Liebe Dacianer,
melde mich mal nach längerer Zeit zurück. Was Rolly22 schreibt deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Habe mein 1.0 Gasilein jetzt 4 Jahre und bin in dieser Zeit nur 24.300 km gefahren. Es stand Anfang August 2024
die 4 Jahresinspektion an. Aus reiner Vorsicht habe ich mir bei meiner bisherigen Werkstatt einen Kostenvoranschlag schicken lassen und der Gesamtpreis hat mich vom Hocker gehauen. Man wollte EUR 1.158,-
Ich habe mir den mitgesandten Wartungsplan genauer angesehen und da sind einige Posten drin, die nur
aufgrund der 4 Jahre gewechselt werden sollten. Darunter der Antriebsriemen. Letztendlich habe ich eine
Dacia-Renault-Werkstatt gefunden, die nur das getauscht hat, was zwingend erforderlich und angebracht schien.
Die Dame an der Auftragsannahme hat mir dann bestätigt, was ich schon vermutet hatte. Mein Auto, als EU-Import, der ursprünglich für den bulgarischen Markt vorgesehen war, hat einen anderen Wartungsplan als das offizielle Deutschland-Modell wo der Antriebsriemen erst viel später getauscht werden muss. Letztendlich habe ich die 4-Jahresinspektion für EUR 780,- bekommen. Ich muss das bei einer offiziellen Dacia-Werkstatt durchziehen, weil ich noch 2 Jahre Garantieverlängerung habe. Der Clou war dann aber noch, dass mir sofort
bei der Terminvergabe gesagt wurde, bei mir sei noch ein Rückruf offen, da der Gasdruckregler auf Dacia-Kulanz
gewechselt werden sollte. Bei meiner ursprünglichen Werkstatt hatte man bei einem Inspektionstermin von einer "Verbesserung" gesprochen, aber nicht von einem Rückruf. Leider sei das Teil aber damals nicht lieferbar gewesen.
Ich habe danach noch mehrmals nachgefragt bei Inspektionen, aber keine Reaktion erhalten. Die neue Werkstatt arbeitet offenbar wesentlich ordentlicher. So war die Entscheidung, die Werkstatt zu wechseln wohl goldrichtig.
Zum Thema "Wechsel des Antriebsriemens hätte ich noch eine Frage: kann es sein, dass Dacia für die EU-Importe andere Teile-Qualitäten als für die Deutschland-Version verbaut, was ein Kumpel von mir für möglich hält? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, denn das wäre ja ein erheblicher logistischer Aufwand in der Produktion.
Vielleicht kennt sich unter Euch einer genauer mit diesem Thema aus.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Antworten.
Seid alle lieb gegrüßt und allseits gute, pannenfreie Fahrt.
Dustergaser