Meine Erfahrung bei der Instandsetzung der Gebläsewiderstandes
Ja bei meinem Logan MCV 3 Jahre, 19 TSD KM war es jetzt auch soweit und es ging nur Gebläsestufe 4.
Die vorhergehenden Anleitungen waren sehr hilfreich und ich begann mit der Reparatur.
Und: ERFOLGREICH.
Es war die DIODE an der Wiederstandseinheit.
Diese gibt es zur Zeit bei Conrad-Electronic in den Läden oder Online,
sie ist ein gängiges Bauteil, nix besonderes. Kostet: 1,02 Euro
Temperatur-/Auslösewert ist 192 Grad.
Temperatursicherung 192 °C 10 A 230 V/AC 4 mm ESKA 771.192 1 St. im Conrad Online Shop | 524264
oder
Temperatursicherung 192 °C 10 A 230 V/AC 4 mm x 64.5 mm ESKA 770.192 1 St. im Conrad Online Shop | 540535
Und weiter dann.
Fahrersitz nach hinten und reingelegt.
Da ist erst mal eine Verkleidung die entfernt werden muß.
Diese ist mit 5 Clips befestigt.
Die Clips gingen mit einem kleinen Seitenschneider ganz gut heraus,
jedoch ein Clip war nicht ohne Zerstörung zu entfernen.
Nicht tragisch, man kann sich später immer noch Ersatz besorgen.
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Sehr wichtig ist GUTES LICHT. Also eine helle Lampe verwenden.
Position des Bauteils
Wie auf dem Bild zu erkennen sitzt der Lüftermotor über dem Gaspedal.
Dort erkennbar die Widerstandseinheit (weiß) mit dem schwarzen Stecker.
Also. Stecker abziehen, dann:
Mit einem Torx 15 Schraubendreher die Schraube enfernen und die Einheit ein Stück schieben und sie fäll einem entgegen, easy.
Zu der Widerstandseinheit und Einlöten der Diode.
Die defekte Diode ( gemessen, kein Durchgang ) habe ich mit einem Seitenschneider entfernt.
Dann: Vorgelötet. D.h. an den 2 Punkten der Widerstandseinheit schön heiß 2 dicke Lötzinn-Punkte gesetzt.
Dann an der Diode noch vor dem Einlöten ebenfalls 2 kleine Vorlötstellen gesetzt.
Das ist wichtig da die Diode bei 192 Grad schaltet und wenn sie beim Einlöten zu heiß wird ist sie kaputt.
Ggv. auf Verdacht gleich 2 Stück kaufen, kosten ja nix.
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Dann die Diode schnell und "kurz" angelötet.
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Wichtig. Diode muß auch nach dem Einlöten noch "Durchgang" haben.
Ggv. mal anschließend kurz durchmessen.
Prüfen vor Einbau.
Im Anschluß und vor dem Wiedereinbau habe ich die Widerstandseinheit am schwarzen Stecker angeschlossen und das Gebläse eingeschaltet. GEHT.
Wichtig: Aufpassen das die Einheit nicht irgendwo an den Metallteilen anliegt und kurzschließt.
Dann alles wieder schön zusammen gebaut und fertig.
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Übrigens. Die Widerstandseinheit kostet derzeit beim Händler 63 EURO !!!
Die Diode von Conrad-Electronic gerade mal 1,02 Euro.
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Ausbauen muß man das sowieso, egal wie.
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Und wer mit dem Löten nicht klarkommt, geht einfach zum Elektriker um die Ecke. Die können sicher auch für Kleingeld dir so eine Diode einlöten.
Aber bitte auch anschließend den "Durchgang" der Diode prüfen (wichtig).
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Fazit: Hat Spaß gemacht und war alles erfolgreich.