loganaut
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- 8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
In den letzten Wochen war drei mal nach dem Anfahren Motorruckeln und schlechte Reaktion auf drücken des Gaspedals zu bemerken. Dies war nach dem Kaltstart am Morgen, auf Autogas stärker ausgeprägt (aber auch auf Benzin deutlich spürbar). Nach 5-10 Minuten war dann alles wie immer (Motor warm, keinerlei Leistungseinbußen, kein Mehrverbrauch feststellbar). Motorkontrollleuchte leuchtete nicht auf.
Habe dann am Sonntag die alten Zündkerzen ersetzt (TCE90 LPG Zündkerzen (https://www.dacianer.de/threads/tce90-lpg-zuendkerzen.26147/page-2#post-662664)).
Heute leider wieder am Morgen beim Kaltstart. Schlechte Reaktion aufs Gaspedal und Motorruckeln (sowohl Benzin und Autogas). Diesmal blinken der Motorkontrollleuchte (zum ersten Mal). Nach kurzem Warten und Neustart dann keine MKL mehr und auch kein Ruckeln.
Diagnose der Gasanlage (siehe angehängte Screenshots) durchgeführt.
Auslesen Gassteuergerät => keine Fehler
Leerlauf Autogas 750rpm, Batteriespannung 13,9V, Gasdruck 1520
STFT: 0,78%
LTFT: 4,69%
Lambda Sonde 1: 0,65V
Lambda Sonde 1 Kurzzeitverbrauch: 0-1,5%
Lambda Sonde 2: 0,1V
Lambda Sonde 2 Kurzzeitberbrauch: -100%
Auslesen Fehlerspeicher:
P0313: Fehlzündung bei/durch geringen Treibstoff (misfire with low fuel)
P0313 DTC P 0313 Zündaussetzer Kraftstoff Minimalstand (Magerlauf) [DF109
P0303: Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt (cylinder 3 misfire detected)
P0314: Fehlzündung an einem Zylinder (single cylinder misfire (not specified))
P0314 DTC P 0314 Erfassung Zündaussetzer Benzin [DF1034]
Die Gasanlage, sprich Injektoren, scheinen noch in Ordnung zu sein. Am Zylinder 3 scheint es Probleme zu geben. Zündkerzen sind neu.
Könnten die Spule oder die Kabel sein.
Gleich die komplette Zündspule mit Zündkabeln wechseln (laut Ebay für ADF Autogas geeignet: Zündspule Zündmodul Renault Clio 2 III 3 Kangoo Modus Twingo 1.2 Dacia Logan | eBay (https://www.ebay.de/itm/361522026316?ul_noapp=true)) ???
Was ist Eure Meinung?
Was ist beim Austausch der Zündspule zu beachten??
Welche Fehlerursache kommt noch in Betracht?
Vielen Dank für Infos
Habe dann am Sonntag die alten Zündkerzen ersetzt (TCE90 LPG Zündkerzen (https://www.dacianer.de/threads/tce90-lpg-zuendkerzen.26147/page-2#post-662664)).
Heute leider wieder am Morgen beim Kaltstart. Schlechte Reaktion aufs Gaspedal und Motorruckeln (sowohl Benzin und Autogas). Diesmal blinken der Motorkontrollleuchte (zum ersten Mal). Nach kurzem Warten und Neustart dann keine MKL mehr und auch kein Ruckeln.
Diagnose der Gasanlage (siehe angehängte Screenshots) durchgeführt.
Auslesen Gassteuergerät => keine Fehler
Leerlauf Autogas 750rpm, Batteriespannung 13,9V, Gasdruck 1520
STFT: 0,78%
LTFT: 4,69%
Lambda Sonde 1: 0,65V
Lambda Sonde 1 Kurzzeitverbrauch: 0-1,5%
Lambda Sonde 2: 0,1V
Lambda Sonde 2 Kurzzeitberbrauch: -100%
Auslesen Fehlerspeicher:
P0313: Fehlzündung bei/durch geringen Treibstoff (misfire with low fuel)
P0313 DTC P 0313 Zündaussetzer Kraftstoff Minimalstand (Magerlauf) [DF109
P0303: Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt (cylinder 3 misfire detected)
P0314: Fehlzündung an einem Zylinder (single cylinder misfire (not specified))
P0314 DTC P 0314 Erfassung Zündaussetzer Benzin [DF1034]
Die Gasanlage, sprich Injektoren, scheinen noch in Ordnung zu sein. Am Zylinder 3 scheint es Probleme zu geben. Zündkerzen sind neu.
Könnten die Spule oder die Kabel sein.
Gleich die komplette Zündspule mit Zündkabeln wechseln (laut Ebay für ADF Autogas geeignet: Zündspule Zündmodul Renault Clio 2 III 3 Kangoo Modus Twingo 1.2 Dacia Logan | eBay (https://www.ebay.de/itm/361522026316?ul_noapp=true)) ???
Was ist Eure Meinung?
Was ist beim Austausch der Zündspule zu beachten??
Welche Fehlerursache kommt noch in Betracht?
Vielen Dank für Infos
Zuletzt bearbeitet: