Ohnmachtsanfall bei 70.000er Inspektion - Duster II Prestige 130 TCE

@bartolomew-j-s

Bremsenteile haben sich doch deutlich verändert.

Von Früher kenne ich es auch noch so,da war eine Scheibe meist für 2 Sätze Beläge gut.

Aber die Materialpaarungen haben sich schon deutlich verändert.

Die heutigen Bremsbeläge sind härter,habe es in den letzten Jahren nun häufiger erlebt das die Beläge noch so 1/3 Stärke hatten,die Scheiben aber Mindestmaß erreicht hatten.

Dafür sind weniger gesundheitsschädliche Stoffe in den Belägen und die Bremsleistungen haben sich auch verbessert.

Von den Kosten her zwar ärgerlich aber in dem Bereich geht Sicherheit eindeutig vor.
 
Moin,in der Vertragswerkstatt sind die Reifen immer teurer,man kann da beim Reifenhändler auch Geld sparen,das sollte man beim nächsten mal beachten.Ausserdem sind die Reifen ja nicht auf einmal blank.Da kann man ja auch mal selber nachschauen wie das Profil aussieht.
Das war doch jetzt geklärt, dass gar keine neuen Reifen drauf kommen, sondern nur die Sommerreifen gegen eingelagerte Winterreifen getauscht werden?
Die Reifen waren eingelagert, die sind 1 Winter gelaufen. Nur Wechsel...
 
Die heutigen Bremsbeläge sind härter,habe es in den letzten Jahren nun häufiger erlebt das die Beläge noch so 1/3 Stärke hatten,die Scheiben aber Mindestmaß erreicht hatten.
Liegt das nicht vielleicht auch daran, dass die Scheiben dünner sind? Das ist jetzt von mir nur Spekulation, würde aber ins allgemeine Bild passen.
 
Immer Bremsbacken und Scheibe wechseln.
Sorry aber die Bremsbacken sitzen aber in der Bremsanlage der HA .

1. Bei den Bremsscheiben der VA sollte man zuerst nachmessen ob die schon die
Verschleissgrenze erreicht haben oder nicht .

2. Wenn noch OK mit dem Maß dann Begutachtung des Zustandes der Bremsscheibe .

3. Wenn Zweifel bestehen die Altteile aushändigen lassen und einem
Fachkundigen z. B. Gutachter / TÜV Prüfer zeigen und Meinung zum Zustand einfordern .

MfG Peter
 
Hallo ,
da ich nächste Woche meinen Winterradsatz montieren werde schaue ich mir natürlich auch
die Bremse der VA an . Bin schon gespannt ob die noch OK sind nach 92.500 km . Es sind noch
die ersten ab Werk . Die Bremse der VA hat aber bei jedem Radwechsel Zuwendung von mir
bekommen .
mfG Peter
 
RE hab ich noch nicht, es wurden die falschen Reifen ausgeliefert

Und gehe ich richtig der Annahme, dass der Wartungsplan für den 60er KD das wechseln der Scheiben sowieso zwingend vorsieht? Wenn ja, dann ist die Spekulation wg der Beläge ja eh hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn noch OK mit dem Maß dann Begutachtung des Zustandes der Bremsscheibe .

Ich glaube dreimal in meinem Leben habe ich mich von der Werkstätte überreden lassen nur die Backen zu tauschen weil die Scheibe gut ist.
In allen Fällen musste ich nach ein paar Wochen wieder in die Werkstätte um neue Backen und Scheiben zu montieren weils halt geräuschmäßig usw suboptimal gelaufen ist.
Deshalb aus meiner Sicht: nie wieder Backentausch ohne neue Scheibe.

Übrigens: einmal hat mir eine Werkstätte die Backen verkehrt rum montiert - habe ich gleich nach ein paar Kilometer gehört. Da gabs dann auch neue Backen und Scheibe :)
 
Sich nur ein Arm-Leute-Fahrzeug leisten können und dann meinen, mitreden zu müssen oder gar ein auf dicke Hose machen zu wollen wegen einem Touareg.......
1. Ich brauche vor dir nicht auf "dicke Hose" machen. Wozu?
Mein Fuhrpark macht mir Spaß, und das ist was zählt.

2. Einen Duster will ich mir I den Fuhrpark holen, weil er mir/ uns optisch gefällt. Wenn du den Duster als "Arm-Leute-Fahrzeug" betitelst ist das deine Sicht der Dinge.
Das wäre, sollte es denn tatsächlich ein Duster 3 werden , der erste Dacia.


3. Der Touareg ist sehr zuverlässig und war als Beispiel zu deinem reiserischen Ausbruch über Kundendienstkosten anderer Hersteller, die absoluter Quatsch sind... Fakt!


4. Es geht hier um den Kostenvoranschlag eines Dacia Autohauses, nicht u VW. Ist doch eigentlich ganz einfach.

4. Ich werde deine Fantasievorwürfe weiterhin als Quatsch und unqualifiziert erachten.

Zum
Genau solche Typen vergiften seit Jahren unsere Diskussionskultur!
Eher solche Typen wie du, die in Foren über andere Marken Unfug schreiben.
Sorry. Das ist billiger Trash.

Hier geht's um einen Dacia, also bleib ruhig.
 
Vor vielen vielen Jahren fühlte ich mich über den Tisch gezogen. Das war mir eine teuere Lehre. Im Mai 24 fragte ich schriftlich nach den Inspektionskosten an. Oh Wunder 690 €. Gleichzeitig zwei weitere Vertragshändler angefragt mit dem Ergebnis es sollen 280 € sein.

Auf allen Angeboten stand :

Sollte bei der Inspektion weitere Dinge anfallen, werden wir Sie informieren inls. den Kosten.

Bezahlt haben wir 288 €.
 
Also, wenn hier Mitglieder sich nicht grün sind, da halte ich mich raus. Aber ich würde den Duster bei den heutigen Preisen nie als billig-Auto bezeichnen.
Am Drumrum wird offensichtlich gespart, die Technik scheint an den relevanen Teilen jedoch solide zu sein, wenn es auch nicht das Neueste vom Markt ist

Macken hat jede Marke. Hab ich bei meinem Dad gesehen, der immer BMWs hatte.

Aber was Anderes:
2 der GJ-Reifen könnte ich nächsten Sommer noch fahren, müsste jedoch 2 GJR neu kaufen. Eigentlich hatte ich vor, auf reine So- und Wi-Bereifung umzustellen. Die WiR hab ich ja schon, bei den SoR klappte bisher nicht, da immer nur 2 erneuert werden müssen.

GJR sind ja auch im Sommer nicht ganz optimal
 
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Aber was Anderes:
2 der GJ-Reifen könnte ich nächsten Sommer noch fahren, müsste jedoch 2 GJR neu kaufen. Eigentlich hatte ich vor, auf reine So- und Wi-Bereifung umzustellen. Die WiR hab ich ja schon, bei den SoR klappte bisher nicht, da immer nur 2 erneuert werden müssen.

GJR sind ja auch im Sommer nicht ganz optimal
oh...bitte nicht hier die nächste Diskussion lostreten, das ist ein eigenes Thema, dazu gibt es genug Threads. Ich fasse einige mögliche Antworten schon mal zusammen:
-damit kannst du noch 10 Jahre fahren, mache ich schon immer so
-bitte sofort gegen 4 neue Testsieger austauschen, alles andere ist unverantwortlich
-ich fahre nur Winterreifen
-ich fahre nur Sommerreifen
-ich fahre nur GJR
-ich habe kein Auto
-und alles was dazwischen liegt

Bitte meine Antwort nicht zu ernst nehmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gehe ich richtig der Annahme, dass der Wartungsplan für den 60er KD das wechseln der Scheiben sowieso zwingend vorsieht?
Kann ich mir nicht vorstellen. Bremsscheiben werden gewechselt wenn sie zu weit abgenutzt sind. Es gibt durchaus Fälle wo bei 80.000Km die Scheiben immer noch gut sind. Hängt vom Fahrprofil ab.

Eigenes Erlebnis: Wollte Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die Werkstatt, gehört zu einer Kette, wollte mir erzählen daß Beläge und Scheiben runter seien. Dies zwei Monate nach problemlos bestandener Hauptuntersuchung beim TÜV bzw. Dekra. Habe der Werkstatt abgesagt und selber nachgeschaut. Scheiben Top, Beläge hätten noch ca. 20.000 gehalten. Habe diese gewechselt da im Sattel rechts-links ungleich abgenutzt.
So viel zu manchen Werkstätten.
Laß dich nicht irre machen, hast ja mein Posting nun gelesen.
 
Seis drum.

Die Bremsen sind nun mal schon gemacht.

Selbst wenn ich die Teile zur Herausgabe jetzt im Nachgang gefordert hätte, hätte ich dann auch genau meine bekommen?

Die hätten mir alles in die Hand drücken können....

Ein nächstes Mal bei der Werkstatt wird es nicht geben, so viel steht fest.

Andererseits merkt man schon einen Unterschied im Bremsverhalten, und zwar deutlich. Von dem her würde ich eher vermuten, dass der TÜV geschlafen hat
 
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