Neuer Sandero 2020

Obwohl wir uns erst vor 1,5 Jahren den "alten" Sandero geholt haben, mit dem wir auch immer noch sehr zufrieden sind, sind wir schon ein wenig fickerig auf den neuen Stepway :loveeyes:
Geht mir genauso :) . Unser Sandero Sce 75 ist fast genau 3 Jahre, hat im Januar das erste mal Tüv. Bin auch zufrieden, obwohl zwei böse Überraschungen die aber Garantiefall waren. DEr "Neue" würde mich schon reizen. Find ich schnittich und modern vom Design. Zudem hätte gerne etwas mehr Power und spekuliere auf die LPG Variante. Hoffentlich stellt die deutsche Seite bald die Preisliste und den Konfigurator ein.

Grüße Martini
 
Eigentlich wollten wir unseren Sandy ja noch vor der 2. Inspektion "loswerden", weil die erste schon sauteuer war, aber momentan sieht es nicht allzu rosig damit aus.

Eine nicht mehr ganz aktuelle Preisliste von Ende Oktober gibt es ja bereits, siehe auch Beitrag #494. Witzigerweise finde zumindest ich die nicht direkt auf der Website, aber wenn ich sie googele. An der kann man sich ja schon mal grob orientieren.

Dacia Sandero (Stepway) Preisliste 29.10.2020
 
Obwohl wir uns erst vor 1,5 Jahren den "alten" Sandero geholt haben, mit dem wir auch immer noch sehr zufrieden sind, sind wir schon ein wenig fickerig auf den neuen Stepway
Das ist ja das Schöne, wenn man mit einem Dacia zufrieden ist: dann kann man sich öfter ein neues Auto leisten.
 
Ach, mit einem Dacia ist es kein derbes Verlustgeschäft, sich nach nichtmal zwei Jahren vom Neuwagen zu trennen?
Ein monetäres Weltwunder, diese Dacias! :D
Der Verlust ist geringer als ein Auto eines Mitbewerbers mehr gekostet hätte - wenn man mal von 30.000 km/Jahr ausgeht.
 
Sorry, wieder am Thema vorbei. Wir wollten 2019 den Stepway kaufen, haben uns aber wegen finanzieller Unwägbarkeiten für den normalen Sandero entschieden. Jetzt nehmen wir den Verlust, der sich hoffentlich in überschaubaren Grenzen hält, in Kauf und wollen doch noch unser "Traumauto". Normalerweise ergibt das keinen Sinn, aber wir gönnen uns ja sonst kaum mal was. Meine Freundin fährt und bezahlt auch alles. Da fällt mir die Entscheidung sowieso leicht ;)
 
Eigentlich wollten wir unseren Sandy ja noch vor der 2. Inspektion "loswerden", weil die erste schon sauteuer war, aber momentan sieht es nicht allzu rosig damit aus.

Eine nicht mehr ganz aktuelle Preisliste von Ende Oktober gibt es ja bereits, siehe auch Beitrag #494. Witzigerweise finde zumindest ich die nicht direkt auf der Website, aber wenn ich sie googele. An der kann man sich ja schon mal grob orientieren.

Dacia Sandero (Stepway) Preisliste 29.10.2020

Wow. Endlich mal jemand mit Fakten, statt nur Worte.
Nach dieser Preisliste kostet ein Essential mit Klima, Komfortpaket und Radio exakt so viel wie ein Sandero Comfort. Hat allerdings immer noch keine el. FH. = Holzklasse. So wird wohl die Masse gleich zum Comfort greifen. Die Mehrzahl sicher mit Metallic, Navi und 91 PS. Sicherheitspaket und Klimatronik. Mit Überführung Endpreis 14.000 Euro. Das ist mal ein Wort !! Da kann man nicht meckern. 20 PS / 40 Nm mehr... wäre mein ToDo.
 
Elektrische Fensterheber vorne scheinen aber alle zu haben, selbst der Access. Fehlt laut Liste nur die Impulsschaltung. Hinten die Kids sollen ruhig mal kurbeln, damit sich ihre Muskeln entwickeln :)
 
Ich habe anhand der momentan aktuellen Preisliste gerade mal grob durchgerechnet mit dem Sandy Essential, der uns 2019 knapp über 10.000 gekostet hat. Der neue Essential hätte zusätzlich den Notfall-Bremsassistenten, die Notruf-Funktion, Tempomat und 10 PS mehr. Fehlen würden ihm die Manuelle Klima und Fahrersitz/Lenkrad verstellbar. Listenpreis ist 10.490 mit LPG, dazu 880€ für die fehlenden Komponenten = 11.370 Tacken. Abgesehen davon, das wir uns jetzt den Steppy holen werden, denke ich, das ca. 1.350 Euronen für die zusätzlichen Funktionen, das neue Design und einiges mehr ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind.
 
Ich habe mir noch vom Sandero II mal das sogenannte Topmodell angeschaut bzw. ausgerechnet. Das würde auch schon etwa auf 12 bis 13000 € kommen. Auch ein junger gebrauchter bewegt sich in der Preiskategorie. Ergo, da kann ich gleich auf das neue Modell gehen. Bekomme ein modernes und besser ausgestattetes Auto.

Grüße Martini
 
ER ist da !!

In paar Minuten fahr ich zum AH und werde Fotos machen.
 
Sollte ein Probesitzen möglich sein würde ich mich über eine Beurteilung der Position der Lauter/Leiser Kontrolleinheit unter dem rechten Lenkstockhebel freuen. Könnte mir vorstellen, dass der bei langen Haxen mit dem Knie etwas korelliert.
 
Mein Fazit zum Stepway Sandero 3, Comfort, TCe90 mit Extras inkl. ÜF für 15.300 Euro:

Ein ganz tolles Fahrzeug, ich hätte ihn sofort gekauft, aber sie melden ihn nicht einmal an.. Nur Anschauen.
Dieser Fzg mit dieser Ausstattung ist mMn angehende premium Qualität.

Die Schaltwege sind kurz, der Hebel ist ganz straff in den Führungen. Da wackelt überhaupt nichts.
Die Sitze sind straffer als beim Vorgänger. Die Sitzbezüge, bei dieser Ausführung, deutlich hochwertiger
als beim Vorgänger. AH sagte: Das sind die Sitze vom Duster Comfort ( oder Prestige ? )
Das Kombiinstrument ist, wie sich das gehört, komplett beleuchtet. Nicht nur ein Teil wie beim Vorgänger.
Hupe klingt gut, kein Zweiklang. Radio klingt besser als beim Vorgänger. Bässe satter ohne Rumpeln, wird laut
aufgedreht. Das LC-Display ist groß genug und leicht bedienbar. Es stört nicht den Blick auf die Straße. Die geriffelte Stoffeinlage auf dem Rande der Armaturentafel ist sehr chic, allerdings nicht anfassen.
Verschmutzt sicher rasch. Lenkradverstellung in beiden Ebenen deutlich weiter verstellbar als beim Vorgänger.
Die Türen schließen leicht und rasten satt ein. und viele positive Dinge.. LCD Fahrlicht. Halogen Fernlicht.
Der Sitzeindruck zum Vorgänger: Man sitzt nicht mehr "auf" dem Sitz, sondern "im" Cockpit. Weil Mittelkonsole
und Handbremshebel deutlich höher montiert sind.

Jetzt meine persönliche Kritik ( Die kann jeder für sich anders bewerten ).

0,75L PET Flasche passt vorne nicht richtig rein, die Höhe ist zu knapp. Hinten passen sie gar nicht rein, die
Öffnungen zu klein im Durchmesser. Der schöne Haubenlift ist Vergangenheit. Die Griffmulden der Heckklappe, wenn sie verschlossen werden soll, sind falsch herum montiert. Man bricht sich die Finger. Weshalb hinten außen die hochstehenden Kopfstützen verbaut wurden, keine Ahnung?

91 PS sind für diesen "schweren" Wagen das untere Ende der positiven Skala. TCe140 im Sandero?
Vermutlich niemals. Zitat AH: "Dann könnten wir die entsprechenden Modelle von Renault einmotten".
( TCe140 wird der Nachfolger vom TCe130 sein).

Sandero 3 sofort bestellbar. Auslieferung im März.

Beste Grüße

@Locorella Der Bediensatellit störte mich nicht. Sitz war ganz unten. Lenker in halber Höhe eingestellt.
Meine Haxen sind kurz, bin nur 1,76

 

Anhänge

  • Armaturentafel.JPG
    Armaturentafel.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 81
  • Fahrlicht LCD.JPG
    Fahrlicht LCD.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 77
  • Fernlicht.JPG
    Fernlicht.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 68
  • Flasche hinten.JPG
    Flasche hinten.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 67
  • Flasche vorne.JPG
    Flasche vorne.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 65
  • Haubenstange.JPG
    Haubenstange.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 73
  • Hebel rechts.JPG
    Hebel rechts.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 72
  • Heck - verwackelt.JPG
    Heck - verwackelt.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 73
  • Heckklappengriff.JPG
    Heckklappengriff.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 74
  • KI.JPG
    KI.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 70
  • Radio LCD.JPG
    Radio LCD.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.164
Beiträge
1.064.419
Mitglieder
74.006
Neuestes Mitglied
Hashim
Zurück