Neue Batterie - Problem ?? [keine Spannungserhaltung beim Wechsel notwendig]

Ich dachte: Ähnlich wie beim Überbrücken! Also wie ´nen By-Pass...:o

Wenn ich irre, dann bitte korrigieren! Unsere Datschen brauchen´s eh (noch) nicht!
 
Außerdem muss man eh zuerst die Batterie ablegen bevor man das Netzteil anschließt. Dann kann es schon zu spät sein.

Warum nicht parallel ?
 
Außerdem muss man eh zuerst die Batterie ablegen bevor man das Netzteil anschließt. Dann kann es schon zu spät sein.

Warum nicht parallel ?

Weil je nach Netzteil, dieses dann sekundärseitig von der Batterie mit Spannung versorgt wird. Bei einen Standart Wechselstrom Netzteil führt das dann dazu, dass am Netzstecker 230 Volt ankommen, ohne dass dieser eingesteckt ist.

Allerdings haben wir hier Gleichstrom, da weiß ich nicht genau was passiert.

Grundsätzlich aber sollen Batterien und Netzteile nicht parallel betrieben werden.
Genau so wenig wie Batterien unterschiedlicher NENN-Spannung parallel geschaltet werden dürfen.

Bei einem Ladegerät ist das etwas anders, das ist ja dafür vorgesehen eine Batterie zu laden ABER es ist nicht dafür vorgesehen das Bordnetz alleine mit Spannung zu versorgen. Bei der heutigen Elektronik wäre ich da vorsichtig.

Und keinesfalls dürfen zwei Netzteile parallel betrieben werden.

Es gibt vielleicht Möglichkeiten über spezielle Schaltungen mehrere Versorger zusammenzuschalten aber nicht einfach so.


Dies ist Alles nur meine Meinung und ich bitte u Korrektur, wenn jemand andere Erfahrungswerte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Universalnetzteil wird durch einen Gleichrichter von der Wechselspannung der Sekundärspule getrennt. Der sollte nicht rückwärts funktionieren. Mir ist jetzt nicht klar wo das Problem liegen soll. Ältere Ladegeräte mit Trafo funktionieren ja auch problemlos mit teilweise nur einer Diode. Das ist dann ein pulsierender Gleichstrom den diese Geräte liefern. Ob das so ideal für die Bordelektronik ist, wenn die puffernde Starterbatterie fehlt, könnte man bezweifeln. Am besten gehts mit einer kleinen 12v Batterie. Deren Gleichspannung ist ganz rein.

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Jeder Computer hat einen Pufferspeicher (meist eine CR2032 Knopfzelle) Da Autos ja fahrbare Computer genannt werden, sollten die doch auch gesichert sein ? Ein kleiner 12V Akku in Form einer Fernbedienungsbatterie reicht doch aus. (Im Wartungsplan aufnehmen)

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Muß mir mal einen Autostecker näher ansehen. Vieleicht passt da ja sone Fernbedienungsbatterie rein. Ein idealer Puffer-Dongel....:D
 
Muß mir mal einen Autostecker näher ansehen. Vieleicht passt da ja sone Fernbedienungsbatterie rein. Ein idealer Puffer-Dongel....:D

Weil Du`s grad sagst ......
liegt zeitlich schon etwas zurück, da bin ich irgendwo im Net über so einen Ziggianzünderstecker gestolpert, der einen Batterieschacht für einen 9V Block hatte.

Beworben wurde das Teil damit, daß damit bei Wechsel der Fahrzeugbatterie der Radiocode erhalten bleiben soll, wenn man das Teil vorher einsteckt.

Nur, lohnt der Aufwand nur wg. des Radiocodes?
 
Es ist interessant zu lesen, welche Probleme ein nicht existierendes Problem verursachen kann. Ein User, der sich später diese Frage stellt, wird Freude haben sich hier durchzuwühlen.
Steht halt als Problem im Selbsthilfe-Buch.:rolleyes:
Dadurch werden wir zukünftig wohl auch noch einige User hierher bekommen...
 
Hallo,
hatte auch vor ein paar Tagen ein Batterieblackout bei meinem Logan. Alte Batterie raus, Neue rein und das war's.
Nachdem die Radiosender neu eingestellt waren, ging es wieder los.
Bei einigen neuen Fahrzeugen sollte man etliche Stunden warten, bevor alle Systeme runtergefahren sind, ehe man die Batterie abklemmt.
Aber wenn sie wie ein Mann stirbt, hilft das auch nicht mehr.
Der Logan sollte da relativ unproblematisch sein. Eben ein Dacia.
Gruß Guntram
 
Ich hatte bei sowas bislang nur einmal "Probleme", beim Batteriewechsel bei meiner Triumph. Und da erschöpften sie sich darin, dass die Motorkontrolle eine Weile leuchtete.
 
Das sich bei Dacia eine Starterbatterie problemlos wechseln lässt (noch), ist doch sehr gut und praktisch.(Bezogen auf die Fahrzeugelektronik) Leider gilt das nicht für mein Autoradio. Da sind alle abgespeicherten Parameter futsch, wenn die Spannung unterbrochen wird. Somit war der Thread für mich hilfreich, denn so bin ich auf den "Notstrom-Stecker" gekommen. Für mich ist solcherlei "Programmiererei" immer nervend. Ich stamme halt aus der Zeit, in der nach Stromausfällen die Elektromechanik nichts vergessen hat.
 
immer wieder amüsierend...

Texas bezog sich mit Sicherheit auf die Antworten, es wurde gefragt ob es bei Dacia - Fahrzeugen Probleme geben könnte beim Batterie-Wechsel, antwort nein, (außer eventuell beim Radio wenn man eine PIN Eingeben muß), wenn jemand neues das hier liest wo Antworten kommen was alles bei anderen Automarken passieren könnte hilft das nicht weiter, deshalb stimmt auch die Antwort von *.
Gruß
 
Texas bezog sich mit Sicherheit auf die Antworten, es wurde gefragt ob es bei Dacia - Fahrzeugen Probleme geben könnte beim Batterie-Wechsel, antwort nein, (außer eventuell beim Radio wenn man eine PIN Eingeben muß), wenn jemand neues das hier liest wo Antworten kommen was alles bei anderen Automarken passieren könnte hilft das nicht weiter, deshalb stimmt auch die Antwort von *.
Gruß

ich pflichtete Texas nur so nebenbei zu. :)
 
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