Die Drehzahl ist beim Beschleunigen deutlich erhöht. Die Kegelräder, mindestens 4 an der Zahl sind übertrieben ausgedrückt in ständiger Reibung mit dem Antriebsteil. Namentlich durch Verschiebung der Abstände der Kegelräder axial zueinander. Das Verbindungsteil ist aus einem anderen Material als die Kegelräder und unterliegt einer starken Abnutzung mit der Folge dass die V/max wie auch die Kraftübertragung auf die Fahrzeugräder abnimmt. Genau betrachtet nimmt die Breite des Antriebsteils (meist ein Riemen) immer mehr ab. Ab einem bestimmten Verschleiß können die Kegelräder dieses Defizit an Breite nicht mehr ausgleichen.
Ältere kennen noch den Wankelmotor und sein Hauptproblem mit den schwachen Dichtleisten, was zu massenhaften Tauschmotoren führte. (Bei YT gibts Filme darüber) Am Ende wurde eine so widerstandsfähige Dichtleiste entwickelt und eingebaut, dass die Trochoide darunter litt. Ähnlich CVT Getriebe. Entweder verschleißt der Riemen sehr schnell oder die Kegelräder. Letztes wäre sehr teuer.