Mesh
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCE90
- Baujahr
- 2018
Unsere Ausbilder in überbetrieblichen Lehrgängen haben uns immer gesagt " Die Öl und Benzinadditive sind gut,gut für die Brieftasche des Verkäufers,in einem guten Markenöl ist schon alles drin was es braucht " Das war Ende der 80ér ! Da waren die Öle schon so gut. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).Ihr solltet nicht in Viskositätsklassen denken.
Wenn jemand ein sehr hochwertiges Grundöl verwendet mit einem hohen natürlichen Viskositätsindex brauch er später viel weniger VI-Verbesserer.
Die Endprodukte tragen beide später die gleiche Viskoitätsklasse. Die zwei Öl vergleicht man dann besser Anhand der Freigaben die sich erreicht haben. Die Freigaben kann man sich bei Lubrizol in Netzdiagramm ansehen und vergleichen.
Wichtig ist auch der Unterschied zwischen Freigabe und Empfehlung. Das erste wird vom Fahrzeughersteller bestätigt, das andere die die Meinung vom Ölhersteller.
Mit GTL kann ich Grundöle herstellen die sehr nah am Endprodukt sind, das geht mit reinen Raffination eben nicht.
In Deutschland spielt 5W oder 0W nicht so die Rolle.
Und auch bei den Additiven gibt es verschiedene Qualitäten. Die einen sind stabiler als andere. Dann gibt es noch Wechselwirkungen unter den einzelnen Bestandteilen. So ein Produkt ist immer eine Abwägung zwischen verschieden Eigenschaften, das klassische Optimierungsproblem.
Wenn man sich entscheiden muss ob man doppel so teures Öl fährt und dafür doppel so lange oder das günstigere nur halb so lange. Dann sollte man lieber kürzere Intervalle Wählen, den mit jedem Ölwechsel werden Partikel ausgespült. Was nicht im Öl ist muss auch kein Additivpaket auffangen.