Gebläse Stufen 1-3 ausgefallen

Hi, auch ich habe Probleme mit der Lüftung.
Zwar funktioniert das Gebläse aber die AC schaltet nur in der Gebläsestufe 1. Stufen 2 bis 4 schalten die AC aus. Wie 'Gebläse aus'
Woran könnte denn das liegen?
LG Michael
 
Ich denke , das wurde hier im Fred doch schon besprochen.......
Aber nochmal Kurz.......Schwiegermutter hatte das gleiche gerade an ihrem Ford Focus.
Stufe 1-3 vom Gebläse ausgefallen
Stufe 4 ging
Das lag am Vorwiderstand der in der Nähe vom Handschuhfach verbaut war. Dieser musste erneuert werden.

ca. 20 Euro und 30 Min. Arbeit
 
Ich denke , das wurde hier im Fred doch schon besprochen.......
Aber nochmal Kurz.......Schwiegermutter hatte das gleiche gerade an ihrem Ford Focus.
Stufe 1-3 vom Gebläse ausgefallen
Stufe 4 ging
Das lag am Vorwiderstand der in der Nähe vom Handschuhfach verbaut war. Dieser musste erneuert werden.

ca. 20 Euro und 30 Min. Arbeit
Hier gehts gerade nicht ums Gebläse sondern um die AC, die nur auf Stufe 1 läuft
 
Am meisten geflucht hab ich am Ende beim Versuch, die Schraube wieder reinzudrehen...
da muss ich dir Recht geben. Ich habe heute auch den Widerstand gewechselt ( 3 Monate nach Garantieende ), und bin am Ende wegen der Schraube fast verzweifelt. Ich habe dann die Schraube mit Klebeband am Torx fixiert und habe es so geschafft, die Schraube reinzudrehen :)
Bei mir war übrigens die Thermosicherung durchgebrannt. Am neuen Modul (Nachbau) ist eine 215 Grad Sicherung verbaut. Beim originalen war keine Temperatur zu erkennen.
EDIT: Ein Tip , ich habe den Widerstand bei allegro.pl für 29 Zloty + 9 Zloty Versand ( zusammen ca. 9 EUR ) gekauft, da ich in PL wohne. Ich weiß aber nicht, wie hoch Versandkosten nach DE sind.
https://allegro.pl/oferta/rezystor-opornik-dmuchawy-topran-701-671-10621774958?snapshot=MjAyMS0wOC0wOFQxMjo0NTowMS4wNjFaO2J1eWVyO2VhN2RkNjc0OGE0M2Q1MDYxY2JmZmVkNTNjMmVlMTU4MDU1OTAwNmQ5NzUwYTFjZjAyZmYyZThlMTgxYTI2ZGM=
EDIT 1: Bei dem Verkäufer aus dem neuen link 50 ZL = ca. 11 EUR Versand nach DE, also in Summe ca. 20 EUR

EDIT 2: Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass nur die Thermosicherung getauscht wurde durch "einlöten" einer Neuen.
Soweit ich mich aus meiner Lehrzeit erinnern kann , wird Lötzinn bei ca 200 Grad schon flüssig. Wenn man also unbedingt sparen will, kann man auch einen Kupferdraht einlöten, der lötet sich dann bei > 200 Grad aus , also perfekte null Euro Thermosicherung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte einmal Eure Hilfe.
Bei meinem Duster II hat sich der Sicherungswiderstand für das Gebläse auch verabschiedet. Stufe 4 funktioniert noch. Ich tue mich etwas schwer, das passende Ersatzteil im Netz zu finden.. Es gab hier (und im Netz) schon einige Links etc., aber diese liegen einige Jahre zurück und ich bin unsicher, ob das Teil beim Duster II nicht ein anderes ist. Kann jemand helfen und mir sagen, ob dies das richtige Teil ist?

Teilenummer: 271503696R

Online-Shop
Alternative (nicht original)

Mein Wagen ist ein Duster II 1.3 TCe 150 4x4.

Hilfe beim Einbau wäre dann der nächste Schritt :) - Wenn ich es hinkriege kann ich gerne eine kleine Anleitung mit Bildern für Nachfolgende posten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte einmal Eure Hilfe.
Bei meinem Duster II hat sich der Sicherungswider

stand für das Gebläse auch verabschiedet. Stufe 4 funktioniert noch. Ich tue mich etwas schwer, das passende Ersatzteil im Netz zu finden.. Es gab hier (und im Netz) schon einige Links etc., aber diese liegen einige Jahre zurück und ich bin unsicher, ob das Teil beim Duster II nicht ein anderes ist. Kann jemand helfen und mir sagen, ob dies das richtige Teil ist?

Teilenummer: 271503696R

Online-Shop
Alternative (nicht original)

Mein Wagen ist ein Duster II 1.3 TCe 150 4x4.

Hilfe beim Einbau wäre dann der nächste Schritt :) - Wenn ich es hinkriege kann ich gerne eine kleine Anleitung mit Bildern für Nachfolgende posten..
Diesen habe ich im Duster 2 eingebaut. Passt aber nur ohne Klimautomatik !
https://allegro.pl/oferta/topran-701-671-opornik-dmuchawy-sterowanie-nawie-11858736547
50 % der Allegro Shops senden auch nach D.
Du kannst auch nach folgender Nummer suchen 6001547488. Da kommen dann auch original valeo teile , welche das 6 fache kosten.
Edith. Eben bei eBay entdeckt.
TOPRAN Widerstand Innenraumgebläse für DACIA DUSTER | eBay
 
@Lumi Miss doch mal bitte den Widerstand durch, wenn Du ihn ausgebaut hast.
Sehr oft geht bei den Teilen die Thermosicherung (der kleine runde Zylinder am oberen Ende) kaputt.
Vielleicht hast Du Glück und muss nur eine Neue besorgen (nicht leicht zu finden) und einlöten.
Unhabhängig davon ob Tausch oder Reparatur solltest Du auch nach der Ursache für den Ausfall suchen. Wenn es die Thermosicherung sein sollte, dann liegt das oft an mangelndem Kühlluftstrom. Der Widerstand wird extra in den Luftschacht eingebaut, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Wenn jetzt beispielsweise der Pollenfilter dicht ist, dann kann das zu einer Überhitzung führen und die Thermosicherung stirbt den Hitzetod.
Es kann aber auch eine verdreckte Luftansaugung (Blätter, usw. sein)
Der Rest bleibt oft völlig in Takt.
Die Thermosicherung ist ein ganz wichtiges Element am dem Widerstand. Ohne diese könnte es auch richtig kokeln. Das sei nur zur Sicherheit erwähnt
Kleines Video dazu (ab ca Minute 9) ;)
 
@Lumi Miss doch mal bitte den Widerstand durch, wenn Du ihn ausgebaut hast.
Sehr oft geht bei den Teilen die Thermosicherung (der kleine runde Zylinder am oberen Ende) kaputt.
Vielleicht hast Du Glück und muss nur eine Neue besorgen (nicht leicht zu finden) und einlöten.
Unhabhängig davon ob Tausch oder Reparatur solltest Du auch nach der Ursache für den Ausfall suchen. Wenn es die Thermosicherung sein sollte, dann liegt das oft an mangelndem Kühlluftstrom. Der Widerstand wird extra in den Luftschacht eingebaut, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Wenn jetzt beispielsweise der Pollenfilter dicht ist, dann kann das zu einer Überhitzung führen und die Thermosicherung stirbt den Hitzetod.
Es kann aber auch eine verdreckte Luftansaugung (Blätter, usw. sein)
Der Rest bleibt oft völlig in Takt.
Die Thermosicherung ist ein ganz wichtiges Element am dem Widerstand. Ohne diese könnte es auch richtig kokeln. Das sei nur zur Sicherheit erwähnt ;)
Korrekt, bei mir war auch nur die Sicherung defekt. Aber man kann nicht einfach eine neue einlöten, denn die Auslösetemperatur liegt je nach Hersteller zwischen 190 und 215 Grad. Bei diesen Temperaturen schmilzt Lötzinn evt. schon. Ich denke 15 Euro inkl. Versand bei meinem eBay Link lohnt keine Experimente.
 
Diesen habe ich im Duster 2 eingebaut. Passt aber nur ohne Klimautomatik !
https://allegro.pl/oferta/topran-701-671-opornik-dmuchawy-sterowanie-nawie-11858736547
50 % der Allegro Shops senden auch nach D.
Du kannst auch nach folgender Nummer suchen 6001547488. Da kommen dann auch original valeo teile , welche das 6 fache kosten.
Edith. Eben bei eBay entdeckt.
TOPRAN Widerstand Innenraumgebläse für DACIA DUSTER | eBay
Ich danke Dir, genau diesen hatte ich hier und im Netz auch schon entdeckt, nur stand überall, dass er nur für den Duster 1 geeignet ist. Aber wenn es bei Dir im Duster 2 geklappt hat, will ich es gerne versuchen!
 
Ich danke Dir, genau diesen hatte ich hier und im Netz auch schon entdeckt, nur stand überall, dass er nur für den Duster 1 geeignet ist. Aber wenn es bei Dir im Duster 2 geklappt hat, will ich es gerne versuchen!
Das klappt für praktisch alle Renault und Dacia Fahrzeuge mit manueller Klima.
 
@Lumi Miss doch mal bitte den Widerstand durch, wenn Du ihn ausgebaut hast.
Sehr oft geht bei den Teilen die Thermosicherung (der kleine runde Zylinder am oberen Ende) kaputt.
Vielleicht hast Du Glück und muss nur eine Neue besorgen (nicht leicht zu finden) und einlöten.
Unhabhängig davon ob Tausch oder Reparatur solltest Du auch nach der Ursache für den Ausfall suchen. Wenn es die Thermosicherung sein sollte, dann liegt das oft an mangelndem Kühlluftstrom. Der Widerstand wird extra in den Luftschacht eingebaut, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Wenn jetzt beispielsweise der Pollenfilter dicht ist, dann kann das zu einer Überhitzung führen und die Thermosicherung stirbt den Hitzetod.
Es kann aber auch eine verdreckte Luftansaugung (Blätter, usw. sein)
Der Rest bleibt oft völlig in Takt.
Die Thermosicherung ist ein ganz wichtiges Element am dem Widerstand. Ohne diese könnte es auch richtig kokeln. Das sei nur zur Sicherheit erwähnt
Kleines Video dazu (ab ca Minute 9) ;)
Danke für den Hinweis! Der Filter war in der Tat kurz vor dem Wechsel.. Nach einer verdreckten Luftansaugung schaue ich mal, da muss ich mich mit beschäftigen, bin eher Laie...
Beim Autohaus wollte man alleine für den Widerstand schon 200 Euro ohne Einbau und ich dachte, ich kriege das bestimmt hin, wenn mir (hier) jemand ein klein wenig hilft.. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klappt für praktisch alle Renault und Dacia Fahrzeuge mit manueller Klima.
Meiner hat eine manuelle Klimaanlage. Ich bestelle den empfohlenen und wenn ich Probleme beim Einbau habe, frage ich hier nochmal ganz vorsichtig ;-) Vielen Dank!
 
wenn ich Probleme beim Einbau habe, frage ich hier nochmal ganz vorsichtig
vorher 3 Schnäpse trinken und eine Stunde in der heißen Wanne liegen, damit die Knochen schön biegsam sind - dann klappts ;)
Wichtig ist eine gute Lampe .
 
Hallo Zusammen,

Der Tausch des Gebläsewiderstands (Valeo) hat ziemlich genau 2 Wochen gehalten und ist erneut defekt. Wir haben in der Vergangen den Widersgtand schon 2x mal tauschen lassen; aber jetz ging es ganz schnell.
Hat jemand das gleiche Problem und/oder kann was das Problem ist; zu hoher Gebläse/Lüfterwiderstand, ..?
Wir haben einen der allerersten ausgelieferten Duster II mit EZ 01/2018
 
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