Regensensor AWS16 Einbau

Das mem Lenkead ist für mich kein Problem. Den Schalter wechseln würde ich sofort. Jedoch habe ich schon befürchtet, dass es nicht nur mit dem Schalter-Tausch getan wäre. Weisst du evtl. welches Steuergerät (Bezeichnung) das wäre? Ich würde sonst mal nachschauen, ob das Steuergerät beim Ph3 eine andere Teilenummer hat als bei mir.

Du hast einen Duster 2 mit Regensensor und Intervallschalter oder nicht?

Mit Intervallschalter? Auf dem Foto ist der Lichtschalter
Sensor für Lichtautomatik ist unten an der Mittelkonsole verbaut und dadurch kein Regensensor, sondern nur Wischerintervall. Der Regensensor lässt sich nicht einfach so nachrüsten und dann freischalten. Hatten wir versucht.

Das Modul beim Handschuhfach ist EMM2. Da gibt es verschiedene.

Den Regensensor habe ich schon lange aufgegeben nachzurüsten. Mir geht es nur um den Intervall-Schalter. Ich habe bei meinem Duster den normalen Wischerschalter mit EINEM Intervall von ca. 7-8s. Das neuere Modell hat einen Schalter mit 4 Intervall-Stufen die zeitlich unterschiedlich sind. Das wäre mein Ziel zum Nachrüsten.

Die 7s kommen nicht vom Wischerschalter. Diese sind im Steuergerät hinterlegt. Ich hatte das mal ausgiebig getestet und auch versucht zu verändern. Bekommt das grüne Kabel für Intervall kurz einen Impuls, dann läuft das Intervall mit 7s ohne dass das Kabel permwnent geschaltet sein muss. Durch einen kurzen Impuls 12V stoppt das Intervall wieder. Deshalb bleibt eigentlich nur eine Intervallsteuerung über die Logik Hebel nach oben für einmal kurz wischen. Darüber habe ich nun einen Regensensor angeschlossen.
Es lässt sich aber auch über einen Arduino, einen Taster und ein Relais eine flexible Intervallsteuerung bauen. Ist gerade mein aktuelles Projekt.
Da ich in der Blende vom Zigarrettenanzünder ein zusätzliches Display eingebaut habe, für Anzeige Innenraumtemperatur und Wischwasserstatus, möchte ich dort noch Wischerintervall anzeigen. Die Stufen werden per Taster angewählt. Damit würden sich viele Zeitintervalle programmieren lassen.

Weiter oben beschreibe ich den Aufbau der Platine im Wischerschalter. Hatte mir durch die Versuche auch mal diese Platine zerschossen. Also vorsicht beim bauen und natürlich beim Ausbau der Bedieneinheit die Spirale für Lenkwinkelsensor gleich mit einem Kabelbinder fixieren, damit er sich nicht verdreht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.287
Neuestes Mitglied
Don 57
Zurück