgebläse für DACIA DUSTER | eBay
Das klappt für praktisch alle Renault und Dacia Fahrzeuge mit manueller Klima.Ich danke Dir, genau diesen hatte ich hier und im Netz auch schon entdeckt, nur stand überall, dass er nur für den Duster 1 geeignet ist. Aber wenn es bei Dir im Duster 2 geklappt hat, will ich es gerne versuchen!
Danke für den Hinweis! Der Filter war in der Tat kurz vor dem Wechsel.. Nach einer verdreckten Luftansaugung schaue ich mal, da muss ich mich mit beschäftigen, bin eher Laie...@Lumi Miss doch mal bitte den Widerstand durch, wenn Du ihn ausgebaut hast.
Sehr oft geht bei den Teilen die Thermosicherung (der kleine runde Zylinder am oberen Ende) kaputt.
Vielleicht hast Du Glück und muss nur eine Neue besorgen (nicht leicht zu finden) und einlöten.
Unhabhängig davon ob Tausch oder Reparatur solltest Du auch nach der Ursache für den Ausfall suchen. Wenn es die Thermosicherung sein sollte, dann liegt das oft an mangelndem Kühlluftstrom. Der Widerstand wird extra in den Luftschacht eingebaut, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Wenn jetzt beispielsweise der Pollenfilter dicht ist, dann kann das zu einer Überhitzung führen und die Thermosicherung stirbt den Hitzetod.
Es kann aber auch eine verdreckte Luftansaugung (Blätter, usw. sein)
Der Rest bleibt oft völlig in Takt.
Die Thermosicherung ist ein ganz wichtiges Element am dem Widerstand. Ohne diese könnte es auch richtig kokeln. Das sei nur zur Sicherheit erwähnt
Kleines Video dazu (ab ca Minute 9)
Meiner hat eine manuelle Klimaanlage. Ich bestelle den empfohlenen und wenn ich Probleme beim Einbau habe, frage ich hier nochmal ganz vorsichtig ;-) Vielen Dank!Das klappt für praktisch alle Renault und Dacia Fahrzeuge mit manueller Klima.
vorher 3 Schnäpse trinken und eine Stunde in der heißen Wanne liegen, damit die Knochen schön biegsam sind - dann klapptswenn ich Probleme beim Einbau habe, frage ich hier nochmal ganz vorsichtig