Neu in der E-Mobilität

Auch das Nennen der eigenen Verbräuche entspricht nur der eigenen Realität.
Ein reales Nutzerverhalten gibt es nicht. Nur das Eigene.

Solche Tests können immer nur ein Anhalt sein.
Das ist so.
Und die Verkündung immer neuer Tiefstverbräuche ist für den Betroffenen schön und für andere ist diese Info oft wenig zutreffend. Denn je nach Nutzerprofil überwiegt der Energieverbrauch durch zahlreiche Beschleunigungsvorgänge oder durch den Luftwiderstand , der mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat steigt.

Wenn man in der "Tacho-Anzeige" den Modus Leistung in kW einstellt kann man es beobachten:
Wenn ich hier oben bei Cuxhaven von A nach B auf Nebenstrecken durch die Landschaft cruise, über gut ausgebaute Landstraßen mit nahezu Null Verkehr und keiner Ampel mit Geschwindigkeitsbegrenzer stumpf auf 70 km/h, ja dann erreiche ich auch 7 kWh/100 km.
Mit konstant 50 km/h werden dann die Verbräuche nochmals unterirdisch niedriger.

Fahre ich ebenfalls von A nach B aber über die Hauptstrecke, wo ich teils 100 km/h fahren "muß" (um nicht als Verkehrshindernis zu gelten), mit etlichen Kreisverkehren und Traktoren, die überholt werden müssen, dann lande ich eben bei 13 kWh/100 km.

Und wie gesagt, reiner Stadtverkehr - ohne ECO, teils mit Klima - zügig gefahren, über beinah 4000 km ergibt bei mir 11,1 kmh/100 km. Das entspricht auch der Aussage von Dacia, dass man in reinem Stadtverkehr weiter kommt als der WLTP-Wert angibt.
Da der WLTP den Winterfahrbetrieb nicht berücksichtigt, bin ich mal auf meinen Stadtverkehrs-Wert im Winter gespannt.
 
Hallo zusammen!
Wir sind seit Juni 22 begeisterte Besitzer eines Spring Comfort Plus.
Bestellt letzten September :-(
Unglaublich ist der niedrige Verbrauch, über die 3000 Erstkilometer kommen wir auf 9,5 kWh/100km.

Viel Spaß euch allen mit dem Kleinen.
Wenn @Springthomas seinen selbst ermittelten Wert bekanntgibt, dann glaub ich ihm das mal. Seine Freude über "den Kleinen" ist auch herauslesbar.

Die Richtwerte vom Hersteller können bei intelligentem, bewusstem Fahrverhalten selbstverständlich unterboten werden, zumindest auf einige Zeit, vielleicht eben nicht über Jahre (Winterbetrieb etc.) gerechnet*.

Warum dann einige User diesen individuellen Wert anzweifeln oder ins Märchenland verweisen, kann ich tatsächlich nicht verstehen.
ICH FREUE mich für @Springthomas, vor allem deshalb, weil er für sich offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen hat.

Selber bin ich kein E-Auto Fahrer, für die kommenden 4 oder 5 Jahre auch unwahrscheinlich.

* zum Herstellerrichtwert: (4,3 L / 100 km für meinen Diesel)
Mein Diesel, zügig gefahren, allerdings Mittel- und Langstrecke, verbraucht zwischen 3,48 und 5,8 L /100 km.
Letzter Wert kommt von Frau, welche das Gaswegnehmen (Schubbetrieb) und Tempomat noch ablehnt.

Der bisher niedrigste Wert 3,48 stammt von 4.Sep. (über 410 km ans Meer (Höhenunterschied 560 m), Autobahn, Landstrasse, vorwiegend 5. und 6. Gangstufe rund um die 2.200 bis 2.400 upm.

Hatte vollgetankt bei RRWeite 300km (allerdings Shell V-Power - Tankstelle musste Tank leeren, zum Dieselnormalpreis), und zwar 55 Liter.
Am 15. Sep wieder voll, nach 1534 gefahrenen KM, RRWeite 80 km, und zwar 63,46 Liter getankt. Kann sich jeder den Schnitt ausrechnen..

LG

Mod.:
OT gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.:
Bitte hier im Thread keine allgemeinen E-Themen diskutieren! Auch keine PV-Themen. Das ist in diesem Thread OT und derartige Posts werden kommentarlos gelöscht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.576
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück