München+Umgebung: LPG-Werkstatt

Strumpf007

Mitglied
Fahrzeug
noch keins
Liebes Forum,
ich verbringe seit zwei Wochen Stunden hier, weil es so spannend ist und ich von einem Thema ins andere komme...:) Nur die folgende Frage wurde noch nicht beantwortet: Wir werden uns wohl ein LPG-Fahrzeug zulegen. Entweder den Logan MCV als TZ oder einen gebrauchten Dokker. Freitag können wir Probefahren und dann entscheiden wir. Ich bin schon mächtig aufgeregt auf unseren "neuen"...
Nun habe ich viel gelesen bezüglich der LPG-Wartung und auch, dass viele von euch Probleme hatten, eine ordentliche Werkstatt zu finden.
Kann mir hier jemand eine gute LPG-erfahrene Werkstatt in und um München empfehlen? Ich habe auch kein Problem damit, für den Service ein bisschen zu fahren, es muss also nicht direkt am Frankfurter Ring liegen (von der Werkstatt nehme ich wohl ohnhin Abstand, wenn ich die Preise lese hier im Forum...).

Tausend Dank und viele Grüße

Strumpf
 
Liebes Forum,
ich verbringe seit zwei Wochen Stunden hier, weil es so spannend ist und ich von einem Thema ins andere komme...:) Nur die folgende Frage wurde noch nicht beantwortet: Wir werden uns wohl ein LPG-Fahrzeug zulegen. Entweder den Logan MCV als TZ oder einen gebrauchten Dokker. Freitag können wir Probefahren und dann entscheiden wir. Ich bin schon mächtig aufgeregt auf unseren "neuen"...
Nun habe ich viel gelesen bezüglich der LPG-Wartung und auch, dass viele von euch Probleme hatten, eine ordentliche Werkstatt zu finden.
Kann mir hier jemand eine gute LPG-erfahrene Werkstatt in und um München empfehlen? Ich habe auch kein Problem damit, für den Service ein bisschen zu fahren, es muss also nicht direkt am Frankfurter Ring liegen (von der Werkstatt nehme ich wohl ohnhin Abstand, wenn ich die Preise lese hier im Forum...).

Tausend Dank und viele Grüße

Strumpf

GibGas Pawel Kfz Werkstatt UG haftungsbeschränkt​

Bodenseestr. 222 · 81243 München

oder
: 1611310936022.png
 
Autogas Brem in Landshut. Ist ein älterer Herr der seit über 20 Jahren als Einzelkämpfer arbeitet. Seine Prägezange beginnt mit der Nummer 1. LPG technisch ist er ein Umrüster der ersten Stunde.
Konnte mir auch mit speziellen Problemen weiterhelfen
 

GibGas Pawel Kfz Werkstatt UG haftungsbeschränkt​

Bodenseestr. 222 · 81243 München

oder
: Anhang anzeigen 102748
Also zu Autogas Karlsfeld kann ich nichts positives sagen. Die sind chaotisch. Allein bis die sich mal meinen Termin merken konnten bin ich dreimal dagewesen. Der Ersatzwagen eine Frechheit. Bei der Annahme hieß es. Ja alles kein Problem. Bei der Abholung. Ne habe die Software nicht. Habe ein Kabel neu gemacht. 120€ bitte
 
Dacia hat halt eine eigene Software für die Gasanlagen ein Zugang mit der handelsüblichen LandiRenzo Software ist nicht möglich.
Genauso habe ich das mir meinen beiden Werksgasern auch erlebt,die Renault Werkstatt bekam nichts hin und alle freien Gaswerkstätten im Umkreis von 100 km lehnten Arbeiten ab Renault Gasfahrzeugen ab. :huh:
Aus dem Grund fahre ich jetzt wieder einen einfachen Benziner.
Renault lässt seine LPG Kunden da leider einfach im Regen stehen. :blink:
 
... bezüglich der LPG-Wartung ...
Wartung an Dacia Fahrzeugen mit werksseitiger LPG-Anlage beutet zwei Filter tauschen und auf Dichtheit prüfen zu können. Mehr nicht.

Software Updates des LPG Steuergerätes kann jeder durchführen, selbst ein Endkunde, solange man das korrekte Interface besitzt und einen Windows Rechner.
Einzustellen gibt es dar nichts seit Euro 5.

Wer das nicht hinbekommt, sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, ob er ein Service-Betrieb ist oder ein Rosinen Picker.

GAP/GWP ist wieder ein anderes Thema.
 
Naja,die GAP ist das kleinste Problem.
In so gut wie jedem KFZ Betrieb kommt doch auch einer vom TÜV oder sonstiger Prüforganisation wegen HU.
Die machen für ein paar Euro auch die GAP.
So eine Bescheinigung vom TÜV Nord bekam ich immer mit,den Betrag mit auf der Werkstattrechnung wenn ich die Gaser bei Renault in der Werkstatt hatte.

Es gibt keine Vorgabe das der Betrieb diese Prüfung selbst durchführen muss.

Als ich am Ende selbst Dinge am Wagen gemacht hatte die Renault nicht konnte oder wollte bin ich hinterher auch mit dem Wagen beim TÜV rumgefahren und habe die GAP für 26 Euro da fix machen lassen.
 
Es gibt keine Vorgabe das der Betrieb diese Prüfung selbst durchführen muss.
So ist das! :yes:
Und daran "herumschrauben" darf erst einmal jeder, der eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Metall verarbeitenden Handwerk erlernt hat. Das man vorher das Handventil am Multiventil schließen muss, sollte jedoch dabei schon Demjenigen bekannt sein.
Ebenso dass danach eine GAP(GWP durchgeführt werden muss. Wer das nich weiss oder kann sollte die Finger weglassen und seinen Gesellen- oder Meisterbrief zurückgeben und die Tätigkeiten einstellen.

... selbst Dinge am Wagen gemacht hatte die Renault nicht konnte oder wollte ...
Sag ich doch! Das "nicht wollen" oder "nicht müssen" ist das Problem. Das sollte die Handelsorganisation intern schnellstens mit ihren Vertragshändlern lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wo wir unseren Dokker gekauft haben hat kein Fachpersonal für die Wartung/Instandsetzung von Landi Anlagen. Der schickt dich zu einem anderen Fachbetrieb
(Umrüster), der es kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück