nach nicht mal einem Tag "ab in die Werkstatt"

An John-Doe1111


Endkontrolle?!? Bist Du Dir da ganz sicher. Habe gestern im AH ganz andere Sachen gehört. Diese Fahrzeuge werden nicht endkontrolliert. Damit lassen sich auch die schiefen Türen unseres Dacia Logan MCV erklären oder aber die Monteure stehen unter Sprit. Wie schon einmal erwähnt, die ersten Modelle von Dacia waren besser und wertiger verarbeitet als die jetzigen. Diese neuen Modelle habe zwar mehr technisches Zubehör aber mehr auch nicht. Wir haben gestern bei mehreren Modellen der Dacia festgestellt, dass das mit den Türen wohl so normal ist aber ist es normal, wenn man bei einer Heckklappe auf der einen Seite fast die ganze Hand hineinstecken kann und auf der anderen Seite geht nur die Fingerspitze oder wenn man die Autotür schließen will, dass man sich mit seinem ganzen Gewicht dagegenschmeißen muss! Ich zweifle so allmählich daran und nicht nur an dem Dacia sondern auch an mich. Wenn einem auch noch gesagt wird: "Das ist bei Dacia halt so, hätten sie einen Renault gekauft, dann hätten sie diese Probleme nicht!" Original Ton Verkäufer vom Renault/Dacia AH.

"Das ist bei Dacia halt so, hätten sie einen Renault gekauft, dann hätten sie diese Probleme nicht!"

Und wenn man sich mit so einen spruch mal beim Dacia Kundendienst meldet?Oder vorab schon mal beim Geschäftsführer oder leiter?Meine türen schließen ganz normal.Im gegenteil ich musste mich und meine Freundin dran gewöhnen die lockerer zuzuwerfen.

Ach mit einem Neuen Motorrad für 14.000 Euro hatte ich das auch in der ersten woche liegen geblieben.Und was war es ein cent artikel massekabel zu kurz und ist gerissen.Seitdem aber 7 jahre und fast 50.000 kilommeter ohne jegliche probleme,denke kann passieren sowas auch wenns Ärgerlich ist.

Ich drücke die Daumen das er schnell wieder ok ist und dann ewig hält :).
 
Endkontrolle?!? Bist Du Dir da ganz sicher.

Jepp, gibts definitiv, gucksu Youtube.

Wenn einem auch noch gesagt wird: "Das ist bei Dacia halt so, hätten sie einen Renault gekauft, dann hätten sie diese Probleme nicht!" Original Ton Verkäufer vom Renault/Dacia AH.

So etwas dämlich selbstzerstörerisches, habe ich von einer WS noch nie gehört.

Vielleicht ist dein Dacia bei der der Prod von der Linie gerutscht?

*kurzeingemischthab*
 
So etwas dämlich selbstzerstörerisches, habe ich von einer WS noch nie gehört.

*kurzeingemischthab*


Denn satz habe ich im Oktober 2008 bei der übergabe auch zu Hören bekommen als ich Dellen auf der Motorhaube und anderen Teilen vor verlassen des AH reklamierte, auch ein grund warum die mich nie wieder sehen.
 
An John-Doe1111


Endkontrolle?!? Bist Du Dir da ganz sicher. Habe gestern im AH ganz andere Sachen gehört. Diese Fahrzeuge werden nicht endkontrolliert. Damit lassen sich auch die schiefen Türen unseres Dacia Logan MCV erklären oder aber die Monteure stehen unter Sprit. Wie schon einmal erwähnt, die ersten Modelle von Dacia waren besser und wertiger verarbeitet als die jetzigen. Diese neuen Modelle habe zwar mehr technisches Zubehör aber mehr auch nicht. Wir haben gestern bei mehreren Modellen der Dacia festgestellt, dass das mit den Türen wohl so normal ist aber ist es normal, wenn man bei einer Heckklappe auf der einen Seite fast die ganze Hand hineinstecken kann und auf der anderen Seite geht nur die Fingerspitze oder wenn man die Autotür schließen will, dass man sich mit seinem ganzen Gewicht dagegenschmeißen muss! Ich zweifle so allmählich daran und nicht nur an dem Dacia sondern auch an mich. Wenn einem auch noch gesagt wird: "Das ist bei Dacia halt so, hätten sie einen Renault gekauft, dann hätten sie diese Probleme nicht!" Original Ton Verkäufer vom Renault/Dacia AH.

Wenn dein AH nicht fähig ist Spaltmaße an deinem Fahrzeug einstellen kann...?! :confused: dann gute Nacht.

Such dir einen Fahrzeuglackierer in deiner Nähe und lass dir die Karosserieteile neu ausrichten. Denn das macht er neben dem Lackieren den restlichen Tag. Karosserieteile an und abbauen.

Oder such dir eine neue Vertragswerkstatt...
 
schiefe türen lassen sich ausrichten.

bei defekten steuerketten wird es eindeutig aufwändiger:D

schöne grüße aus wolfsburg:lol:
 
Ich so: "das muss bestimmt so, ist ein Turbo, der pfeift halt".
Was mich jedoch stutziger machte, war die geringe Kraftübersetzung. 115 PS - da sollte das Fzg. doch etwas spritziger daher kommen als der Logan mit 87 PS. Dem war aber (bisher) nicht so.

Ganz ehrlich bin ich ziemlich enttäuscht. Mit dem Sonntagsausflug im neuen Auto wird das wohl nix. :angry:

Nicht verunsichern lassen. Hatte ich vor Jahren an meinem ersten Seat Toledo TDI. Zwar nicht bei der Abholung, aber bei der ersten Tour bei 160 km/h auf der Autobahn. Riesenknall, dann das Staubsaugergeräusch, Leistung fehlte und weil das Verhältnis Treibstoff - Luft nicht mehr stimmte eine schwarze Rußwolke hinter mit. War im Endeffekt nur ein abgerutschter Schlauch. Der Wagen lief dann anschließend mit mir und später dem Junior am Steuer weit über 160.000 km ohne Probleme. Sollte zwar nicht vokommen, passiert aber wohl auch bei anderen Herstellern.
 
Oder such dir eine neue Vertragswerkstatt...

Wenn das immer so einfach wäre... In großen Städten, oder im dicht besiedelten Ruhrpott, da mögen sich die Händler vielleicht Konkurrenz machen. Hier bei uns, wo früher auf drei Seiten Osten war (nämlich im Norden, Süden und Westen...!), kann man froh sein, wenn _eine_ Vertragswerkstatt in erträglicher Nähe ist. Und die kann sich dann ggf. auch solche Sprüche leisten, denn im Verlauf der Garantiezeit haben sie mich als Kunden quasi an der Kette.

Als ich mit meinem neuen Dokker - im Herbst aus Polen importiert - zum ersten Mal dort vorfuhr war deren erstes Wort "Auweia". Und dann kam erst "den haben Sie aber nicht von uns?!". Dann lange nichts. Und dann haben sie angefangen, mir allerlei unnötige Arbeiten schmackhaft zu machen: Ölwechsel und alle anderen "Körperflüssigkeiten" des Wagens (nach nicht mal 1000 km, aber "man weiß ja nicht, was die Polen da rein gepanscht haben"); Wuchten und Spurkontrolle (keinerlei Probleme mit den Reifen, aber "der wurde ja erst von Afrika nach Polen, und dann nochmal so weit rumgefahren, da verzieht sich schon mal was. Und danach stand er lang rum, is auch nicht gut."); Lichtkontrolle (ok, war ja im Herbst. Haben wir auch gemacht, war aber alles i.O.); Leistungstest ("das was da in den russischen (!) Papieren steht, da verlassen Sie sich mal lieber nicht drauf" - waren zwar polnische Papiere, aber ach)...

Nach diesem "Erstkontakt" würde ich eigentlich nicht so gerne wieder zu diesem Händler/Werkstatt gehen - aber der nächste ist eine halbe Autobahnstunde weit entfernt, und hat letztlich das gleiche "Alleinstellungsmerkmal".

Insofern hoffe ich, dass ich mit dieser Werkstatt nicht oft etwas zu tun haben muss. Und das gleiche Wünsche ich auch dem Thread-Ersteller, bei dem ich mich für die "Entführung" seines Themas entschuldigen muss... Hoffe, dass du nach diesem Anfangs-Schock in der Folge viel Freude an deinem Wagen haben wirst - unser Dokker ist nun seit fast einem Jahr völlig sorgenfrei, obwohl wir keinen der angebotenen Checks haben machen lassen ;-) . Das ist doch eigentlich der Grund, weswegen man einen Neuwagen kauft, oder?
 
Wenn das immer so einfach wäre... In großen Städten, oder im dicht besiedelten Ruhrpott, da mögen sich die Händler vielleicht Konkurrenz machen. Hier bei uns, wo früher auf drei Seiten Osten war (nämlich im Norden, Süden und Westen...!), kann man froh sein, wenn _eine_ Vertragswerkstatt in erträglicher Nähe ist. Und die kann sich dann ggf. auch solche Sprüche leisten, denn im Verlauf der Garantiezeit haben sie mich als Kunden quasi an der Kette.

Als ich mit meinem neuen Dokker - im Herbst aus Polen importiert - zum ersten Mal dort vorfuhr war deren erstes Wort "Auweia". Und dann kam erst "den haben Sie aber nicht von uns?!". Dann lange nichts. Und dann haben sie angefangen, mir allerlei unnötige Arbeiten schmackhaft zu machen: Ölwechsel und alle anderen "Körperflüssigkeiten" des Wagens (nach nicht mal 1000 km, aber "man weiß ja nicht, was die Polen da rein gepanscht haben"); Wuchten und Spurkontrolle (keinerlei Probleme mit den Reifen, aber "der wurde ja erst von Afrika nach Polen, und dann nochmal so weit rumgefahren, da verzieht sich schon mal was. Und danach stand er lang rum, is auch nicht gut."); Lichtkontrolle (ok, war ja im Herbst. Haben wir auch gemacht, war aber alles i.O.); Leistungstest ("das was da in den russischen (!) Papieren steht, da verlassen Sie sich mal lieber nicht drauf" - waren zwar polnische Papiere, aber ach)...

Nach diesem "Erstkontakt" würde ich eigentlich nicht so gerne wieder zu diesem Händler/Werkstatt gehen - aber der nächste ist eine halbe Autobahnstunde weit entfernt, und hat letztlich das gleiche "Alleinstellungsmerkmal".

Insofern hoffe ich, dass ich mit dieser Werkstatt nicht oft etwas zu tun haben muss. Und das gleiche Wünsche ich auch dem Thread-Ersteller, bei dem ich mich für die "Entführung" seines Themas entschuldigen muss... Hoffe, dass du nach diesem Anfangs-Schock in der Folge viel Freude an deinem Wagen haben wirst - unser Dokker ist nun seit fast einem Jahr völlig sorgenfrei, obwohl wir keinen der angebotenen Checks haben machen lassen ;-) . Das ist doch eigentlich der Grund, weswegen man einen Neuwagen kauft, oder?

Warst du schon bei dem anderen Händler oder Vermutest du es nur?
Also ich würde die halbe stunde auf mich nehmen und wenn es nur ein Versuch wäre.Ich aus dem Ruhrgebiet :) Überlege ob ich mit meinen Motorrad mal wieder nach bielefeld zur Inspektion fahre.Weil ich bei denen super erfahrungen sammeln konnte und absolutes vertrauen da ist.So sprüche würde ich mir sicher nicht gefallen lassen , da gibt es mittel und wege.
 
Warst du schon bei dem anderen Händler oder Vermutest du es nur?
Wir waren tatsächlich bei dem anderen Händler, also wir einen Dokker probefahren wollten - der Renault-Vertragshändler vor Ort hatte nämlich keinen, dort konnten wir nur den Lodgy testen, und der war uns zu klein. Die Probefahrt mit dem Dokker hat uns dann letztlich auch überzeugt, aber der Händler hatte dabei keinen Beitrag, im Gegenteil. Der wollte uns stattdessen einen "kaum teureren" Kangoo verkaufen, der aber letztlich fast 50% mehr gekostet hätte als unser aus Polen importierter Dokker (klar, im Vergleich zum deutschen Dokker wäre der Unterschied nicht so groß gewesen). Den Dokker hat er zwar nicht gerade nieder gemacht, aber er hat schon sehr stark auf die Unterschiede hingewiesen, die er als verkaufsfördernd erachtete... dass wir mit zwei kleinen Kindern im Auto und häufigen Garten/Bau-Einsätzen auf all die "Schönheit" gut verzichten können, war dem Händler irgendwie nicht klar zu machen. Und den Benzinverbrauch des Probewagens (Benziner, Verbrauch am Bordcomputer gezeigt) mit dem Prospekt-Wert des Kangoo (Diesel!) zu vergleichen - danach war unser Gespräch dann schnell beendet.

Ich kann ja verstehen, dass der Händler lieber ein Auto verkauft, bei dem er auch noch etwas von der Marge abbekommt - aber wenn der Kunde schon zum Dokker fahren kommt, dann wird er wohl seine Gründe haben.
 
Vieleicht kann dir jemand aus dem forum ne gute Renault werkstatt empfehlen. Und du oder ihr deine Familie könnt das vieleicht mal mit was Verbinden.
Ich habe das auch noch vor mir ,da wo ich meinen Gekauft habe werde ich auch nicht zur Inspektion fahren.Hatte wohl nen sehr netten Renaulthändler auf meiner Autosuche kennen gerlernt.Aber da muss ich noch hinterfragen ob er den dacia warten darf.Drücke dir die Daumen das du mal ne nette fähige Werkstatt findest.
 
Naja, die sind bestimmt als Händler/Werkstatt nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr. Eben mangels Konkurrenz. Wenn die nächste "Großstadt" 50k Einwohner hat und fast eine Stunde weit weg ist, ist die Auswahl an Vertrags-Werkstätten halt nicht groß. Da können sich zwei, drei Händler die ganzen kleinen Städtchen im Umkreis unter sich aufteilen.

Aber es ist ja nur für ein paar Jahre. Sobald die Werksgarantie eh vorüber ist, darf wieder meine langjährige freie Werkstatt ran.
 
Ich habe bei mir im Umkreis von 50 km drei Renault/Dacia Händler. Ich habe mir auch das AH ausgesucht wo ich weiter fahren muss, mich aber besser aufgehoben fühle.

Dacias verkaufen können Sie alle, nur beraten wollen/können Sie nicht. Der Grund dafür ist nicht nur die geringe Marge.
Um den Namen Renault Vertragswerkstatt tragen zu dürfen ist unter Anderem eine gewisse Abnahme von Fahrzeugen pro Jahr notwendig.
In diese Statistik zählen angeblich die verkauften Dacias nicht mit rein!

So und jetzt könnt ihr mal raten warum sich das AH lieber mit dem Verkauf und der Beratung von Renaults als mit Dacias beschäftigt. Traurig aber wahr!

Ob das mit der Statistik 100% richtig ist kann ich nicht sagen.

Fakt ist aber das keins der Autohäuser groß daran interessiert war mir einen Dacia Dokker zu verkaufen. Einen Kangoo für 18.000Teuronen schon!

Ist dann doch ein EU-IMPORT für knapp 6000€ weniger geworden :D
 
Eine halbe stunde fahrzeit ist doch ok. Das muesste ich hier in der stadt auch auf mich nehmen, wuerde ich nicht lieber 45min in eine andere werkstatt fahren.
 
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