Archimedes
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster 2 dCi Adblue 4WD
Geschafft: die regelbare Intervall-Schaltung funktioniert!Ich hab die Verkleidung vom Lenkrad noch demontiert. Wenn es am Wochenende vom Wetter passt messe ich mal am Schalter durch.
Am Ende war's gar nicht so kompliziert - wie immer, wenn man weiss, wie es geht .
Eine separate Intervall-Schaltung (Donau Elektronik B1093 Windschutzscheibe Scheibenwischer Controller mit nun 100 kOhm-Poti!) habe ich hinter dem Blinddeckel montiert, in welchem normalerweise das Zündschloss sitzt (habe Keyless-Go). 12 V (gelb) und Masse (schwarz) habe ich per Lötung vom Wischerhebel-Kabelbaum abgezweigt und die 12 V zuvor noch über einen Knitter-Schalter geschleift, den ich mit auf die Platine der separaten Schaltung geschmuggelt habe. So kann ich diese Schaltung an- und ausschalten. Zwar liegt bei "Intervall" auch auf dem grünen Kabel Masse, aber das Relais flattert ständig, wenn ich diese Masse verwende. Das geht also nicht...
Je nach Poti-Stellung (100 kOhm, nicht 450 kOhm!) wird nun in Intervallen zwischen ca. 2.5 und 8 sec das Relais auf der Platine betätigt, welches dann jeweils ganz kurz Masse auf die grüne Leitung des Wischerschalters gibt. Das löst jedes Mal eine geschlossene Wischerbewegung aus. Nach Tests habe ich darauf verzichtet, nach dem Abfallen des Relais (automatisch nach ca. 0.5 s) explizit wieder 12 V auf die grüne Leitung zu legen, da keinerlei Unterschied feststellbar ist, wenn das nicht geschieht. Auch das grüne Kabel ist genau wie das schwarze (Masse) und das gelbe (12 V) nicht durchtrennt!
Das ganze funktioniert nur bei Stellung "Intervall" und natürlich nur bei durchgeschalteten 12 V (eben obiger Knitter-Schalter). Ist die separate Schaltung dagegen ohne Spannung, greift automatisch wieder das vom Werk vorgegebene Intervall von ca. 8 s. Dessen meist zu grosse Dauer war für mich übrigens der Grund für diese ganze Bastelei.
Nun kann ich das Wischintervall stufenlos regeln, und der Knitter-Schalter und der Poti-Knopf rechts aussen an der Lenksäule fallen überhaupt nicht auf. Einzig etwas störend ist das recht laute Klicken, wenn das Relais anzieht ...