Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

  • Ersteller Ersteller ByeBye 76441
  • Erstellt am Erstellt am
Hab beim Heimfahren, wo ich das Auto abgeholt habe 6.8 Liter gebraucht, etwas Stadt, Landstraße und Autobahn, dort bin ich 120 gefahren mit Winterräder..
 
Ist kein unrealistischer Wert, die "Hypermiler" erreichen bei vergleichbaren Dreizylindermotoren auf Benzin Werte unter 4 Litern...
Da der Tester ja kein Extremist ist, und wir bei Verdampferanlage LPG prinzipbedingten Mehrverbrauch bis an die 30% haben... wären die 5.65 ungefähr 4.3 Liter auf Benzin...

Habe den Bericht nochmal im Original auf italienisch gelesen, aber es wurde wohl ein Stepway verwendet.

Im normalen Sandero, oder noch besser im Stufenheck-Logan und mit ein paar aufgepumpten Eco-Reifen kann man den Wert sicher noch unterbieten...



In welchem Auto? Sandero 2 SCE 75? (ohne Gas?)
Die Verlinken in dem neuen Artikel auf den älteren mit dem Sandero II mit identischen Motor, vielleicht wurde dieser ja gelesen
Tatsächlicher Verbrauch: Dacia Sandero als Autogas-Version im Test
 
Nein, war nur aus der Zeile gerutscht, - Der neue Test ist natürlich für einen "Streetway" wie auf dem Foto dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe1970

Niedrige Verbräuche gerade über Land sind durchaus drin.

Das niedrigste was ich mit dem Logan MCV II TCE90LPG erreicht hatte,Langstrecke voll gepackt in den Urlaub mit 100 km/h waren 5,4l.

Da macht dann aber auch die Gasmischung etwas aus.Der Sommer kommt,da kann man an manchen Tankstellen dann durchaus wieder eine energiehaltige 40/60 bekommen.
Mit der billigen 95/5 dürfte man diese Verbräuche aber schwer bekommen und dieses Verhältnis ist hier zumindest im Norden viel an Tankstellen zu Finden.
 
Durchschnitt laut Bordcomputer immer 8,9 Liter. Ich mag den Motor, ist nur ein bisschen rumpelig unter 2000 Umdrehungen. Also wer mehr Leistung will, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Da der Tester ja kein Extremist ist, und wir bei Verdampferanlage LPG prinzipbedingten Mehrverbrauch bis an die 30% haben... wären die 5.65 ungefähr 4.3 Liter auf Benzin...
In der Tat! Es bleibt die Frage ob ein Schnitt von 88 km/h als extrem (niedrig) oder nicht einzustufen ist.
1682148303404.png

Das sind Bahnstreik bedingte 99 % AB + ca. 60 km Landstrasse, max 100km/h, gelegentlich 120 beim LKW Überholvorgang, ein kleiner Stau ohne Stop and Go Verkehr, an der gleichen Tanke getankt voll bis voll, Tankstopp in beiden Fällen hartes Klack. Fand ich etwas stressig, mindestens doppelt soviele Spurwechsel, aber es geht.
BC zeigte wie üblich zu viel (6,3)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchschnitt laut Bordcomputer immer 8,9 Liter. Ich mag den Motor, ist nur ein bisschen rumpelig unter 2000 Umdrehungen. Also wer mehr Leistung will, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich find ihn träge - Referenz 1.6 / 16V. Gewohnheitssache! Mittlerweile find ich den alten richtig nervös in den niedrigen Gängen :rolleyes:
Liegt vielleicht auch daran dass mein alter K4M noch eine Seilzug Drosselklappe hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor ja auch einen Modus mit dem 88 PS K4M drin, hmm, ich kann nur sagen, typisch kleiner Turbo, fährt sich ein bisschen wie ein Diesel, viel Wumms bei 2000 Umdrehungen, aber es geht dem Teil schnell die Luft aus. Der Motor im Modus ist erst sehr spät zur Sache gekommen, aber dann war es auch sehr laut im Modus. Der Sandero ist viel besser gedämmt, vor allem auf der Autobahn. Da hat der Modus richtig geschrien, im Sandero hört man nur die Windgeräusche.
 
Hallo in die Runde, wollte meine Erfahrungen nach 3jahren und 70tkm mit euch teilen.
Motor schnurrt weiter wie ein Kätzchen,LPG kein Problem jedes Jahr zur Inspektion. Bei mir war der SOS Sensor kaputt ,wurde auf Garantie getauscht. Und ich hatte das Problem an 3türen nämlich Wassereintritt. Da verwendet Dacia irgendwie nen schlechten Kleber der bei starker Sonneneinstrahlung, (meiner ist Schwarz und steht draussen das ganze Jahr) sich die Folie löst. War in meiner Autolackierei die kannten das Problem von Renault schon und dichteten alle 4Türen neu ab mit nem anderen Kleber. Ansonsten gab es nichts was ich zu bemängeln hätte. Haaalt doch, am Gaseinfüllstutzen die rostigen Schrauben, wurden auch auf Garantie getauscht und von innen der Radlauf neu abgedichtet ,seitdem ist Ruhe hihihi. Ich muss auch die Heizung loben ,sie bringt echt eine Hitze in das Auto , habe den Vergleich zum neuen Stepway extreme fahre denn seit 3monaten und die Heizung ist nicht mehr so wie beim 21er Steppy. Meinen schwarzen fährt jetzt unser Sohn mit 2 Kids. Also meine Erfahrungen mit Dacia über 3jahre sind eigentlich positiv. Vielleicht kleine Probleme, grad der wassereintritt in den Türen aber ansonsten super zufrieden. Habe mir deswegen auch den Stepway extreme in Zedergrün geholt. Das Auto sieht echt mega aus. Und ich muss dazu sagen ich fahre noch nen Audi TT ROADSTER Sommerfahrzeug und einen VW Golf TDI in der Familie, hab also Vergleiche noch mit anderen Marken, bin aber echt zufrieden mit dem Steppy.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick für unsren Dacia geben.
LG Pfleger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.136
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück