Neue Motoren Dacia Jogger in Aussicht?

Grundsätzlich kommst du mit dem TcE110 auch vollgepackt (also entweder 5 Personen+Gepäck oder 7 Personen ohne Gepäck) zufriedenstellend voran. Wir verwenden meist die 5er-Konfig (2 Erwachsene + 3 Kinder + Gepäck) für längere Strecken. Tagesausflüge dann auch mal mit 6 oder 7 Personen. Geht alles.

Evtl. schaust dich nach nem anderen gebrauchten Lodgy um (wenn der von der Größe für euch taugt). Bei mir tut der 130TcE seinen Dienst - der Motor ist dem 3-Zylinder im Jogger in allen Belangen überlegen (Durchzug, Laufruhe). Verbrauch ist bei beiden ungefähr gleich - 7,X Liter. Wobei ich eher wenig auf Spritsparen achte...man bekommt beide sicher auch mit weniger Verbrauch übers Land. Macht halt (noch) weniger Spaß dann :)

Eine vollwertige Lösung mit 5 Kindern ohne Kompromisse wird tatsächlich nur ein echter VAN/Kleinbus sein - klar, dass die Preise in dem Fall eine komplett andere Liga sind. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmals danke für die weiteren Beiträge.

Über den gebrauchten Lodgy habe ich tatsächlich schon nachgedacht, kostet leider auch ein wenig Überwindung für den Gebrauchten jetzt mehr Geld auszugeben als für den damals neuen Lodgy... Zudem finde ich den Jogger mit Ausnahme der Motorisierung extrem gelungen. Wäre mein dritter Dacia, der erste der mit tatsächlich auch richtig gut gefällt:-)
Hatte bereits befürchtet, dass es neben Dacia keine bezahbaren Alternativen gibt, hatte gehofft, dass für den Jogger eventuell irgendwann noch ein stärkerer Motor kommt.
Vermutlich werde ich den TCE110 einfach mal Probe fahren und dann abwägen, ob es passt.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

Grüße!
 
...was spricht denn gegen den Hybrid? Mit der jährlichen Laufleistung kommt man recht zügig in einen Bereich in dem er sich dann sogar rechnet, auch ohne den Vorteil (wenn man es so nennen) der Automatik. Leistung ist dadurch eigentlich immer ausreichend vorhanden, das System ist ausgereift.
 
Moin :),

ich hab ja aufgrund von 4 Kindern auch den Jogger mit 7 Sitzen gewählt und habe mich sogar für den TCE100 entschieden. Mein vorhergehender Caddy hatte ca. 200kg mehr auf den Rippen und hatte nur 76 PS. Trotzdem hat er zum Mitschwimmen im Verkehr absolut gereicht. Das tut der Jogger nun auch.
Meine Erfahrung ist, dass es bei der heutigen Verkehrslage keinen unterschied tut ob meine Kiste nun 100 oder 200 PS hat. Das war früher anders aber das ist halt auch schon was her ;)
Mehr Hubraum und somit auch meist mehr NM machen sich höchstens beim ziehen und/oder am Berg bemerkbar. Da muss man mit dem Jogger halt einmal mehr schalten...so what :)

Wenn Dir der Jogger so gut gefällt und Du nen Ersatz für Deinen Lodgy suchst dann würde ich sagen Kauf dat Dingen. Mir macht mein Jogger auch nach 30tkm noch immer Spaß :)
 
...was spricht denn gegen den Hybrid? Mit der jährlichen Laufleistung kommt man recht zügig in einen Bereich in dem er sich dann sogar rechnet, auch ohne den Vorteil (wenn man es so nennen) der Automatik. Leistung ist dadurch eigentlich immer ausreichend vorhanden, das System ist ausgereift.
Gegen den Hybrid spricht der Aufpreis. Der lohnt sich erst bei weit über 100tkm und auch nur dann wenn das Fahrprofil passt, also viel Stadt.
Ich selbst fahre den TCE110 und bin super zufrieden mit Verbrauch und Durchzug. Allerdings sind 25-30tkm schon heftig und da passt wirklich eher ein Diesel. Alternative wäre ein Berlingo Max (also Langversion), den gibt es noch als Diesel und mit 7 Sitzen. Beim Frontera bzw C3 Aircross sind Sitz 6+7 eher Notsitze, der ist ja auch gut 10cm kürzer als ein Jogger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.761
Beiträge
1.054.906
Mitglieder
73.380
Neuestes Mitglied
Edo
Zurück