Duster II Ph1 Nebelscheinwerfer Kabelanschluss

Duster Deal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2020
Hallo Fangemeinde,
habe mir die original Ersatzteile von Dacia Renault zusammen gekauft. Jetzt habe ich mir beim Dacia Autohaus in Moers für kleines Geld die original Nebellampen im Zuge der Inspektion einbauen lassen. Der Anschluss vom original Kabelbaum für die Nebellampen ist schon vorhanden, so das eigentlich das Kabel von den Nebelscheinwerfern nur noch eingesteckt werden muss. Das soll aber komischerweise nicht passen, habt ihr eine Idee. Duster 2020. Gibt es da noch einen Adapter oder ähnliches der dazwischen kommt?
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Nebelstecker.webp
    Nebelstecker.webp
    42,7 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Lenkstockschalter wurde schon getauscht. Morgen ist ein KFZ Elektriker im Haus. Werde den mal fragen ob die Nebel noch im CanBus angemeldet werden müssen. Kennt sich vielleicht im Forum damit einer aus?
 
Wenn die Leitung vom Lenkstockschalter zum Steuergerät im Kabelbaum vorhanden ist, dürfte es nur noch an der Freischaltung im Steuergerät liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Autohaus sagte mir das die das eventl. nicht können. Gibt es hier im Forum jemanden der die Software hat und mr das Freischalten kann ?
 
Nun hast du aber bereits von denen wie eingangs beschrieben die Nebelscheinwerfer einbauen und sogar den Lenkstockschalter tauschen lassen, ohne daß es funktioniert. Dafür nehmen die Geld?
 
mal ganz ehrlich, als Renault/ Dacia Autohaus sollten die doch auch die Software haben um den Nebler freizuschalten. Wie arbeiten die denn? Ohne Laptop mit dementsprechender Software geht doch garnichts mehr. Wenn das bei uns in der Werkstatt ( andere Marke), bei mir jemand, so wie bei Dir kommunizieren würde, den würde ich fragen ob er überhaupt weiß was er hier tut. Sorry, entweder hast Du was falsch verstanden oder die haben echt keinen Plan und dann wäre als Markenwerkstatt echt hart.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bin noch nicht ganz fertig mit meinem Umbau. Leider ist der falsche Stecker an dem Kabel für die Nebler. Den richtigen Stecker habe ich schon. Muss nur noch anlöten. Wenn das erledigt ist müssen die im Autohaus die Nebler nur noch freischalten. Aber die sagen mir daß das evtl. nicht gehen würde weil die die Software dafür nicht haben und das es nicht so einfach wäre das im CanBus freizuschalten, weil da evtl. der Zugriff auf die Funktion nicht vorhanden wäre. Dann verstehe ich allerdings nicht wieso der Kabelbaum schon liegt, aber die Funktion nicht vorhanden sein soll.
 
Die Vertragswerkstatt kann dir, mit ihrer Diagnosesoftware, die Nebelscheinwerfer Funktion nicht frei schalten. Diese Option ist mit der Fahrgestellnummer und deren technischer Ausstattung verknüpft.
 
wenn Du das schreibst, glaube ich das.
Aber ich ging davon aus, das man bei Renault dieses auch kann. Egal mit welcher internen Software. Ich kenne das von BMW, Toyota und auch KIA das es mit der Herstellereigenen Software freigeschaltet werden kann.
Also können dann bei Renault/ Dacia keine Zusatzscheinwerfer im Sinne der StVZO nachgerüstet werden, nur als Arbeitsscheinwerfer?

Gruss
Steffen
 
Doch, wenn man eine Schaltung mit einem Relais und einem separaten Kippschalter reinstrickt, dürfte auch das klappen. Vorher könnte man aber noch versuchen, das Kurvenlicht freizuschalten, was bei einigen hier ja schon geklappt haben soll.
 
Extraschaltung mit Relais und eigenem Schalter ist immer möglich.
Das (statische) "Kurvenlicht" ist aber ein Abbiegelicht, da nur die Nebelleuchten einseitig zugeschaltet werden.. Beim "richtigen (dynamischen) Kurvenlicht" würden die Scheinwerfer der Lenkbewegung folgen. Klassiker dafür:
Scheinwerferhistorie: Als der Citroen noch um die Ecke schaute - WELT
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Das Kurvenlicht kann die Vertragswerkstatt auch nicht aktivieren. Wenn man selbst Software technisch aktiv wird, kann man alle Einstellungen anpassen, die das Steuergerät unterstützt.

Mit der Fahrgestellnummer verknüpft heißt, das beim Tausch des Steuergerätes, die zur Fahrgestellnummer gespeicherten Einstellungen vom Renault Server automatisch auf das Steuergerät geladen werden.
Eine originale Nachrüstung der Nebelscheinwerfer ist nicht vorgesehen. Sonst gäbe es einen Einbausatz dafür.

Nebelscheinwerfer nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.151
Beiträge
1.039.655
Mitglieder
72.387
Neuestes Mitglied
nota0815
Zurück