Navigation Media Nav vs. Google Maps Android Auto (Sandero 3)

Allerdings überhitzt mein Handy nach einigen Stunden Fahrt und reduziert die Prozessorleistung.
Das Problem ist die Positionierung der Handyhalterung im Sandero/Jogger. Grundsätzlich finde ich die Position genial, wenn man wie ich das Telefon als zweites Display nutzt. Aber es ist dort eben der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und wird vom kühlenden Luftstrom der Klimaanlage kaum erreicht. Ich habe mir eine zweite Magnethalterung für die Lüftungsdüsen geholt. Ist zwar bezüglich der Platzierung nicht so schön, aber dafür bleibt es auch im Sommer angenehm kühl.

ciao
volker
 
Kurzes Fazit: Bin 2 Wochen in Südtirol mit Magic Earth unterwegs gewesen. Die Karte der Region hatte ich zum Glück offline geladen, da ich mit Telekomnetz dort so gut wie nie Empfang hatte und Google Maps also nicht funktioniert hätte. Magic Earth war ganz okay. Vorteil gegenüber dem Navi im Auto waren ganz klar die aktuellen Blitzeransagen. Nachteil: Dadurch, dass der Internetempfang wie gesagt sehr schlecht war, konnte bei gesperrten Straßen keine Alternative berechnet werden und er wollte mich immer umdrehen lassen damit ich wieder auf die ursprüngliche Route fahre.
Alles in Allem ist es für mich eine gute Lösung wenn man Offlinenavigation in Ländern braucht, die das Navi im Auto nicht abdeckt.
Danke nochmal für alle Tipps :-)
 
Ich habe die beiden direkt verglichen. Amigo ist keine echte Alternative, wenn man auf halbwegs aktuelle Daten setzt.

Karten von Apple, auch über Android Smartphone und Android Auto?
 
Hallo miteinander,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da einige hier aber von Google Maps recht begeistert sind, möchte ich mal nachfragen:

Bisher habe ich immer mit dem Navi des Sandero 3 navigiert und bin damit sehr zufrieden. Da der Südtirolurlaub ansteht und die Adresseingaben sich hier manchmal schwierig gestalten, habe ich mich mit Google Maps mal genauer befasst. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen die mich stören. Vielleicht können die Vielnutzer mir hier Tipps geben?

1 Google Maps zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht an. Das Media Nav schon. Ich habe keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.
2 Wenn ich bei Google Maps den Zoomfaktor ändere, erscheint danach immer ein Button "Zentrieren". Wenn ich diesen drücke, dann sind meine Zoomeinstellungen wieder weg und der "Standardzoom" von Google Maps greift wieder. Auch hier habe ich keine Möglichkeit der Einstellung gefunden.
3 Die Sprache von Google Maps ist grauenhaft. Gibt es hier Alternativen?
4 Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Ansicht beim Navigieren zu verändern? Z. B. dass die Richtungsangaben (wie beim Media Nav) auf der rechten Seite sind und nicht links?
5 Lade ich mir auf dem Handy die Karten von Google Maps offline herunter, erkennt das Android Auto, so dass ich keinen Datenverbrauch habe wenn ich in diesem Kartenbereich navigiere?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks
1. Nimm Waze. Das sind Maps Daten mit einer besseren Oberfläche (Waze gehört zu Google) Da siehst du sogar deine Echtzeit GPS Geschwindigkeit was deine wahre Geschwindigkeit ist.

2. Könnt ich bei Waze garnicht sagen da ich nicht Zoomen muss.

3. Bei Waze kannst du verschiedene Sprachen runterladen. Auch Sascha von Fahrnünftig.

4. Das machst du nicht bei Maps sondern in der Android Auto Einstellung.

5. Kann ich nicht sagen. Sicherheitshalber mobile Daten Deaktivieren. Aber da Tirol EU Ausland ist solltest du auch hier "kostenloses" Internet haben. Da musst du in deinen Handyvertrag schauen.

Edith. Und was mir bei Waze besonders gut gefällt ist, das die Community "Gefahren, Unfälle und Staus melden kann welche in die Routenberechnung nach Rückfrage eingearbeitet werden. Auch Defekte Ampel welche im Berufsverkehr ja nun mehr als lästig sind.
 
Das trifft alles auch auf AmiGo von TomTom zu.
Waze benutze ich im Moment gar nicht, das ich nun schon 3x Probleme bei der Routenführung hatte.
 
1. Nimm Waze. Das sind Maps Daten mit einer besseren Oberfläche (Waze gehört zu Google)
Nein, die Waze-Daten werden von der Community gepflegt. Das gilt übrigens auch für die Speedlimits. Und der größte Vorteil von Waze liegt weniger in der anderen Oberfläche (die mir allerdings auch deutlich besser gefällt als GMaps) als vielmehr im erheblich besseren Routing-Algorithmus.

Und was mir bei Waze besonders gut gefällt ist, das die Community "Gefahren, Unfälle und Staus melden kann welche in die Routenberechnung nach Rückfrage eingearbeitet werden. Auch Defekte Ampel welche im Berufsverkehr ja nun mehr als lästig sind.
Die Meldungen der Fahrer, die über den Button in der App abgegeben werden, haben keinen Einfluss auf das Routing, sondern werden anderen Fahrern nur angezeigt. Über die App eingetragene Sperrungen sind nur für die Neuberechnung der eigenen Route von Belang. Deswegen muss man solche Änderungen sinnvollerweise später über den Editor eintragen (sofern man dafür das zur Straße passende Editorenlevel besitzt). Falls man das selber nicht darf, kann man sich die Berechtigung von einem Editor mit höherem Level freischalten lassen.

Ciao
Volker
 
Das trifft alles auch auf AmiGo von TomTom zu.
Waze benutze ich im Moment gar nicht, das ich nun schon 3x Probleme bei der Routenführung hatte.
Das kann sein. Aber da viele Livesachen durch die Community gepflegt werden empfehle ich dennoch Waze da hier 5mio zu 100mio Downloads zählen. Leider findet man nichts über Aktive Nutzer.
 
Das kann sein. Aber da viele Livesachen durch die Community gepflegt werden empfehle ich dennoch Waze da hier 5mio zu 100mio Downloads zählen. Leider findet man nichts über Aktive Nutzer.
Wazestats - Waze Statistics

Leider ist die Nutzerzahl in DE deutlich kleiner als z.B. in Frankreich, das ist auch der Grund, warum Waze in DE auf wenig befahrenen Routen gelegentlich Probleme hat.

Ciao
Volker
 
Ich nutze AmigoGo schon recht lange und die Daten sind immer aktuell.
Wie gesagt, habe es direkt verglichen und wenn mir auf der Strecke Lübeck - Lörrach regelmäßig verkehrte Geschwindigkeitslimits angezeigt werden, auf der Rückfahrt mit Go aber alles stimmt, dann kann man leider nicht von guter Aktualität reden.
 
Wie gesagt, habe es direkt verglichen und wenn mir auf der Strecke Lübeck - Lörrach regelmäßig verkehrte Geschwindigkeitslimits angezeigt werden, auf der Rückfahrt mit Go aber alles stimmt, dann kann man leider nicht von guter Aktualität reden.
Da stimmt was mit dem Satzbau nicht. ;)
Aber da viele Livesachen durch die Community gepflegt werden empfehle ich dennoch Waze
Die Nutzereingaben haben keinen unmittelbaren Einfluss auf Route und Karte.
 
Hallo zusammen! Ob meine noch nicht gestellte Frage hier schon beantwortet wurde weiß ich nicht,da ich recht im Stress bin!

Aber nun zu meiner Frage. Habe ein neues Handy mit Android 13! Habe dies nun mit Kabel an meinem Sandero 3 verbunden um Android Auto zu haben. Läuft,aber leider nicht immer! Zu Beginn Probleme mit der Einstellung,dann problemlos. Jetzt allerdings lässt es sich wieder nicht verbinden, es zeigt mir aber mein Auto an und es sind auch keine anderen Geräte oder Fahrzeuge in der Nähe oder so. Woran kann das liegen?

Lg
 
Da ich viel auf Bergpässen unterwegs bin und dort der Empfang ab und zu mal ausbleibt habe ich einfach gerne die Offlinekarten zur Sicherheit.

Wenn ich Googlemaps nutze, dann auch gerne mit Satellitenbildern. Da ist der Datenverbrauch nicht ganz unerheblich. Bei 70 Km bin ich neulich auf knapp 60 Mb gekommen.
Alles Spielerei und ich könnte natürlich auch die normalen Karten anzeigen lassen. Aber ich probiere ja gerade aus was mir als Alternative am besten taugt :)
Beim bereits erwähnten HERE We Go gibt es alternativ zu dynamisch geladenen oder offline gespeicherten Karten ebenfalls die Möglichkeit mit Satellitenbildern/Karten zu navigieren, nur online natürlich.

Ich benutze selbst am liebsten Sygic Premium. Da habe ich gerade das Jahresabo für 13 oder 14€ gekauft. Dafür gibt es monatlich frische Maps etc pp.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück