@Terrorizer
Moin, mein Jogger ist aus 06/2023.
Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten bei meinem. Aber ohne abgebrochene Startversuche.
Hat der Wagen über Nacht gestanden sprang er immer sofort an.
Wenn der Wagen warmgefahren war und dann für eine Zeit abgestellt wurde (geschätzt ab 30min. - 2 Std.) sprang der Motor zwar immer an, brauchte dazu aber 2-3 Sekunden.
Softwareupdate, Tausch des Verdampfers (Verdacht auf interne Undichtigkeit - die Gehäuseentgasung führt in den Ansaugkrümmer), Tausch der Zündkerzen (es waren vom Werk andere verbaut als in der Teilesoftware vorgesehen) brachten keine Besserung.
Da ich einen sehr guten Draht zu meinem Autohaus habe - Familie ist dort schon seit den 80ern Kunde, ich durfte dort meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machen, habe schon mehrere Neu- und Gebrauchtwagen dort gekauft und habe bis heute mit denen beruflich zu tun - habe ich mit denen zusammen alles noch einmal durchdacht...
Durch loggen der Werte aus dem Steuergeräte im Moment des Startens konnte die Zündung und alle beteiligten Sensoren und Stellglieder ausgeschlossen werden.
Da der Motor IMMER auf Benzin startet, auch wenn hier öfter etwas anderes behauptet wird, war klar das der Fehler durch die Benzineinspritzung verursacht werden muss.
Bei mir war, abgesehen vom schlechten Startverhalten, kurz nach dem Anspringen auch noch kurzzeitig ein Motorlauf auf 2 Zylindern feststellbar und aus dem Auspuff roch es nach "ungeregelten Kat im Kaltstart". D.H. der Motor überfettete im Startmoment.
Lange Rede - gar kein Sinn:
Der Vorschlag von Dacia war die Benzineinspritzdüsen aus einem Fahrzeug umzubauen welches den Fehler nicht hat...
Mein Autohaus hat bei meinem einfach drei Neue bestellt und eingebaut.
Ergebnis:
Der Fehler ist seit dem nie wieder aufgetreten!!!