nach nicht mal einem Tag "ab in die Werkstatt"

FamBcMZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130
Baujahr
2019
nach nicht mal einem Tag "ab in die Werkstatt"

Gestern haben wir unseren Logan MCV (nach vier Jahren und 68 Tkm) gegen einen neuen Dokker eingetauscht.
Etwas verwundert war ich bei den Luftansauggeräuschen schon. Wie so ein Staubsauger, dem man den Saugschlauch auf Durchzug/ zusätzliches Luftansaugen stellt. Meine Frau war schon irritiert. Ich so: "das muss bestimmt so, ist ein Turbo, der pfeift halt".
Was mich jedoch stutziger machte, war die geringe Kraftübersetzung. 115 PS - da sollte das Fzg. doch etwas spritziger daher kommen als der Logan mit 87 PS. Dem war aber (bisher) nicht so.
Und heute leuchtete dann die orange farbene Warnleuchte auf, was laut Anleitung bedeutet "ab in die Werkstatt!".
Seit diese Anzeige aufleuchtet, erscheint auch nicht mehr der Gangwahl-Vorschlag (rauf/ runter).

Ganz ehrlich bin ich ziemlich enttäuscht. Mit dem Sonntagsausflug im neuen Auto wird das wohl nix. :angry:
 
Da war wohl die Vorkontrolle nach dem Import und vor der Auslieferung an den Händler sehr nachlässig... Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass das deine einzige schlechte Erfahrung mit deinem Neuen bleibt...
 
also luftansauggeräusche jenseits des normalen kann ich bei meinem tce nicht erkennen . auch der lader arbeitet eher recht geräuschlos . die kraftentfaltung ist auch mit hänger dran noch recht gut , da fronttrieb und leicht gebaut . da wird irgendwas halt im argen sein . wart doch einfach mal ab . wobei man sicher was die sorgfalt der montage angeht gewisse abstriche machen muss . nen angelernter schwarzafrikaner der im akkord was zusammenhaut ist halt kein kfz meister bei mercedes .. aber wenn das einzige problem der ausgefallene sonntagsausflug bleibt ... gehste halt mal in die kirche oder zum frühschoppen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar sehr, sehr ärgerlich, aber da hat man ja die Garantieansprüche. Nun gut, man muss dem Händler dreimal die Möglichkeit einräumen den Fehler zu beheben, aber dann würde ich das Auto austauschen. Ich sage mir immer, es sind alles technische Dinge, wo sich auch mal ein Fehler einschleichen kann. Aber man sollte dann erwarten können, daß einem sofort geholfen wird und für die Ausfallzeit auch sofort ein gleichwertiges Auto zu Verfügung steht.

apfelanni, den letzten Satz deiner Antwort finde ich etwas sehr übertrieben oder bist du der Meinung daß Rumänien seit Neuestem auf dem afrikanischen Kontinent liegt und daß bei Mercedes ein KFZ-Meister am Band steht. Auch die soganannten Premium-Produkte mancher deutscher Hersteller weisen ab und zu gravierende Mängel auf. Mach mal die Motorhauben auf und schau wo die Teile herkommen. Manches wird nur teurer verkauft, weil man glaubt Herr der Ringe oder ein Volkswagen zu sein.

Gruß aus Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird vermutlich ein ladedruckschlauch schlecht montiert gewesen sein.

ärgerlich, aber kein grund zur panik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@John-Doe1111: ja, das wäre natürlich schön, wenn da "nur mal eben eine Schraube nachgezogen" werden müsste.

(gibt ja leider einige endlose Geschichten von Leuten mit "Montagsautos"... :huh:)
 
Gib´DACIA & der Werkstatt eine Chance....
Es wäre fast " unnormal", wenn immer alles gleich rund läuft !

( Ist natürlich blöd, das es Dich getroffen hat !)<_<
 
ich gehe nicht gleich vom schlimmsten aus.

die autos werden im werk einer endkontrolle und einem funktionstest unterzogen.

von tanger nach deutschland ist es ein langer weg.

da liegt eben die vermutung nahe, dass lediglich ein nicht korrekt montierter schlauch abgerutscht ist.
 
Klingt alles so wie " abgerutschter Ansaugschlauch " Wahrscheinlich nur eine Schelle lose. Dann hat er auch wieder ordentlich Durchzug.
 
Wohl ein unglücklicher Ausrutscher! Gleich reklamieren und beheben lassen, viel kann das nicht sein! Schade nur um das verpatzte WE.

@Apfelanni:
In Deutschland baut dir kein KFZ-Meister einen Daimler zusammen! Sind ebenso nur Roboter und zwischendurch normale Arbeiter! Die haben auch kein KFZ-Handwerk erlernt, sondern sind normal geschulte Monteure!

Bei dieser Marke werden größere Malheure u.a. während des Kundendienstes behoben, so dass der Kunde gar nicht erst mitbekommt, dass es mit bestimmten Baugruppen Probleme und interne Austauschanweisungen gegeben hat!

Mein Vater hatte zu Lebzeiten in diesem Konzern gearbeitet und es ließe sich ein Buch schreiben, was alles ausgetauscht wird ohne Kundenwissen! Somit ist es ein stets zuverlässiges Fahrzeug! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wmt: mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand! ;)

Das Auto sollte schon die nächsten fünf Jahre halten! B)
 
An John-Doe1111


Endkontrolle?!? Bist Du Dir da ganz sicher. Habe gestern im AH ganz andere Sachen gehört. Diese Fahrzeuge werden nicht endkontrolliert. Damit lassen sich auch die schiefen Türen unseres Dacia Logan MCV erklären oder aber die Monteure stehen unter Sprit. Wie schon einmal erwähnt, die ersten Modelle von Dacia waren besser und wertiger verarbeitet als die jetzigen. Diese neuen Modelle habe zwar mehr technisches Zubehör aber mehr auch nicht. Wir haben gestern bei mehreren Modellen der Dacia festgestellt, dass das mit den Türen wohl so normal ist aber ist es normal, wenn man bei einer Heckklappe auf der einen Seite fast die ganze Hand hineinstecken kann und auf der anderen Seite geht nur die Fingerspitze oder wenn man die Autotür schließen will, dass man sich mit seinem ganzen Gewicht dagegenschmeißen muss! Ich zweifle so allmählich daran und nicht nur an dem Dacia sondern auch an mich. Wenn einem auch noch gesagt wird: "Das ist bei Dacia halt so, hätten sie einen Renault gekauft, dann hätten sie diese Probleme nicht!" Original Ton Verkäufer vom Renault/Dacia AH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.521
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück