Nebelscheinwerfer, Wieviel Watt?

@Assi2
Du willst H11-Lampen in die H16-Scheinwerfer würgen? @Venomenon will sich ja neue Scheinwerfer einbauen, die bereits für H11-Lampen hergestellt wurden und zugelassen sind.
Abgesehen davon, dass H11-Lampen in H16-Scheinwerfer einzubauen nicht zulässig ist, kann auch die Gefahr bestehen, dass die deutlich heißere H11-Lampe den Reflektor eines H16-Scheinwerfers beschädigt. Bei nur 19W-Leistungsaufnahme einer H16-Lampe besteht eine rwecht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Reflektor aus Kunststoff besteht.
Außerdem sind "echte" H16-Scheinwerfer so günstig, dass sich das nicht lohnt.
 
Da wird nichts reingewürgt nur die Laschen etwas aufgebogen da die der H16 Kleiner sind. Und laut Renault ist das mit der starken Birne kein Problem da es immer der selbe Scheinwerfertype ist. Ausserdem wie lang lässt man den Scheinwerfer auch an ? Ich nur wenn es neblig ist und dannach nicht mehr. Die Erwärmung kann aber ein jeder selbst fühlen wenn die Scheinwerfer doch mal länger in Betrieb waren = nämlich nur Warm und sonnst nix.
 
Und laut Renault ist das mit der starken Birne kein Problem da es immer der selbe Scheinwerfertype ist
Wer hat Dir das gesagt? Die Werkstatt? Es ist ja nicht mal gesagt, dass die Geometrie der Glühwendel exakt gleich ist. Von den Einbau- und Besfestigungsmaßen ist es sicher der gleiche Scheinwerfertyp. Das muss aber nihct heißen, dass die Reflektorgeometrie identisch ist. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das mit dem Aufbiegen funktioniert, eine Bastellösung ist es aber trotzdem. Nur, wie gesagt, bei dem Peis, den zulässige Scheinwerfer kosten, möchte zumindest ich da nichts aufbiegen.
 
Glühwendel und Reflektor-Geometrie ?? Hast du heute was schlechtes Gegessen ?
Der Scheinwerfer ist der Selbe. Gleiches Material selbes Glas nur ein anderer Sockel für die H16 bei neueren Dacia und H11 bei den Älteren. Ich will auch keinem was einreden, ein jeder soll machen was er will. Und ich mache das mit den Birnen lieber selbst. 10 Minuten Arbeit und die Kosten sind sehr überschaubar. Und Meiner Werkstatt ist es egal so wie auch zuvor die LED Lampen in meiner Zoe die auch mein Mechaniker selbst in seiner hatte.
Blenden kannst nur einen Igel damit mehr geht auch mit 55 Watt nicht.
 
@Assi2
... Bei nur 19W-Leistungsaufnahme einer H16-Lampe besteht eine rwecht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Reflektor aus Kunststoff besteht.
...

Das hat in einem anderen Daciaforum mal jemand ausgiebig getestet und hat keine Schäden feststellen können.

Aber grundsätzlich hast du Recht, im Zubehör sind die Nebelscheinwerfer ab etwa 30 € pro Paar zu bekommen, da kann man auch gleich auf die richtigen umrüsten.
 
Glühwendel und Reflektor-Geometrie
Das meinte ich wirklich so, denn die Position der Glühwendel zum Lampensockel ist definiert und die muss nicht zwagsläufig bei H11 und H16 an der selben Position sein. Wenn Du dazu Unterlagen hast das da so ist, dann her damit.
Der Scheinwerfer ist der Selbe. Gleiches Material selbes Glas nur ein anderer Sockel für die H16 bei neueren Dacia und H11 bei den Älteren
Das muss nicht so sein. Wenn Du Quellen hast? Dass die Glasabdeckung beim H16 gleich ist wie beim H11 kann sein. Sie hat außer eines Schutzes keine optische Funktion. Dass das Gehäusematerial des Scheinwerfers aus dem selben Polyamid besteht, auch das kann sein. Ob der innenliegende Reflektor aus Metall der Kunststoff besteht, das kannst Du pauschal nicht für alle auf dem Markt erhältlichen Scheinwerfer sagen. Dass es Deiner Werkstatt egal ist, ist eigentlich klar. Du bist Kunde, denen ist das egal. Sie haben auch keine rechtliche Handhabe dafür. Zulässig ist es deshalb immer noch nicht. Übrigens, H16 sind nicht die direkten Nachfolger der H11 Nebelscheinwerfer. Es gibt auch noch PSX24W ab etwa 09/2009.
 
da es immer der selbe Scheinwerfertype ist.
Mit solch einer Aussage wäre ich vorsichtig.
Selbst ein und der selbe Hersteller verändert seine Produkte mit der Zeit und dass immer der gleiche Hersteller liefert ist dabei noch nichtmal sicher.
 
Der gleiche Scheinwerfertyp ist es, Nebelscheinwerfer, aber der Scheinwerfer hat sich grundlegend im Aufbau verändert, der alte H11 hatte hinten ein Rädchen mit dem man den Reflektor hinten verstellen konnte und somit die Leuchtweite einstellen konnte, das hat der H16 nicht, da ist der Reflektor hinten fix mit dem reflektierenden "Zylinder" der vor zur Scheibe geht verbunden. Somit wäre ich mir nicht sicher ob die Abstände des Brennpunktes zum Reflektor ident sind.
 
Das ist ja suspekt. Ich habe in meinem Duster auch die H16-Scheinwerfer, aber mit Stellrad.
 
Mein Dokker hat die H16 ohne Stellrad, deswegen komme ich auf die Aussage, mein Duster 1 Ph2 sollte aber die gleichen haben wie du, der hat jedoch die H11 NSW.
 
Ich meine das auch Hella inzwischen komplette LED NSW mit Zulassung für viele Renault und Dacia Modelle im Angebot hat. ;)
 
Mein Dokker hat die H16 ohne Stellrad, deswegen komme ich auf die Aussage, mein Duster 1 Ph2 sollte aber die gleichen haben wie du, der hat jedoch die H11 NSW.
Sitzen die vielleicht anders? Ich habe meine Serien H16 gegen andere H16-Scheinwerfer getauscht(dunkle Streuscheibe). Anschlüsse und Befestigingspunkte sind gleich, aber das Stellrad sitzt jetzt weiter seitlich. Man könnte jetzt ne neue Bohrung setzen, kommt aber auch so mit dem Schraubendreher ans Stellrad, wenn man ihn schräg durch die Öffnung führt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.901
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück