Regensensor AWS16 Einbau

Ich hab nicht vergessen die Widerstände zu messen :) Bisher hatte ich nur noch keine Lösung für den Stecker.
Jetzt kurz eine Frage zu einer Idee die ich habe. Wenn die Kabel direkt an den Stecker vom EMM gehen, dann kann ich doch dort die Stecker abziehen und da messen. Oder hab ich einen Denkfehler ?
 
Ich mach es mir heute Mittag mal mit einem Messgerät im Fussraum gemütlich
Für die Intervallplatine von @Archimedes hab ich mal den Schaltplan mit angehängt.

Ich werde das mal ausprobieren. Für den Poti nehme ich einen kleinen 3-Wegeschalter mit festen Widerstandswerten.

6 Zündungsplus
7 Masse
1 an grünes Kabel und das andere an Masse
4 und 5 ein-aus-Schalter

Anhang anzeigen 91106

Anhang anzeigen 91106a
Noch einmal eine kleine, aber äusserst wirksame Verbesserung:
mir war das bisher kürzeste Wischerintervall mit ca. 2.5 - 3.0 sek. zu lang. Daher habe ich den Widerstand R4 (lt. Schaltplan 47 kOhm), welcher bei Poti-Minimumstellung (also = 0 Ohm) zusammen mit C2 die Intervalldauer bestimmt, durch einen mit 20 kOhm ersetzt.
Das führt logischerweise zu einem Minimalintervall von ca. 1.2 sek, was gerade etwas mehr als die Dauer eines vollen Scheibenwischer-Durchlaufs ist, d.h. jetzt liegt die maximale Wischfrequenz ganz geringfügig unter der serienmässigen Dauerwisch-Stufe. Und genau das wollte ich erreichen.
Ein noch kleinerer Widerstand, z.B. 15 kOhm, bringt übrigens wieder eine Verschlechterung, da dann ein Scheibenwischer-Durchlauf länger als das auf minimal eingestellte Intervall dauert; denn während eines solchen Durchlaufs nimmt das System keine von der Schaltung erzeugte Wischpulse entgegen, d.h. nur ungefähr jeder zweite Puls ist dann wirksam.
PS: lt. AH wird das Intervallsignal serienmässig gleich über 2 Computer geschleift; das scheint also keine triviale Sache zu sein.
 
Danke für das Update. Ich muss gestehen, die Platine habe ich immer noch nicht verbaut. Habe die letzte Zeit einiges am Sandero eingebaut und im Duster einen Verstärker, da, mir mein Radio "abgeraucht" ist und ich die Vermutung hatte "zu laut Musik gehört"
"... Durch 2 Computer geschleift..." müsste ja dann evtl. über DDT4all zu beeinflussen sein. Parameter für Wischer lassen sich ja einstellen. Vielleicht versteckt sich doch irgendwo der Wert für das Intervall.
 
Ich hole dieses alte Thema mal wieder vor. Ich hatte mal wieder Lust mich mit damit zu befassen. Konnte endlich günstig einen Lenkstockschalter vom Duster 2019 bekommen. Da der AWS 16 eigentlich ja schon funktioniert hat, wollte da nochmal anfangen. Nur nicht am Kabel für das Wischer Intervall, sondern das 1x Wischen bei Wischerhebel nach oben. Bei der alten Variante hat immer das 7 Sekundenintervall und die Logik, wenn der Duster steht, das AWS 16 durcheinander gebracht.
Jetzt hab ich den Lenkstockschalter auseinandergebaut und konnte mir die Funktion anschauen und welche Pins es am Stecker sind. Ich habe mal die Platine fotografiert und den Pin markiert, der für 1x Wischen verwendet wird. Der Kontakt wird mit dem langen Kontaktstreifen links bei Wischer Hebel hoch geschlossen. Bei Nullstellung wird der Kontakt darunter geschlossen. Somit müsste dies über ein Wechselrelais gesteuert werden können. Wechsel zwischen Nullstellung und 1x Wischen. Das Relais wird über den AWS 16 gesteuert. Soweit mal die Theorie. Muss ich jetzt mal am Fahrzeug testen.

Update:
In Ruhestellung liegt Masse am weissen Kabel (Bild Stecker unten) an. Die Masse wird bei Wischer Hebel hoch unterbrochen und es liegt Masse am dunkelgrauen Kabel an. Wird der Hebel auf Dauerwischen gestellt, liegt auch Masse am dunkelgrauen Kabel. Ist das Gleiche als würde man den Hebel dauerhaft nach oben drücken.
Weiss und Dunkelgrau gehen zum Stecker EMM. Dort kann der AWS angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • wisch.jpg
    wisch.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 14
  • wisch2.jpg
    wisch2.jpg
    293 KB · Aufrufe: 14
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas weiter und es funktioniert Nun sind auch die 7 Sekunden beim Wischer Intervall, wie oben von @Archimedes erwähnt, nicht mehr ein Problem.
Ich habe am grauen Stecker EMM, also im Handschuhfach, das weiße und das dunkelgraue Kabel durchtrennt und an die Enden jeweils Kabel gelötet. Die Enden vom dunkelgrauen Kabel werden wieder miteinander verbunden. Sonst funktioniert später Dauerwischen nicht. Das weiße Kabel, was vom Wischer Hebel kommt wird nun mit einem Wechselrelais verbunden. Dieses wiederum wird vom AWS 12 angesteuert oder der Platine die @Archimedes oben beschrieben hat. In Ruhestellung muss das weiße Kabel vom Wischerhebel auf das weiße Kabel vom Stecker EMM. Schaltet jetzt das Wechselrelais, dann wir dadurch das weiße Kabel vom Wischerhebel mit dem dunkelgrauen Kabel am Stecker EMM verbunden. Es wird gewischt
Im Anhang noch das Bild vom Stecker EMM. Das weiße und graue Kabel liegen direkt nebeneinander.
 

Anhänge

  • IMG_20231118_141911 (1).jpg
    IMG_20231118_141911 (1).jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 7
Der Regensensor funktioniert nun gut. Allerdings ist der AWS16 für meine Begriffe nicht besonders. Ich habe jetzt ein Light & Rain Universal Modul eingebaut und dieses funktioniert jetzt richtig gut. Da ich die Licht Funktion nicht verwende, habe ich diese Relais von der Platine abgelötet. Das Modul selbst löst jeweils etwas mehr als 1 Sekunde aus. Dadurch läuft der Wischer 2x. Um dies zu verhindern habe ich zur Steuerung des Wischimpuls ein Relais mit Zeitverzögerung verewendet.
 

Anhänge

  • Sa7d18cda8c1341e69cb8625c403d35e4b.jpg_640x640q90.jpg
    Sa7d18cda8c1341e69cb8625c403d35e4b.jpg_640x640q90.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 8
  • 51U0Kcjd3+L._AC_SX679_.jpg
    51U0Kcjd3+L._AC_SX679_.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.139
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück