Neue Motoren Dacia Jogger in Aussicht?

Hallo pocoman66, Adresse in Marokko besorgen, Auto kaufen und dort anmelden. Nach einem Jahr dort Adresse und Auto abmelden und Auto ist Umzugsgut. Wo ein Wille ..., oder Business daraus machen, findest hier in Forum genug Abnehmer.
:D

Grüße
earn
 
Da gibts auch nen netten 4-Zylinder TCe 100 CVT Stepway, aber Marokko wird wohl andere Abgasnormen als die EU haben, die Fahrzeuge mit diesen Motoren keine EWG COC und es wird auf Einzelzulassung rauslaufen. Dann lieber gleich ein Auto kaufen :D
 
Es macht dem Motor nichts, Dauervollgas hält jeder moderne Motor aus, es ist zwar uneffizient bei Turbomotoren, aber thermisch kein Problem.

Wird zwar oft wiederholt, ist jedoch falsch: Ein Verbrenner hat i.d.R unter Volllast (sprich: Drosselklappe komplett offen) den höchsten Wirkungsgrad. Dies bei relativ niedrigen Touren. Man kann hierzu im Netz nach dem Motortyp plus "Muscheldiagramm" suchen.

Ich persönlich würde keine Antriebsart "im Grundsatz" verschmähen. Und die Diskussion zeigt schön, dass Verwendungszweck und "Empfinden" bezüglich Leistung, Lautheit usw. sehr subjektiv sind. Kurzum: Probefahren!
 
Ein Turbomotor, vorallem einer der nicht im Atkinsonzyklus läuft, hat NICHT unter Volllast und niedriger Drehzahl seine höchste Effizienz.
Dazu ist allein schon die effektive Verdichtung zu hoch. Um es sich sehr stark vereinfacht vorzustellen, Ladedruck x geometrische Verdichtung. Da kommt es garantiert zu klopfender Verbrennung und Zündwinkelrücknahme, um selbiges zu verhindern. Der Zündwinkel bestimmt die Effizienz maßgeblich. Bei 30° Zündwinkelrücknahme hast du bereits nur die Hälfte der thermodynamischen Effizienz und bei 50° liegt die Effizienz bei 0%. Heißt, der Motor kann nur sich selbst antreiben und produziert nur Abwärme.

Ab hier kann man in die Thematik sehr tief eintauchen, was garantiert den Rahmen von diesem Thread sprengt.

Zeig mir doch mal gerne ein Muscheldiagramm von diesem Motor, interessiert mich schon sehr.

Ich suche eben mal zwei Diagramme eines VAG 2.0TSi raus. Einmal mit klassischen Steuerzeiten und einmal mit sehr früh schließenden Einlassventilen (Miller Zyklus) und begrenztem Mitteldruck.

Man hat es bei dem Motor geschafft, die Verdichtung von 9.6 auf 11.7 zu erhöhen und gleichzeitig die Effizienz unter Volllast zu erhöhen, in dem man den Expansionstakt, relativ zum Einlasstakt verlängert hat, indem man die Einlassventile früher schließt.
Dazu hat man den Mitteldruck reduziert. Hoher Mitteldruck---> Klopfen----> Zündwinkelrücknahme---> geringere Effizienz.

Der Motor ist schon ein paar Tage alt. In der nächsten Generation wird der Mitteldruck auf 16 Bar begrenzt und man bekommt dabei einen sehr breiten Bereich, wo der Motor über 225g/kwh schafft. Die Verbrauchsdiagramme sind jedoch leider nicht öffentlich.

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Das Problem bei niedriger Drehzahl und hoher Last ist die Einwirkzeit der Hitze. Muss man sich vorstellen, wie wenn man den Finger durch die Flamme einer Kerze zieht und dies immer langsamer tut. Irgendwanm fängt es an wehzutun.
Mal als Beispiel aggressives Hochschalten und wie sich sofort der Wärmeeintrag erhöht.
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Der Motor im Jogger ist von ganz klassischer Bauart, da wirst du garantiert nicht die höchste Effizienz unter Volllast haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal exemplarisch an einem Golf 7 GTi ohne Millerzyklus inkl. Geschwindigkeit und zusätzlich die Kurven für die jeweilige Leistung in kw.

SOWAS würde mich mal für den ECO-G schwer interressieren.

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Edit: Hier mal ein generischer VW Ottomotor mit DSG und sieben Gängen
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Vom TCE(90/100/110) scheints wirklich keine öffentliche Diagramme zu geben. Schade.

Als Orientierung kann man ggf. die - oft verteufelte - Schaltempfehlung nehmen. Die springt - Lastwechsel ausgeklammert - bei meinem TCE90 i.d.R _nicht_ an, wenn ich mit ca 1750...2000rpm unterwegs bin - und das bei Gaspedalstellung bedrohlich nahe beim "Kickdown-Widerstand". Kann natürlich gut sein, dass dies für die Drosselklappe erst "x Prozent-geöffnet" bedeutet.

Ich bin mit meiner Behauptung leicht übers Ziel hinausgeschossen: ich wollte nur der landläufigen Meinung entgegentreten, dass ein Motor, welcher sich "langweilt", sparsam ist ;-)

Aber das ist jetzt wohl wirklich OT - evtl lässt sich das Thema ja auskoppeln. Wobei besser nicht: wir haben glaube ich schon genug Threads, wo es sich am Ende nur noch um pro/kontra downsizing dreht :-)
 

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Die Vmax ist berechnet?

Interessant dazu wäre eben ein Verbrauchsdiagramm, dann könnte man die Lastkurven der Geschwindigkeit im jeweiligen Gang darüberlegen.

Zum Downsizing sei nur gesagt, nicht umsonst wachsen die Hubräume, seit der Einführung des WLTP, wieder markenübergreifend.
 
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