Hallo, @
Elektrofisch!
Du hast vollkommen Recht, das habe ich tatsächlich gedacht!
Beim Schreiben meiner Beiträge #11 und #13 bin ich davon ausgegangen, daß ein Ladegerät die Funktionen Spannungs-Wandlung und -Gleichrichtung selbstverständlich integriert hat.
Nach deinem Einwand (#14) habe ich erst einmal eine Weile gegoogelt.
Es war gar nicht so einfach entsprechende Informationen zu finden, Im Handbuch des Spring habe ich keine diesbezüglichen Infos finden können. Auch der Artikel von auto motor und sport den Du,
@Erdbeere verlinkt hast, brachte zu dieser Fragestellung keine Erhellung.
Nach dem Lesen mehrerer Wikipedia-Beiträge habe ich dann die Information gefunden:
Elektroautos haben ein Ladegerät onboard eingebaut.
Die „Ladestation“ von Lidl ist also kein Ladegerät (wie ich vermutet hatte), sondern steuert lediglich den Ladestrom.
Ein Anlegen einer Wechselspannung an einen Elektrolytkondensator würde diesen innerhalb kurzer Zeit zerstören, und 230 V dürften den meisten Fahrakkus von Elektroautos den Garaus machen. Ein Anlegen von 230 Volt Wechselspannung an die Ladesteckdose des Spring sind unproblematisch, weil das Ladegerät zwischen Steckdose und Akku dazwischengeschaltet ist.
Sorry, daß ich hier ausgehend von falschen Voraussetzungen zwei fehlerhafte Beiträge abgeliefert habe!