Autofahren wird nie nachhaltig sein, es gibt nur Autos und Verhaltensweisen, die es mehr oder weniger nachhaltig machen, als andere. Unser MCV I wird bald 16, hat bis dahin etwa 168.000 km auf dem Tacho und insgesamt über alles ca. 42.000 Euro "verschlungen" (bei ca. 4,7l/100 km Diesel realer Verbrauch). Also ziemlich genau 25 Cent pro Kilometer, Tendenz weiter fallend. Er ist immer noch das jüngste Fahrzeug in unserer Familien-Flotte, die anderen sind 20 und 23 Jahre alt. Wie heißt es so schön, dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt, muss also jeder selbst entscheiden, ob er alle 5 Jahre einen neuen Untersatz braucht, oder sich diese extra Tonnen CO2 spart.
Natürlich würde ich gerne lieber mit dem Kölner ÖPNV fahren, aber dann würde ich im Jahr gut 200 Stunden mehr zur Arbeit brauchen, nasswerden, schwitzen und mit Grippe anstecken inclusive. Mit Mitte 50 ist das wenig attraktiv und ohne Deutschlandticket auch noch zu allem Überfluss teurer als der MCV I.
Natürlich würde ich gerne lieber mit dem Kölner ÖPNV fahren, aber dann würde ich im Jahr gut 200 Stunden mehr zur Arbeit brauchen, nasswerden, schwitzen und mit Grippe anstecken inclusive. Mit Mitte 50 ist das wenig attraktiv und ohne Deutschlandticket auch noch zu allem Überfluss teurer als der MCV I.