Neue Motoren Dacia Jogger in Aussicht?

Grundsätzlich kommst du mit dem TcE110 auch vollgepackt (also entweder 5 Personen+Gepäck oder 7 Personen ohne Gepäck) zufriedenstellend voran. Wir verwenden meist die 5er-Konfig (2 Erwachsene + 3 Kinder + Gepäck) für längere Strecken. Tagesausflüge dann auch mal mit 6 oder 7 Personen. Geht alles.

Evtl. schaust dich nach nem anderen gebrauchten Lodgy um (wenn der von der Größe für euch taugt). Bei mir tut der 130TcE seinen Dienst - der Motor ist dem 3-Zylinder im Jogger in allen Belangen überlegen (Durchzug, Laufruhe). Verbrauch ist bei beiden ungefähr gleich - 7,X Liter. Wobei ich eher wenig auf Spritsparen achte...man bekommt beide sicher auch mit weniger Verbrauch übers Land. Macht halt (noch) weniger Spaß dann :)

Eine vollwertige Lösung mit 5 Kindern ohne Kompromisse wird tatsächlich nur ein echter VAN/Kleinbus sein - klar, dass die Preise in dem Fall eine komplett andere Liga sind. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmals danke für die weiteren Beiträge.

Über den gebrauchten Lodgy habe ich tatsächlich schon nachgedacht, kostet leider auch ein wenig Überwindung für den Gebrauchten jetzt mehr Geld auszugeben als für den damals neuen Lodgy... Zudem finde ich den Jogger mit Ausnahme der Motorisierung extrem gelungen. Wäre mein dritter Dacia, der erste der mit tatsächlich auch richtig gut gefällt:-)
Hatte bereits befürchtet, dass es neben Dacia keine bezahbaren Alternativen gibt, hatte gehofft, dass für den Jogger eventuell irgendwann noch ein stärkerer Motor kommt.
Vermutlich werde ich den TCE110 einfach mal Probe fahren und dann abwägen, ob es passt.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

Grüße!
 
...was spricht denn gegen den Hybrid? Mit der jährlichen Laufleistung kommt man recht zügig in einen Bereich in dem er sich dann sogar rechnet, auch ohne den Vorteil (wenn man es so nennen) der Automatik. Leistung ist dadurch eigentlich immer ausreichend vorhanden, das System ist ausgereift.
 
Moin :),

ich hab ja aufgrund von 4 Kindern auch den Jogger mit 7 Sitzen gewählt und habe mich sogar für den TCE100 entschieden. Mein vorhergehender Caddy hatte ca. 200kg mehr auf den Rippen und hatte nur 76 PS. Trotzdem hat er zum Mitschwimmen im Verkehr absolut gereicht. Das tut der Jogger nun auch.
Meine Erfahrung ist, dass es bei der heutigen Verkehrslage keinen unterschied tut ob meine Kiste nun 100 oder 200 PS hat. Das war früher anders aber das ist halt auch schon was her ;)
Mehr Hubraum und somit auch meist mehr NM machen sich höchstens beim ziehen und/oder am Berg bemerkbar. Da muss man mit dem Jogger halt einmal mehr schalten...so what :)

Wenn Dir der Jogger so gut gefällt und Du nen Ersatz für Deinen Lodgy suchst dann würde ich sagen Kauf dat Dingen. Mir macht mein Jogger auch nach 30tkm noch immer Spaß :)
 
...was spricht denn gegen den Hybrid? Mit der jährlichen Laufleistung kommt man recht zügig in einen Bereich in dem er sich dann sogar rechnet, auch ohne den Vorteil (wenn man es so nennen) der Automatik. Leistung ist dadurch eigentlich immer ausreichend vorhanden, das System ist ausgereift.
Gegen den Hybrid spricht der Aufpreis. Der lohnt sich erst bei weit über 100tkm und auch nur dann wenn das Fahrprofil passt, also viel Stadt.
Ich selbst fahre den TCE110 und bin super zufrieden mit Verbrauch und Durchzug. Allerdings sind 25-30tkm schon heftig und da passt wirklich eher ein Diesel. Alternative wäre ein Berlingo Max (also Langversion), den gibt es noch als Diesel und mit 7 Sitzen. Beim Frontera bzw C3 Aircross sind Sitz 6+7 eher Notsitze, der ist ja auch gut 10cm kürzer als ein Jogger.
 
Fahre mit dem Auto jährlich etwa 25.000-30.000km.

Spricht für einen Diesel.

Zum Jogger Hybrid:
Der wiegt 180 kG mehr als TCe110. Dafür hat er 16 PS dauerhaft verfügbare Leistung weniger.
Für die Stadt erste Wahl, für viel Fernverkehr auf Autobahnen, eher abzuraten. Laut und schwach.
Bei reichlicher Zuladung, wie von dir beschrieben, geht der 94 PS Ottomotor in die Knie, der Akku kann das nicht ausgleichen.

Ehrlich gesagt ist aber ein 1.0 L 3 Zyl. für dein Fahrprofil auch nicht das Gelbe vom Ei.
Fahr ihn mal voll besetzt zur Probe ... Dann verstehst du meinen letzten Satz.
 
@Ponyhof , ich muss dir da widersprechen. Ich (104 kg) bin 2023 mit Frau (65 kg), Schwester (90+ kg), Schwager (100 kg), Hund (30 kg), rappelvoller Dachbox (50 kg) plus Laderaum voll bis zum Dach (Trenngitter mit Raumteiler) und Kühlbox zwischen den beiden Mitfahrern hinten, nach Kroatien gefahren. Sicher mit 450+ kg die Zuladung ausgereizt. (gar nicht so schlimm da ja nur 10 l. Benzin anstatt beide Tanks voll). Bin zügig über die Tauernautobahn gekommen und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Mit 5 Kindern hinten wiegt die Karre auch nicht mehr als meine Fuhre, und Urlaubsfahrten fallen zumeist nur 1-2× jährlich an. Bei Wochenendausflügen mit Oma und Opa fällt ja Gepäck weg. Wer Gas tanken kann (und will) wäre unklug, den TCe110 zu kaufen, wegen der kaum spürbaren Mehrleistung. Natürlich meine persönliche Meinung und Erfahrung der letzten 62000 km. Waren jetzt einige Male in der Eifel, da wir ja dort am Rand wohnen. Hier gibt es zuhauf Steigungen von 15% und auch hier war ich überrascht, wie gut der Jogger da hochziehen, wenn man kräftig auf's Pedal tritt. (und den richtigen Gang einlegt)
 
@Ponyhof - auch ich widerspreche, für den Hybrid. 4-5 Personen + Hund + Dachbox und der Jogger war nie laut (ab 100km/h sind es eh die Fahrgeräusche und nicht der Motor) und mir ist nie der Saft ausgegangen (ich fahre dann aber auch nicht mehr als 130 km/h, höchstens mal zum Überholen mehr). Daher, wer immer volle Leistung über alle Kilometer braucht der sollte sowieso woanders schauen. Wenn ich so fahre, daß ich permanent die 140 PS ausreizen will/muss....
Die Laufleistung >25k ist schon heftig, da muss man genau schauen WIE man diese KM zusammenfährt und dann entweder den Anspruch (+Budget) anpassen oder den Hersteller wechseln.
 
Für moderne Autobahnstrecken mit flacher Trassierung, die Tauernautobahn hat bspw. nicht über 4.5%, ist die Motorleistung auch mit 500kg Zuladung ausreichend. (ECO-G)

Muss jedoch ganz ehrlich sagen, dass ich dennoch gerne mehr hätte. Ab und zu bleibt man mal hinter einem LKW hängen und da muss die Lücke schon groß sein mit dem Gewicht.

Für die steileren Strecken wie den Brenner hoch oder den Felbertauern (9%) mit 500kg drin, da schaffe ich die erlaubten 100 mit hängen und würgen im 4. bei über 4.000U/Min oder eben 90 im 5.

Es macht dem Motor nichts, Dauervollgas hält jeder moderne Motor aus, es ist zwar uneffizient bei Turbomotoren, aber thermisch kein Problem.

Jedoch finde ich das Gefühl blöd, unter dem Gaspedal keine Reserve mehr zu haben.

Ein Tce 130 wär in meinen Augen perfekt gewesen oder gar ein Tce 150, da hätte ich auch auf LPG verzichtet


Ich lehne mich mal aus dem Fenster, der 1.2l Dreizylinder wird den Weg zum Jogger finden.
 
Der Traum wäre ein Jogger mit 2.0 Turbodiesel (oder mehr), wird es aber nie geben. So ein 140PS Diesel im Jogger wäre schon ein Traum. Oder Alternativ dazu ein 1.8 Turbobenziner mit 180PS. Aber solche Zeiten sind längst vorbei, leider. Mein Jogger TCE110 ging ganz gut, aber irgendwas fehlte eben immer und es hätte gern mehr sein dürfen.
 
Hallo, nach einem Duster SCE 115 ohne Turbo, der von der Leistungsentfaltung eher mangelhaft war, da er einen Wohnwagen mit 1100kg ziehen musste und danach einen Duster TCE 130 mit Turbo der mit Freuden den Wohnwagen zog entschieden wir und nach Aufgabe vom Campingsport für einen Jogger TCE 110 Extreme. Wir sind von diesem Fahrzeug absolut begeistert. Mit Motorleistung, Raumangebot und Fahrverhalten sind wir voll zufrieden. Haben schon zwei Reisen Ruhrgebiet-Oberbayern und mehrere Reisen Ruhrgebiet-Ostfriesland-Nordsee hinter uns. Alles zu unserer Zufriedenheit. Da hauptsächlich BAB, lag der Verbrauch immer bei 6,5l/100 km. Geschwindigkeit 125-135 km/h mit Tempomat, Innerorts ca. 1Liter mehr. Im Dezember geht es wieder nach Oberbayern.
Wenn ich das Gelaber in unserem Bekanntenkreis höre, schon wieder ein Dacia und dann noch einer mit drei Pötten, kann ich nur den Kopf schütteln.
Grüße vom Swift 390
 
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