Feuchtigkeit in der Beleuchtung

Eine Abhilfe gegen das Beschlagen wäre ein kleiner Schlauch
von der Lampenabdeckung ins Freie
Das hat schon vor Jahrzehnten was gebracht

Natürlich am Scheinwerfer. Die ist sehr klein und verdeckt. Sehen kannst du die wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist.

Die Scheinwerfer sind nie ganz dicht. Das ist so gewollt. Und wenn feuchte Luft eintritt und kondensiert, so wird bei eingeschaltetem Licht oder anderweitiger Erwärmung das Kondensat wieder zu Wasserdampf und als solcher austreten. Kein Grund zur Panik.

Ich frage mich allerdings, warum so etwas immer nur vereinzelt auftritt. Ist das wirklich Stand der Technik, oder eher die Außnahme.
Die Aussage: "Das ist Normal" ist für mich eine Schutzbehauptung des Herstellers.

Ich selbst hatte in gut 2,5 Jahren Sandero III, der immer draussen gestanden hat und auch durch die dicksten Regengüsse bewegt wurde nie auch nur einen Hauch von sichtbarer Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.
Der Seitenblinker ist mal abgesoffen und wurde getauscht. Mehr an Wassereintritt an der Beleuchtung gab es nicht.

Und wenn feuchte Luft eintritt und kondensiert, so wird bei eingeschaltetem Licht oder anderweitiger Erwärmung das Kondensat wieder zu Wasserdampf
Bei LED-Leuchtmitteln ist die geringe Wärmeentwicklung aber ein Problem, das man z.B. bei Halogenleuchten nicht hat.

Die Aussage: "Das ist Normal" ist für mich eine Schutzbehauptung des Herstellers.

Du solltest als 'Wissender' sofort der Entwicklung von Scheinwerfern die entsprechenden Tips geben wie sie es richtig machen.
Ich vermute Du scheiterst aber an der warmen Luft die Dir mit dem Spruch oberhalb ausgekommen ist. :whistle:

LG Rob

Ich vermute Du scheiterst aber an der warmen Luft die Dir mit dem Spruch oberhalb ausgekommen ist. :whistle:
Hoi. So eine freundliche persönliche Anrede habe ich von Dir schon länger nicht mehr vernommen ;)

Wenn Du lesen würdest, Das Gelesene verstehen könntest und Dir nicht nur einen Satz, den Du nicht verstanden hast rauspicken würdest, dann hättest Du lesen können, dass es bei dem gleichen Fahrzeug offensichtlich auch ohne beschlagene Scheinwerfer geht. Viel mehr wurde nicht von mir geschrieben.
Mein Fazit aus der eigenen Erfahrung musst Du sichr nicht teilen, aber den Spruch hättest Du Dir einfach verkneifen können.

Wie ist denn Deine eigene Erfahrung beim Jogger / Sandero III?

Ich gehe auf das, was von Rob in #27 folgt nicht in einer extra Antwort ein.

Wie man lesen kann, hat Rob keinerlei eigene Erfahrung mit den Scheinwerfern von Sandero III und Jogger.
Man könnte sich jetzt fragen, wer wohl die warme Luft abbläst.

Tatsache bleibt: Meldungen über Feuchtigkeit sind selten und eben auch bei Dacia nicht normal.
Wenn Mängel zu dem Thema angemeldet werden, werden Diese von Servicepartnern und dem Hersteller als "normal" abgetan.

"Normal" war bei einigen Herstellern ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Kilometern.
Dies wird so deklariert um Mängelrügen aus dem Weg zu gehen, auch wenn 1 Liter auf 1000 Kilometer (oder eben 10 Litern bei einem Wechselzyklus von 10k Kilometern) eben nicht normal war und ist.

Rob seine Aussage bezogen auf irgend welches alte Zeug (falls er überhaupt etwas sein eigen nennen kann) sollte nicht weiter interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi. So eine freundliche persönliche Anrede habe ich von Dir schon länger nicht mehr vernommen ;)

Siehst Du, so kannst Dich irren !

Da für Dacianer Xenon und Led-Licht ganz etwas Neues ist werden Dir dazu die Erfahrung damit fehlen, daher sehe ich Dir nach das Du keine Ahnung hast dass das Beschlagen der Scheinwerfer mit Led-Technik nicht nur bei den Billigfahrzeugen von Dacia einfach dazugehören und besonders bei Dacia Stand der Technik sind.

Anderen Hersteller im weitaus höheren Segmenten habe zwar auch Lösungen die dem entgegenwirken (vom Gebläsen bis Silica-Gel Päckchen die beim Service getauscht werden), aber beschlagen tun die Dinger auch so hie und da.

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.867
Mitglieder
75.268
Neuestes Mitglied
BonsaiBob
Zurück