Neu und viele Mängel

Totaro

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich einmal vorstellen. Ich bin Daniel und habe seid 1,5 Jahren nun einen Dacia Sandero 3. Entschieden habe ich mich dafür da ich ein Auto haben wollte was relativ Günstig einige Sachen hat die sonnst extrem viel kosten. Bei Spiel Park Assis, Kamera, Elektrische Fensterheber vorne Hinten, Kleines Auto Relativ Sparsam und doch zügig ist zur not.

Nun Mal zu meinen Herausforderungen mit dem Auto.
Radio = Wenn die Sonne den Tag lang durch die Frontscheibe scheint spinnt der USB Anschluss neben dem Radio. Radio will nicht angehen oder erkennt kein USB. Auto aus und wieder an dann geht es.
Park Distanz = Ab und an kann auch ein Blatt dafür Sorgen das es mal Piept und sich meldet? Echt sehr sensible
Totenwinkelwarner = Bei Regen kommt es vor das ich jede Disco in den Schatten stelle. das Blinkt echt viel und dann irgendwann ab 40 kmh ist ruhe.
Das Beste kommt zum Schluss. Wasser Einbruch / Tropfen hintere Linke Tür ( Hinterm Fahrer ). Ich pflege meine Autos wirklich gut ( 2 Autos aktuell ). und war den Tag waschen. ( Hand Wäsche Versteht sich ). Nach dem Waschen wird geledert und in der Tür sehe ich echt viel wasser an der Gummi Lippe . Anfangs dachte ich mir nichts dabei . Bis ich mir neue Fußmatten holte und die Fußmatten Wasserflecken aufweisten. Nach Paar Tagen des Regens und mal wieder Frei habe ich dann gesehen das ich neben Nassen Fussmatten auch einen Wasserfleck auf der Sitzbank hatte.

Also ab zum Händler und kurz mitteilen was das anliegen ist. Nach 2 Std Diskutieren blieb das Auto dann da um zu sehen ob es Ein Benutzerfehler ist oder ob es vom Hersteller einer wäre. Nach einem Tag hiess es ich kann es auto wieder abholen . Also wieder 6 km Laufen da man das gerne macht. Angekommen und man sagte mir. Ja das ist ein Produktions Fehler . Sie können das Auto mitnehmen. Wir melden uns wenn wir das teil haben. ( Gut und schön wie lange dauert es) Naja kann bis zu 3 Monate dauern teile sind nicht lieferbar.

Ok Klasse Auto mitgenommen und Dacia angerufen was der Scheiss nun soll . ich habe ein neuwagen und da läuft wasser rein. aber irgendwie wird keine abhilfe geschaffen. Stattdessen wird man mit dem Auto heim geschickt. Ja man kümmere sich drum.
Dacia abends angerufen . Ja machen sie doch eine Folie Drauf und dann können sie die Tür halt erst mal nicht öffnen. ( Der Typ wurde dann klein gehalten als ich Lauter wurde und vieles gesagt habe das evtl nicht mehr unter Freundliches Gespräch abzubuchen ist. ) Also heute das Auto wieder abgegeben und dem Herren udn Damen des Autohauses gesagt sie sollen bitte nun eine Folie drauf machen und gerne zusehen das kein Wasser mehr reinläuft. Sie haben und 2 Wochen zeit. Danach werd ich mal schauen müssen was mit den Wasserschaden aus der Sitzbank geschieht und wieviel wasser evtl im Fußraum gelandet ist.

Nun Zum Thema. Wie sind eure Erfahrungen mit Dacia und dem Tollen Händler mit dem nig am ende. Was meint ihr . Sollte ich ggf doch lieber Gleich nen Anwalt kontaktieren oder doch abwarten was die Damen und Herren Reparieren können.

Grüße und Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • 20241003_133909.webp
    20241003_133909.webp
    228,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20241003_133922.webp
    20241003_133922.webp
    189,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20241003_134021.webp
    20241003_134021.webp
    135,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20241004_135029.webp
    20241004_135029.webp
    90,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20241007_101630.webp
    20241007_101630.webp
    190,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20241003_133905.webp
    20241003_133905.webp
    71,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20241004_134956.webp
    20241004_134956.webp
    98,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20241007_101630.webp
    20241007_101630.webp
    190,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo Daniel, das außerhalb der Dichtungen Wasser ist, ist normal. Bild 3 und 7

Aber wie kommt Wasser auf den Sitz ?
Wenn es durch die Tür oder Fensterdichtung kommt, wäre der Fleck auch weiter zur Tür.
Oder kommt es vom Dach evtl Dichtung Antenne.

Hast du mal versucht das nachzuverfolgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey Farang,
hier ist ja das große Fragezeichen. Das Autohaus hat den Wagen dagehabt und mit wassergespielt und festgestellt das die Türdichtungen undicht sind. Daher sagten sie mir dann auch das Renault die Reparatur übernimmt.

Am Himmel war nichts zu sehen und auch an anderen stellen konnten wir nichts weiter feststellen.
Was nur bekannt ist das es die Tage als wir den Fleckbemerkten es zuvor echt Heftig Regnete und Stürmte.

Wenn ich keine Garantie mehr hätte könnte man sich das alles ganz genau anschauen. Doch Solange Garantie ist werde ich kein Finger Krumm machen. Das sollen Sie dann bitte machen.
 
Wasserschaden auf Rückbank ist womöglich die Heckklappe schuld. Durch den enormen Winddruck (orkanartiger Sturm neulich) hat's womöglich das Wasser zwischen Gummi und Karosserie durch ein falsches Spaltmaß der Heckklappe gedrückt. Das ergab dann eine kleine Sprühfontäne die den Mittelsitz gewässert hat. Hat die herausnehmbare schwarze Pappefilz-Hutablage auch etwas abbekommen?

Das Auto ist so wie es nun ist wegen der Rückbank und Fensterdichtungen um 50 % Wertgemindert, wenn man ihn so verkaufen würde!
Der Hersteller haftet für JEDEN Pfusch den er ab Werk begeht, solange die gesetzliche oder freiwillige Garantiezeit läuft. Dacia hat 3 Jahre freiwillig. Das heisst eine nageneue Rückbank ist fällig! Im ersten Jahr herrscht seit Jahren bereits die Beweislastumkehr. Der Händler muss Dir beweisen, dass Du Mist gebaut hast und nicht umgekehrt!
Das AH weiss das ganz genau. Aber die spielen da gerne mal auf Anhnungslos. Welcher Kunde kennt schon alle seine Verbraucherrechte und kann sich auch sachlich richtig artikulieren.

Dieser Schaden hier ist leider Ausnahmsweise - wegen der Rückbank - ein Fall für einen Fachanwalt inkl. Gutachten eines externen Sachverständigen deiner Wahl. Der Händler ist verpflichtet jedes Leck zu suchen bis er alle gefunden hat! Mittels Hochdruckreiniger findet man die undichten Stellen, nicht mit ner Giesskanne oder Gartenschlauch. Und auch das Risiko trägt dabei auch der Händler, nicht der Kunde! Dein Händler muss halt alle Schäden beheben oder durch Dacia beheben lassen.
Daher greift man gerne zur Giesskanne oder Gartenschlauch.

Das Gesetz ist auf deiner Seite! Das mit dem Wasserschaden ist leider keine mangelfreie Ware.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.581
Beiträge
1.050.327
Mitglieder
73.092
Neuestes Mitglied
Neumi87
Zurück