Motoröl im Duster III

Da steht ganz einfach siehe Wartungsplan
 
danke für die info zum Motor
 
Wenn dein Duster TCe130 mal eingefahren, wirst du merken, bei Gaswegnahme rollt der Wagen sehr lange ohne große Motorbremswirkung (Segeln) = spart Sprit. Umgekehrt tut er sich leicht beim Beschleunigen. Spart auch Sprit.
Einziger Nachteil bergab, da die Bremswirkung vom Motor kaum noch gegeben.
Das ist mal eine interessante Information! Im Augenblick bremst mein TCe 130 4x4 beim Bergab-Rollen stark ab, so dass "Segeln" mit Motorbremswirkung nur bei deutlichen Gefällen möglich ist. Ich habe das auf die Rekuperation (Mild-Hybrid) geschoben. Wenn sich das nach dem Einfahren tatsächlich so deutlich verbessern würde, wäre das mal eine sehr gute Nachricht hinsichtlich des Sprit-Sparens!

Meine Überlegungen hinsichtlich dieser "bremsenden" Erfahrung führten zu der Frage, ob Mild-Hybrid außerhalb von "nur Stadtverkehr", wo man oft Stop-and-Go hat, überhaupt Sinn macht (wir wissen: Ein Perpetuum Mobile gibt es nicht; wenn man aus dem Bremsen (Rekuperation) Energie gewinnen will, verliert man in der Praxis durch das rekuperationsbedingte Abbremsen mehr als die so gewonnene elektrische Antriebs-Energie, sofern dieses Abbremsen nicht wie im Stadtverkehr beabsichtigt ist).

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt....

P.S.: Nach wievielen km wird dieser Motor wohl "richtig" eingefahren sein?
 
Der Motor ist 12 zu 1 verdichtet da ändert sich nicht mehr viel zu mindest bei mir nicht
 
Moin!

Zunächst sollten wir hier keinen Wettbewerb starten "Wer hat den besten Link" u.s.w.

Im Duster III TCe130 ist ein H5F verbaut. Schmunzeln musste ich, da in der Bedienungsanleitung zum Duster III widersprüchliche Angaben gemacht werden. Einmal richtig H5F und einmal falsch H5D ( Der H5D ist im Stepway und Jogger als TCe110 verbaut. Er, der H5D ist die 3 Zylinderversion des 4 Zyl. Motors H5H ( 1,32 Liter im Duster II TCe130/150 ) Ich selbst hatte Ende Mai den TCe130 im Autohaus gesehen und Foto vom Motorkennbuchstaben gemacht.


Ein Perpetuum Mobile gibt es nicht; wenn man aus dem Bremsen (Rekuperation) Energie gewinnen will, verliert man in der Praxis durch das rekuperationsbedingte Abbremsen mehr als die so gewonnene elektrische Antriebs-Energie, sofern dieses Abbremsen nicht wie im Stadtverkehr beabsichtigt ist).
Genau das ist auch mein Gedankengang schon immer gewesen: Ich gebe einmal kräftig Gas und lasse dann mit Verbrauch 0,0 den Wagen hunderte Meter "gleiten". Aber das Thema passt hier nicht rein. Daher beendet ich das auch.

Im Full Hybrid: HR 12 oder 16? Sorry ich glaub mich vertan zu haben, aber auch das ist nicht Thema in diesem Strang. Ich wollte ein Foto machen, keine Chance an die Kennbuchstaben ran zu kommen ...

Hier zu den Fotos. Diesen Forenteil betreffend:



Duster III Bed,Anleitung Seiten 387/388
D3 BA S387.webp

D3 BA S388.webp


Foto vom H5F im TCe130, von mir im Mai 2024 selbst gemacht
H5F im TCe130 Duster 3.webp
 
Das Wechselintervall gibt Dacia mit 30.000 Kilometer an!
Ich werde es auch beim D3 bei 10.000 wechseln lassen, so mache ich es bei allen Fahrzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.919
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück