SpeedKills
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Spring, Sandero Stepway, Twingo I, Jeep
Das ist so.Auch das Nennen der eigenen Verbräuche entspricht nur der eigenen Realität.
Ein reales Nutzerverhalten gibt es nicht. Nur das Eigene.
Solche Tests können immer nur ein Anhalt sein.
Und die Verkündung immer neuer Tiefstverbräuche ist für den Betroffenen schön und für andere ist diese Info oft wenig zutreffend. Denn je nach Nutzerprofil überwiegt der Energieverbrauch durch zahlreiche Beschleunigungsvorgänge oder durch den Luftwiderstand , der mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat steigt.
Wenn man in der "Tacho-Anzeige" den Modus Leistung in kW einstellt kann man es beobachten:
Wenn ich hier oben bei Cuxhaven von A nach B auf Nebenstrecken durch die Landschaft cruise, über gut ausgebaute Landstraßen mit nahezu Null Verkehr und keiner Ampel mit Geschwindigkeitsbegrenzer stumpf auf 70 km/h, ja dann erreiche ich auch 7 kWh/100 km.
Mit konstant 50 km/h werden dann die Verbräuche nochmals unterirdisch niedriger.
Fahre ich ebenfalls von A nach B aber über die Hauptstrecke, wo ich teils 100 km/h fahren "muß" (um nicht als Verkehrshindernis zu gelten), mit etlichen Kreisverkehren und Traktoren, die überholt werden müssen, dann lande ich eben bei 13 kWh/100 km.
Und wie gesagt, reiner Stadtverkehr - ohne ECO, teils mit Klima - zügig gefahren, über beinah 4000 km ergibt bei mir 11,1 kmh/100 km. Das entspricht auch der Aussage von Dacia, dass man in reinem Stadtverkehr weiter kommt als der WLTP-Wert angibt.
Da der WLTP den Winterfahrbetrieb nicht berücksichtigt, bin ich mal auf meinen Stadtverkehrs-Wert im Winter gespannt.