Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube

..war gestern schon dunkel.. und heute nach der Arbeit auch.. wird nachgeliefert, versprochen :-)


Und kannst du bitte noch die Anleitung von Axl etwas ausfürhlricher erläutern bzw. wie hast du es genau eingeklebt?
Mich interessiert: Mit welchem kleber?
An welcher Kante der Motorhaube hast du dich beim Einkleben orientiert , etc..? Danke
 
Motorraumdichtung

Hallo in die Runde,
ich hab bei meiner "alten Datsche Sandero StepwayII" 2/2014 der Verwerter sei ihr gnädig... einfach vom Verwerter eine gut erhaltene Hintertürendichtung von irgend einem PKW ( den Typ hab ich vergessen, ist doch alles ziemlich gleich ) geholt.
Einfach angepasst und zu geschnitten, auf die Kante aufgesteckt und mit "Strapsen" (Kabelbindern) in den vorhandenen Löchern mit Gefühl befestigt. Die Abstandshalter für die Motorhabe lassen sich ausclipsen, mit einem scharfen Messer etwas Platz für den Kabelbinder gemacht, zusammen wieder eingesetzt und fertig! Ganz ohne kleben!
Nun hab ich noch so viel Profilgummi übrig das ich auch noch unsere Neue Datsche damit veredeln kann!
Weshalb umständlich wenn es auch einfach geht.
Mein Problem, es ist Sonntag, im Moment ist es unterm Carpot etwas zügig und kalt: D

Wer Gummiprofile usw. einkleben möchte, es gibt einen "Kontaktkleber" z.B. (Tesa-Kraftkleber) wie ihn früher auch die Schuhmacher verwendet haben. Beidseitig einstreichen, 15 Minuten ablüften lassen und dann fest zusammen drücken.
Ich hab mit dem Zeug schon öfter mal geklebt und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hallo zusammen,
die genannte Dichtung ist selbstklebend, siehe Ebay-Link von Axi.

Ich habe die zu beklebenden Flächen mit etwas Waschbenzin gereinigt, dann die Dichtungen aufgeklebt.

Hält bombenfest und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.

Schöne Grüße
Wolfgang
 

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Hallo zusammen,
die genannte Dichtung ist selbstklebend, siehe Ebay-Link von Axi.

Ich habe die zu beklebenden Flächen mit etwas Waschbenzin gereinigt, dann die Dichtungen aufgeklebt.

Hält bombenfest und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.

Schöne Grüße
Wolfgang

Ich hatte es ja schon geschrieben, eine Türdichtung vom Schrotter und 6 Kabelbinder, und ohne ein Loch extra zu bohren, garantiert Waschanlagenfest!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

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@Knarf: Ich glaube das hilft da nichts weil der Abstand zur Motorhaube an dieser Stelle ca. 5cm ist. Im Lodgy-Club (?) hat jemand einen Test mit Styroporklötzchen gemacht und gemessen wo sie wie weit eingedrückt werden.
 
Hallo zusammen,
die genannte Dichtung ist selbstklebend, siehe Ebay-Link von Axi.

Ich habe die zu beklebenden Flächen mit etwas Waschbenzin gereinigt, dann die Dichtungen aufgeklebt.

Hält bombenfest und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.

Schöne Grüße
Wolfgang

Danke, ich kann erkennen wo du di egroße Dichtung auf die Motorhaube geklebt hast. Aber die kleine Dichtung an den Scheinwerfern, wird die in die Scheinwerfermulde (weissen Platik Schweinwerferglas) oder auf das schwarze Plastik daneben (innen) geklebt? das kann ich auf den Bildern nicht so recht erkennen.
 
Danke, ich kann erkennen wo du di egroße Dichtung auf die Motorhaube geklebt hast. Aber die kleine Dichtung an den Scheinwerfern, wird die in die Scheinwerfermulde (weissen Platik Schweinwerferglas) oder auf das schwarze Plastik daneben (innen) geklebt? das kann ich auf den Bildern nicht so recht erkennen.

..das habe ich auf die Scheinwerfer geklebt, bzw. die Scheinwerfermulde, von daher würde ich beim nächsten Mal auch etwas mehr Dichtung kaufen (ca. 120 cm), um wirklich den ganzen Schweinwerfer (ein Stück auch unter den Kotflügel) abzudichten.
Die Dichtung bildet so eine Einheit mit dem Scheinwerfer :-)
 
Motorraum vollgespritzt

Habe ich der letzten Zeit immer wieder festgestellt, dass im Motorraum sämtliche Bauteile (Neufahrzeug), z.B. Batterie, Luftfiltergehäuse, Kühlschläuche und anderes vollgespritzt sind. Die Teile sind mit weißen Flecken, also getrocknetes Spritzwasser mit Salz übersät. Wo kommt denn da das Wasser der feuchten Straße in den Motorraum ?
Ist das normal ? Der Bereich sollte doch normalerweise abgeschottet sein, oder ?
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht ?
 
Habe noch von keinem Motorraum gehört (in Maybach, und co. habe ich noch nicht reingesehen), der so "abgeschottet" ist, daß da kein Spritzwasser hereinkommt.
Zugegeben, mein Dokker ist unten etwas "offener" als die meisten seiner Vorgänger...trotzdem...
Vieleicht wurde diesen Winter bei Euch besonders viel gesalzen.
 
Unser Dokker hat unten eine 'Bodenplatte'. Der Motorraum ist so ganz gut geschützt.
 
Unser Lodgy Picknick 1.6 MPI hat ebenfalls eine Abdeckung unter dem Motor, allerdings wird sich Spritzwasser im Motorraum nie ganz vermeiden lassen. Letztendlich ist ein Auto doch ein Gebrauchsgegenstand und wird immer Gebrauchsspuren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man muss man nicht

Habe ich der letzten Zeit immer wieder festgestellt, dass im Motorraum sämtliche Bauteile (Neufahrzeug), z.B. Batterie, Luftfiltergehäuse, Kühlschläuche und anderes vollgespritzt sind. Die Teile sind mit weißen Flecken, also getrocknetes Spritzwasser mit Salz übersät. Wo kommt denn da das Wasser der feuchten Straße in den Motorraum ?
Ist das normal ? Der Bereich sollte doch normalerweise abgeschottet sein, oder ?
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht ?

Was hälts du von der Variante Kühler? Und über den Schlitz zwischen Motorhaube und Stoßstange. Doch da kann man sich ganz einfach abhelfen. Entweder man kauft sich eine entsprechende Dichtung (Ebay / LZ-Parts) oder geht zum Schrotter und besorgt sich eine intakte Türdichtung möglichst von den hinteren Türen.
So hab ich es gemacht. Den Unterschied habe ich bei Schwager gesehen, zwar bei einem Renault Captur. Aber man sieht es ganz deutlich!
Und schau mal unter "Kühlerschutz für den Winter", gerade im unterem Bereich zieht er da sicher gut Wasser und Dreck mit rein.
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines-dacia-forum/11325-kuehlerschutz-fuer-den-winter-4.html

Kann man muss man nicht doch ich habs schon den zweiten Winter ohne Probleme und bin zu frieden!:lol::lol::wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Unser Lodgy Picknick 1.6 MPI hat ebenfalls eine Abdeckung unter dem Motor, allerdings wird sich Spritzwasser im Motorraum nie ganz vermeiden lassen. Letztendlich ist ein Auto doch ein Gebrauchsgegenstand und wird immer Gebrauchsspuren haben.

Eigentlich korrekt, aber das Spaltmass der Motorhaube ist schon ziemlich groß, der Motorraum verschmutzt ungewöhnlich schnell und intensiv!
Ich meine den Lodgy!
 
Wo kommt denn da das Wasser der feuchten Straße in den Motorraum ?
Ist das normal ? Der Bereich sollte doch normalerweise abgeschottet sein, oder ?

Unser Dokker hat unten eine 'Bodenplatte'. Der Motorraum ist so ganz gut geschützt.

Unser Lodgy Picknick 1.6 MPI hat ebenfalls eine Abdeckung unter dem Moto

Also Leute, weiß garnicht was ich dazu sagen soll.
Entweder habe ich ein Anti-Komfort-Modell, dessen Motorraum als einziger unten ziemlich offen ist... oder Ihr habt nie in den eigenen gesehen, oder wir haben verschiedene Auffassungen von "offen".
Was nutzt die tolle "Abdeckung"/"Bodenplatte", wenn rechts und links daneben riesige Öffnungen sind....?
Das ist so als hätte jemand ein dreiflügeliges Fenster, dessen rechter und linker Flügel weit offen steht, und der Bewohner meint "was denn, in der Mitte ist der Flügel doch geschlossen - da kann doch nichts reinregnen"
So, dann werde ich mich mal bei Dacia beschwern, weil mein Motorraum als einziger nicht abgeschottet ist, so'n Mist - werde wohl Nachbesserung/Wandlung verlangen :angry:
;):lol::prost:

2016-02-02 001 001.JPG
2016-02-02 001 002.JPG

Diese "Bodenplatte" ist bestimmt nicht in erster Linie dazu gedacht, den Modorraum "abzuschotten", um ihn vor Spritz-und Sprühwasser zu schützen.;)
Daher werden Motorraumdichtungen und Kühlerschutz sicher etwas Besserung bringen - Salznebel und Dreck werden trotzdem immer hineingelangen.
Sicher hilft es auch, nicht mit "voll Karacho" durch jede tiefe Pfütze zu fahren (wie ich es sehr oft bei anderen sehe).
 
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