Neuer Jogger Problem Motorstart

... gibts da jetzt eurerseits irgendwelche Updates; meiner war jetzt schon 3x in der Werkstatt u. sie finden angeblich nix >>> ich werde jetzt langsam mal meinen Anwalt einschalten & erwäge auch einen Werkstattwechsel !!!

Also ein Jahr von meinen 3 Jahren Garantie ist jetzt schon rum, ich befürchte mittlerweile, sie ziehen das absichtlich in die Länge.

Hat jemand zwischenzeitlich ähnliche Anlass-Probleme ???


>>> freu mich schon auf eure Kommentare !!!
 
... habe ich schon getestet, keine Besserung & meine Daten habe ich aktualisiert ;-)
 
Moin, bekomme. Meinen Jogger erst Ende Februar daher keine Erfahrungswerte. Würde hier aber definitiv auf eine Reparatupochen. Lass dich mal beim Anwalt beraten.

Würde falls nicht schon geschehen, mal nachfragen, was genau untersucht wurde. An irgendwas muss es ja liegen.
 
@Terrorizer

Moin, mein Jogger ist aus 06/2023.
Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten bei meinem. Aber ohne abgebrochene Startversuche.

Hat der Wagen über Nacht gestanden sprang er immer sofort an.
Wenn der Wagen warmgefahren war und dann für eine Zeit abgestellt wurde (geschätzt ab 30min. - 2 Std.) sprang der Motor zwar immer an, brauchte dazu aber 2-3 Sekunden.

Softwareupdate, Tausch des Verdampfers (Verdacht auf interne Undichtigkeit - die Gehäuseentgasung führt in den Ansaugkrümmer), Tausch der Zündkerzen (es waren vom Werk andere verbaut als in der Teilesoftware vorgesehen) brachten keine Besserung.

Da ich einen sehr guten Draht zu meinem Autohaus habe - Familie ist dort schon seit den 80ern Kunde, ich durfte dort meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machen, habe schon mehrere Neu- und Gebrauchtwagen dort gekauft und habe bis heute mit denen beruflich zu tun - habe ich mit denen zusammen alles noch einmal durchdacht...
Durch loggen der Werte aus dem Steuergeräte im Moment des Startens konnte die Zündung und alle beteiligten Sensoren und Stellglieder ausgeschlossen werden.
Da der Motor IMMER auf Benzin startet, auch wenn hier öfter etwas anderes behauptet wird, war klar das der Fehler durch die Benzineinspritzung verursacht werden muss.
Bei mir war, abgesehen vom schlechten Startverhalten, kurz nach dem Anspringen auch noch kurzzeitig ein Motorlauf auf 2 Zylindern feststellbar und aus dem Auspuff roch es nach "ungeregelten Kat im Kaltstart". D.H. der Motor überfettete im Startmoment.

Lange Rede - gar kein Sinn:

Der Vorschlag von Dacia war die Benzineinspritzdüsen aus einem Fahrzeug umzubauen welches den Fehler nicht hat...

Mein Autohaus hat bei meinem einfach drei Neue bestellt und eingebaut.

Ergebnis: Der Fehler ist seit dem nie wieder aufgetreten!!!
 
Undichtigkeit - die Gehäuseentgasung führt in den Ansaugkrümmer), Tausch der Zündkerzen (es waren vom Werk andere verbaut als in der Teilesoftware vorgesehen) brachten keine Besserung.
Darf ich fragen wer diese unsinnigen Aktionen bezahlt hat ?
Von Software Updates ganz zu schweigen,, wenn tausende Jogger ohne Software Updates dennoch funktionieren ?
 
Moin,

Softwareupdate ist bei "merkwürdigen, sporadischen oder nicht einzugrenzenden Fehlern immer der erste Schritt... manchmal hilft das - manchmal eben nicht. Aber falsch macht man damit schon Mal nichts

Das alles hat natürlich Dacia bezahlt, nichts ist ohne Absprache mit dem Hersteller passiert. Sonst bliebe das Autohaus ja auf den Kosten sitzen...

Der Fehler mit dem Verdampfer trat wohl beim Sandero II häufiger auf...
 
... habe ich schon getestet
Wie viel Testkilometer und Kaltstarts hat dein Motorsteuergerät Zeit gehabt, das Benzinkennfeld zu optimieren?
Die Hardware hat bei gleicher Software etwas Serienstreuung. Man kann der Benzinsteuerung die Chance geben, sich zu optimieren, bevor die Gassteuerung sich darauf adaptiert oder eben nicht.
Nachträglich das Auszubügeln ist schwierig, ohne vorher die Lernwerte beider Steuergeräte wieder zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange man nichts auslesen kann, kann man da nix machen ??!!??
Wenn man die Korrekturwerte der Gemischregulierung ausliest, ist zu sehen, ob ein Kraftstoffmangel oder Kraftstoffüberschuss vorliegt.
Benzineinspritzdüsen kann man auf einem Prüfstand testen, ob sie richtig schließen oder nach dem Motor abschalten, noch den Ansaugbereich fluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht das auch sporadisch Sandero stepway tc90 Benziner, ist in der Werkstatt km Stand 8000
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.835
Beiträge
1.056.539
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück