Nach LPG Umbau, offene Fragen an die Fachleute

Das "aber für bestimmte Modelle" begründet sich darin, das nicht für alle Modelle Fertigeinbausätze mit ECE R115 Gutachten zur Verfügung stehen.
Dem Vertragshändler traut man nur zu, solche Bausätze einzubauen, wo ein fertig programmiertes Steuergerät, Fahrzeug spezifische Halterungen und ein angepasster Kabelbaum inklusive sind.

Technisch gesehen haben diese dort aufgelisteten K4M Benzin Motoren gleiche Zylinderköpfe und Ventile, wie dein K4M606 Motor.

Praktisch gesehen bekommst du von einem Sachbearbeiter der Renault/Dacia Kundenbetreuung, unabhänig von der Motorkennung, immer den gleichen Textbaustein präsentiert, wenn du nach einer LPG Nachrüstung fragst.
Man bekommt grundsätzlich keine schriftlichen Freigaben für technische Veränderungen mit Nicht-Renault-Teilen, auch nicht zum Beispiel, wenn du bei einem Werksgaser einen größeren Gastank einbauen möchtest.
 
Die Werkstatt die diese Anlage verbaut hat, hatte ein LPG Additiv in den Gastank und in den Benzintank getan. Laut Werkstatt soll dies für 20000 Km reichen.
Nun fahre ich fast ausschließlich Autobahn (100 Km täglich), bin auf den Wagen angewiesen und würde mich echt freuen wenn dieser solange wie möglich hält.


Ein Auto wurde zum Fahren gebaut.
Da braucht man keine Heizdecken oder Vitaminpillen.

Einsteigen und Fahren.

Additive machen nur eins... den Geldbeutel anderer Voll!!!
 
Ob Additive nötig sind oder nicht hängt von der Materialwahl ab,also was die Motorenbauer verwendet haben.;)
Die Werksgaser von Dacia brauchten sowas nie,auch die Fahrzeuge der 1. Generation nicht,lediglich die Wartungsintervalle waren etwas geringer (Ventilspielkontrolle).

Der Astra von meinem Vater bekommt irgendwas zugesetzt nach Vorgabe von Opel.

Scheint aber noch irgendwas anderes zu sein wie dieser Ventilschutz.Ist irgendwie so'n Zeug in 'ner Druckflasche das über den Füllstutzen dann in den Gastank gedrückt wird.
Deshalb muß man bei dem Fahrzeug auch zur Inspektion mit leer gefahrenem Gastank kommen sonst läßt sich der Zusatz nicht einfüllen wenn der Druck auf dem Tank zu hoch ist.

Dieser Zusatz sorgt wohl irgendwie dafür das die Injektoren lange sauber arbeiten,irgendwas gegen Ablagerungen soll das sein.:huh:
 
Abseits aller theoretischen und ideologischen Diskussionen: Habe nun fast 200Tkm auf LPG und der Motor ist noch putzmunter.

Das klingt sehr gut!

@Texas, Danke für die Infos.

@PIMOK1975, ja schön wärs :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.838
Beiträge
1.056.583
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück