David84
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 90 eco
- Baujahr
- 2015
Also, mein Mechaniker nahm sich gerade Zeit und rief mich gegen 18:00 an. Beim Umparken ist ihm bereits aufgefallen, dass der Motor seine herkömmliche Leistung nicht ordentlich erreicht. Kurz vor Dienstschluss, haben sie es teilweise bereits zerlegt und festgestellt dass die Kette an zwei Stellen schon rausgeht. Er ist davon überzeugt, dass im Durchschnitt alle ca. 80 000 km die Kette samt der ganzen Zeugs rund herum immer wieder erneuert gehört.
Warum es dem Vorbesitzer als Werkstätten-Leiter bisher nicht aufgefallen ist, bzw. ob das der Grund ist, warum er das Auto zum Verkauf zurückgegeben hat, das alles gehen wir vorerst mal nicht nach (ist uns die Zeit momentan ein bisschen zu schade).
Zum Dilemma Öl: den 1.2 Sandero hab ich, wenn ich mich richtig erinnere ab Werk mit 5w30 oder höchstens 5w40 ausgeliefert bekommen, bis ca. 80 000 od 100 000 wurde immer mit 5w40 Ölwechsel gemacht, von 100 000 bis 170 000 war es dann 10w40.
Der TCe von meinem derzeitigen Logan wurde auch ab Werk mit 5w30 oder höchstens 5w40 ausgeliefert und danach immer nur mit 5w40 ausgewechselt. Mein Mechaniker lehnt 5w40 für den TCe90 generell ab und meint, am besten wäre 0w40 mit Additiven und Wechsel alle 10 000 / 15 000 (also nicht alle 20 000 oder gar 30 000), damit die Kette möglichst lange lebt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich beim 1.2-Sandero einmal eine Durchrechnung gemacht, dass man sich da alle 1000km ca. 15 Euro zur Seite legen soll, wg. diesem ganzen Mist, so was mag vielleicht ein bisschen kleinlich vorkommen, es hat mich aber prinzipiell interessiert.
Warum es dem Vorbesitzer als Werkstätten-Leiter bisher nicht aufgefallen ist, bzw. ob das der Grund ist, warum er das Auto zum Verkauf zurückgegeben hat, das alles gehen wir vorerst mal nicht nach (ist uns die Zeit momentan ein bisschen zu schade).
Zum Dilemma Öl: den 1.2 Sandero hab ich, wenn ich mich richtig erinnere ab Werk mit 5w30 oder höchstens 5w40 ausgeliefert bekommen, bis ca. 80 000 od 100 000 wurde immer mit 5w40 Ölwechsel gemacht, von 100 000 bis 170 000 war es dann 10w40.
Der TCe von meinem derzeitigen Logan wurde auch ab Werk mit 5w30 oder höchstens 5w40 ausgeliefert und danach immer nur mit 5w40 ausgewechselt. Mein Mechaniker lehnt 5w40 für den TCe90 generell ab und meint, am besten wäre 0w40 mit Additiven und Wechsel alle 10 000 / 15 000 (also nicht alle 20 000 oder gar 30 000), damit die Kette möglichst lange lebt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich beim 1.2-Sandero einmal eine Durchrechnung gemacht, dass man sich da alle 1000km ca. 15 Euro zur Seite legen soll, wg. diesem ganzen Mist, so was mag vielleicht ein bisschen kleinlich vorkommen, es hat mich aber prinzipiell interessiert.