Da auch hier im Thread des Öfteren die Vergleiche zwischen dem neuen Sandero und Sandero Stepway und den anderen Konkurrenten im Klein- und Kompaktwagenbereich aufgekeimt sind, möchte ich einfach mal eine Lanze brechen. Ich habe mir jede Menge Testvideos, auch die anderer theoretisch infrage kommender Fahrzeuge angesehen und den neuen Stepway auch bei der Bestellung erlebt. Heute ist mir mal so richtig bewusst geworden, das man einfach keine Argumente mehr braucht, um sich einen Dacia, speziell den neuen Stepway zu kaufen. Kann sein, das man für ein paar hundert bis tausend Euro einen "ähnlichen" Wagen von Mitsubishi, Fiat, VW, Ford, Hyundai, Toyota oder sonst einem Hersteller bekommt, aber muss man mehr ausgeben, um etwas anderes als einen Dacia zu fahren?
Wir haben uns den Stepway Comfort mit einigen zusätzlichen Extras eben auch bestellt, weil er ein verdammt schicker Crossover ist, der sich nicht hinter anderen Autos, insbesondere dieses Typs, verstecken muss. Wir sind begeisterte Hiker und so doof das auch klingen mag, dieser Wagen passt für uns perfekt zu unserer Passion. Ein Auto passend zum viel beschworenen Lifestyle sozusagen
Ich habe viel verglichen und habe keinen Wagen unter 20.000 Euro gefunden, der dermaßen "Outdoor" daherkommt, ohne es wirklich zu sein. Wir brauchen halt keine Extras, die hier zwei Sekunden sparen oder dort einen nassen Finger verhindern, sondern einen schicken, preisgünstigen, aber auch vollwertigen Wagen, der dazu noch serienmäßig mit einer LPG-Anlage ausgestattet ist. Langer Rede kurzer Unsinn: Mit dem neuen Sandero / Stepway hat Dacia einen tollen Wagen auf den Markt geworfen und für uns gibt es keinen Grund, einen anderen Wagen zu kaufen, selbst wenn er unterm Strich ungefähr das Gleiche kosten würde. Aber das ist natürlich wie immer Ansichtssache...