Nachrüst-ZV Blinkeransteuerung über Warnblinkschalter?

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, zusammen,

Ich hab mir ne Nachrüst-ZV geholt, die auch eine Blinkeransteuerung hat.

Laut Montageanleitung soll man die Kabel für die Blinker entweder am Lenkerschalter oder an den hinteren Blinkern abgreifen. Da ich aber weder die Lenksäule auseinanderbauen wollte geschweige denn von den hinteren Blinkern bis zur Mittelkonsole Kabel ziehen, hab ich überlegt, die Kabel für die Blinker am Warnblinkschalter abzugreifen.

Weiß einer, ob das dort machbar wäre oder ob das aus irgendwelchen Gründen nicht geht? Weiß für den Fall, dass es geht, auch jemand, welche Kabelfarben ich abgreifen muss? Würde mir das Durchmessen ersparen :D

Wollte an der Stelle abgreifen, weil die gesamte Steuereinheit in die Mittelkonsole kommt. Und da wär ich ja blöd, wenn ich unnötig Kabel woandershin verleg.
Die Ansteuerung der Blinker über die ZV funktioniert einfach nur über 12V, die von der ZV an + der Blinker gegeben werden.

Danke im Vorraus.

Hmm, haste mal die Beschreibung von dem Modul?

Wenn man es entweder am Lenkstockschalter oder am Blinker selber abgreifen kann, dann passt da etwas nicht. Das sind 2 verschiedene Welten.
Der Lenkstockschalter schaltet die Eingänge der UCH gegen Masse und am Blinkerausgang stehen logischerweise +12V an.

Die Unterlagen die Du für die Montage brauchst kann ich dir problemlos zukommen lassen, nur interessant wäre im Vorfeld was Du tatsächlich benötigt :D

• Themenstarter Themenstarter
Hab mal das Schaltschema für die Blinkeransteuerung angehängt.

Wo ich am Stockschalter abgreifen soll, wird mir dadurch auch nicht ganz klar.
Das Schema zeigt ja ziemlich eindeutig, dass lediglich die Blinkerbirnen von der ZV angesteuert werden. Frequenz und Spannung werden von der Steuereinheit geregelt.
Theoretisch könnte ich da ja auch 2 kleine Glühbirnen dran hängen und die beim schließen blinken lassen.

Deswegen frag ich ja wegen dem Warnblinkschalter. Kann mit nicht denken, dass von da Kabel direkt zu den Blinker(birnen) gehen.

Anhänge

• schaltschemazvblinker.png
    schaltschemazvblinker.png
    85,9 KB · Aufrufe: 279
Nein, das scheint auch so ein universelles Modul zu sein, wo der ebay-Verkäufer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Ich schicke Dir gleich mal das passende per pn dazu.

• Themenstarter Themenstarter
Ja ist ein absolutes Universalmodul.

Das bescheidene ist auch, dass die Montageanleitung nicht vom Hersteller sondern vom Zwischenhändler verfasst wurde. Das Blättchen vom Hersteller ist ein Witz.^^

Danke dir.

Ich hab hier auch noch so eine Schmierblattanleitung von dem Komfortblinkermodul rumliegen.

Wie auch immer, Du hast pn!

blinkeransteuerung

hallo,

bin neu hier und habe zwar kein dacia aber ich habe auch eine ebay zv und kriege die blinkeransteurung nicht hin könntest du mir evtl. helfen laut anschlussplan soll ich die zwei kabel mit den dieoden auch direkt an die blinker anschließen aber es tut sich nichts, obwohl ein signal bei betätigen der ffb kommt.

Vielen Dank im vorraus

xdjura

Normalerweise klemmt man die 2 Kabel am Lenkstockschalter parallel zum + der jeweiligen Seite. Auch die richtigen Kabel genommen? Zum testen einfach eine Prüflampe zwischen den Kabel und Masse und dsnn sehen ob es blinkt.

Blinkeransteuerung über zv

Hallo,

danke für die antwort das problem ist es kommt ein signal und es sind definitiv die richtigen kabel aber es blinkt nicht und das steuergerät mach dan kommische geräusche wenn es versucht die blinker anzusteuern. Es ist eine einfache zv zum öffnen und schließen der türen und des kofferraums. Beim meinem alten auto hatte ich eine alarmanlage eingebaut und da lief alles einwandfrei. und danach hatte ich so ne universal zv in drei weiteren autos verbaut ... Überall läuft alles nur bei mir nicht :angry:

Sorry wenn ich einigen rechtschreibfehler habe.

schon mal versucht die kabel nach der UCH also kurz vor den blinkern anzuklemmen ?

Die Unirversalteile gehen eigentlich immer, entweder hat die + Signalleitung an den - Kabeln der Blinker oder aber der Fehler liegt am Warnblinkschalter. ich habe so Teile schon in 10 oder mehr Autos rein geworfen und immer am Zentralstecker/ Sicherungskasten oder Lenkstockschalter angeklemmt weil man meist an den Warnblinker nicht so einfach drankommt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.055
Mitglieder
75.579
Neuestes Mitglied
mounir
Zurück