Hallo Liebe Dacianer,
Ich hab mir auch eine Dacia Sandero Stepway Comfort gekauft, Erstzulassung 09/21, LPG, 101 PS
Im Fahreugschein stehen die 67 KW sowie unten links die P.2 74 KW. Schlüssel ist 8212 / AFH
Das Autohaus meint die ist so richtig, weil Dacia den Schlüssel Nummer nach dem Modell Sandero TCE 90 67 KW nichtmehr geändert hat. Es sei so, die haben nur eine extra Angabe (74 KW) gemacht , sowie GPL-LPG angegeben.
Wenn man es online versucht eine Versicherung abzurechnen, kommt als Ergebnis nur AFF oder AEZ, für den Modell 101 PS mit 74 KW. Mein Versicherer hat es kapiert und die Versicherung wird dann mit die Angabe 74 KW gemacht.
Die Autohäuser erklären es kommt drauf an wann die Erstzulassung erfolgt, ist unterschiedlich für alle Modelle, egal ob alle den gleichen Motor (101 PS, LPG) haben. Ich finde es wirklich blöd nur weil ein Modell im Monat März oder September zugelassen wird, besteht da ein Unterschied. Es liegt dann alles um die Kosten der Versicherung und Steuer. Unnötiges Stress, nur weil sich Dacia den Stress gesparrt hat.
Ich vermute, dass die vom Dacia / Renault alle in diesem Jahr bestellten Fahrzeuge zurückrufen werden, um die Fahrzeugscheine zu prüfen.
Jetzt bin ich mal gespannt was auf dem neuen Fahrzeugschein stehen wird. Ich warte noch auf die Anmeldung