Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

  • Ersteller Ersteller ByeBye 76441
  • Erstellt am Erstellt am
Also bei mir klopft nichts. Finde den für nen Dreizylinder sogar erstaunlich laufruhig im Leerlauf. :think:
 
Das ist auch kein Klopfen, sondern die Einspritzdüsen der Gasanlage.
Hat teilweise auch das Geräusch einer klappernden Steuerkette. :)
 
Er nagelt, also wie ein alter Diesel. Das hört man aber mehr vorm Auto stehend, als drin sitzend. Klopfen ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Hallo in die Runde, ich kann nur soviel zum lauten klackern des Motors sagen das er ,wenn ich an meiner Haustanke Gas tanke ,lauter ist und die Reichweite nicht so gut ist. Ich tanke zeitweise an einer 15km entfernten Tanke dann läuft der Motor leiser und ich hab mehr Reichweite, also muss es Unterschiede beim Gas geben. Ist aber nur meine eigene Meinung dazu.
 
Die veränderte Geräuschwahrnehmung hat wohl rein akustische Gründe. Vielleicht reflektiert bei der einen Tankstelle mehr als bei der anderen... Am Gas kann es jedenfalls nicht liegen, denn man hört lediglich das Schließen der Einspritz, oder besser gesagt Eingasventile.
 
Meiner klopft im Standgas, also bei leerlaufdrehzahl. Ist jedoch nicht immer, aber meistens. Wenn ich z. B. an ner Ampel stehe, fällt es doch deutlich im Innenraum auf. Also wie ein alter Traktor, nur schneller. Sobald ich die leerlaufdrehzahl leicht anhebe, ist es weg. Habt ihr das auch und ist es normal?
Also meiner tickert leise, wenn er auf Gasbetrieb läuft. Das kommt von den Gasinjektoren und ist normal. Wenn er auf Benzin läuft und es unter 5-6 °C sind, ruckelt er leicht auf den ersten hundert / zweihundert Metern. Vermutlich, weil er wegen der Abgaswerte so mager eingestellt ist, dass er bei der Lufttemperatur ein paar Verschlucker hat. Aber nageln? Nein, das tut er nicht. Wenn er das nur im Gasbetrieb macht und bei Benzinbetrieb nicht, überprüfe die Zündanlage, inkl. Kerzen.
 
Wenn beim 1.0 3-Zylinder im Standgas etwas "klopft" dann überprüft mal den Ansaugtrakt.
Die Rohre sind ineinander gesteckt und teilweise gibt es dort etwas Spiel.

Meine Werkstatt hat da am Anfang gleich nachgebessert,zerlegt,Gummi geklebt und wieder montiert,Geräusch weg.
Der Motor steht im Standgas halt nicht so ruhig wie ein 4-Zylinder.

Das betrifft beide 1.0,mit und ohne Turbo. ;)
 
Meiner klopft im Standgas, also bei leerlaufdrehzahl. Ist jedoch nicht immer, aber meistens. Wenn ich z. B. an ner Ampel stehe, fällt es doch deutlich im Innenraum auf. Also wie ein alter Traktor, nur schneller. Sobald ich die leerlaufdrehzahl leicht anhebe, ist es weg. Habt ihr das auch und ist es normal?
Also, eher klopfen oder ein tackern/tickern? Klopfen ist dumpf (übertragen: tok,tok,tok), tickern/tackern klingt hell (tick,tick oder tack,tack). Die beiden letzteren Geräusche werden die Gasinjektoren sein, is´ dann als normal einzustufen. Beim Klopfen ist evtl. wie @Stefanvde gesagt hat irgendwo etwas viel Spiel an einem Plastikbauteil oder/und was lose.
 
Ist bei euch der Gaspreis von gestern auf heute auch um 5 Cent gestiegen ?
 
So, nun ich mit meinem sehr unglaubwürdigen Bericht:
Ich hatte auch das nageln und klappern und schnattern vom Motor, wie ein alter Diesel, deshalb hatte ich im anderen Thread schon nach einem "Vergleichsfahrt Partner" gesucht. Im 6. Gang ab125 "ballerte" der Motor richtig laut, so dass ich solche Drehzahlen gemieden habe. Ich dachte, da ist bei einem Zylinder vielleicht die Krümmerdichtung defekt.

Gestern früh, ich habe 6339 km runter, fahre ich los und denke so, Mist du hast nen Hörsturz erlitten.
Es war sehr ruhig von vorn, nur summen und brummen, fast kein nageln, klopfen und klappern mehr zu hören!!!
Radio an, das ist normal laut? Ich höre also gut?! Na gut, denke ich, man empfindet ja nicht immer gleich, warte noch was morgen ist. Heute aber das gleiche: Ganz weicher Motorlauf, ganz unangestrengt, rennt wie Sau, meine Frau sagt mir das erste mal im Leben ich soll nicht so rasen (150 auf ner 120er Strecke) !? Wasn nun los?
Verbrauch trotz 20 Minuten 150 nur 7,7l LPG! Einfach nur gut!

Ich habe erstmal von dem neuen Zustand 4 Videos spontan mit dem Handy gemacht, falls es wieder zurückschlägt, damit ich was zum beweisen vorlegen kann.
Ist fast so, als ob im Auspuff vorher ein Lappen drinsteckte, der nun raus ist.

Was kann es da für einen Grund für so ein Unterschied über Nacht geben? Ich war nicht tanken, das Wetter war das gleiche, Beladung immer nur ich und Frauchen. Normaler Fahrbetrieb, keine schnelle Autobahn Nachtfahrt nichts am Tag davor. Ich bin überrascht wie sprachlos, im Augenblick positiv. Nageln und klappern muss man nun angestrengt erhören. Auch bei Vollgas beschleunigen nur sonores brummen, da hat es vorher ordentlich genagelt!
Kann da die Nockenwellenverstellung gehangen haben? Das würde das Steuergerät doch merken oder?
Ich weiß, das klingt total unglaubwürdig und spinnert, ist aber so.
Leider habe ich vom Vorzustand keine einzige Aufnahme, das wärs gewesen!
Dacia wird nicht nachts heimlich bei mir den Motor unterm Carport getauscht haben...

Ich beobachte jedenfalls weiter was passiert und würde ich freuen, wenn ein Profi was dazu mutmaßen könnte, damit ich ruhig schlafen, kann! Gut ich hab ja noch Garantie, schnauf...

Achso, Gaspreis hier bei Total on 91,9 auf 99,9 hoch! Aber immer noch halb so teuer wie Super..
 
@Konfusius
"Kann da die Nockenwellenverstellung gehangen haben?"...
Nicht unmöglich, zu langsam reagiert, Öl kalt... evtl begünstigt durch Kristallbildung (Wassereintrag; Kurzstreckenstarts) oder sowas...
Vielleicht zur Sicherheit den "Einfahr-ölwechsel" jetzt bei 7000km mal machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.192
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück