Neue Bremsscheiben nach 40.000km?

Die Motorbremse ist so wenig präsent, dass man viel früher vom Gas muss oder eben mehr bremst als bei dem alten 1.6er...Zumindest bei dem TCE100
 
Würde die bremsen in einer anderen werke checken lassen,
hört sich nach "zusatzgeschäft", eben mitnehmen an.

Bei unserem Duster waren bei 95000 immer noch die ersten Scheiben und Beläge verbaut
War aber auch ein Autobahn-Auto, jeden Tag 100 Kilometer
 
Man kann nicht Pauschal sagen das Bremsen X tausend KM halten müssen. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Damals bei meinem Ateca (Neuwagen) wurde mir nach 3 Jahren, beim ersten Tüv, die Plakette verwehrt weil die Bremsen vorn ziemlich runter und im Eimer waren, da hatte er eine Laufleistung von 24 Tausend KM. Also von daher....
 
Gerade in den letzten Jahren verschleissen die Bremsen oft auch durch Nichtnutzung schneller. Stichwort Home-Office.
 
Bevor du das in Auftrag gegeben hast, hätte ich mir persönlich noch ein Bild gemacht. Manche AH tendieren dazu, viel zu früh Verschleißteile zu wechseln.
 
Kann das bestätigen. Bei meinem.Dokker mussten bei 50k auch alles vorn neu, habe es auch selbst gesehen die Scheiben sahen übel aus. 511 euronen für vorn. Die trommeln für hinten neu kostet bei renault ca 1200, beim Dokker. Aber das wird sich nicht gross unterscheiden denke ich.
Dafür haben die neu eingebauten dann 120k gehalten
 
Nun, der normale Autofahrer, also nicht der Selbermacher, hat nach dem Kundendienst halt wieder bis zu 30000 "Freikilometer". Und der wird erst merken das die Bremsen herunter ist, wenn schon so richtig Eisen auf Eisen rubbelt. Bremsscheiben unterm Minimalmaß bemerkt dieser überhaupt nicht. Und die Ansage, komm in 10000km wieder zum Bremsen machen vergessen halt viele. Er bremst ja noch.
 
ich habe einen Sandero 3. Bremsen sollten die selben sein, wie bei deinem Jogger.
Die vorderen Bremsscheiben und Beläge waren nach 42.000km hin.
Beim Dokker meiner Ex war das schon bei 28.000Km der Fall. Kostenpunkt auch um die 600€.
So wie ich das sehe ist die Materialqualität bei Dacia extrem schwankend, wohl je nachdem um welchen Zulieferer es sich handelt. Die damals eingebauten und jetzigen Bremsscheiben, auch original Dacia, sind um die 60.000Km drin und immer noch top. Lediglich die Bremsbeläge tauschte ich kürzlich aus.
 
Bevor du das in Auftrag gegeben hast, hätte ich mir persönlich noch ein Bild gemacht. Manche AH tendieren dazu, viel zu früh Verschleißteile zu wechseln.
Im Fall der Bremsscheiben nach dem Verschleißmaß fragen. Das müssen die ja gemessen haben, um eine qualifizierte Aussage machen zu können.

UPS - ich sehe gerade, ich habe qualifiziert geschrieben
 
Im Fall der Bremsscheiben nach dem Verschleißmaß fragen.

Einem Dacianer würde ich als Mech dann 'ein' Maß nennen, er kanns eh nicht überprüfen. ;)
Das müssen die ja gemessen haben, um eine qualifizierte Aussage machen zu können.

Es reicht das Tragbild und den Rand zu sehen, ein erfahrener Mech braucht da kein Maß.
(Mercedes Bremsscheiben haben kleine Sacklöcher in der Scheibe, solange die sichtbar sind ist sie dick genug, k.A. ob es bei Dacia etwas ähnliches gibt ?)

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Es soll Leute geben die den Grat aussen abschleifen... Oh ja die Scheiben sind noch einwandfrei. ;)
 
Witzig, neue Scheiben und Beläge haben bei mir vor 3 Wochen in der freien Werkstatt beim Pajero Pinin auch 600,- gekostet. Musste aber auch eine Halterung der Bremsleitung neu gemacht werden. Die Bremsscheiben haben 190.000 km gehalten!
 
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