Neuer Stepway Extreme Plus oder doch lieber ein neuer Polo?

MrMupfin

Neumitglied
Fahrzeug
n.a.
Hi,

bei meiner Freundin steht ein neues Auto an. Es soll der erste Neuwagen und ein massives Upgrade zu ihrem bisherigen Ford KA von 2009 sein.

Nach langem hin und her ist nun der Dacia Sandero Stepway Extreme Plus im Gespräch, der beim örtlichen Händler gute 20.000 neu mit Überführung kostet.

Sie findet den Wagen richtig gut und is vollends begeistert. Man sitzt hoch genug um auch zwischen den ganzen SUVs was sehen zu können, Design passt auch (Safarigrün mit den Kupferspplikationen), die Dachrehling ist wirklich cool und auch sonst macht der einen soliden Eindruck.

Ich habe ihr das Auto zugegebenermaßen auch gut schmackhaft gemacht und als quasi modernen Lada angepriesen (was m.M.n. gar nicht mal so falsch ist).

Jetzt ist es so, dass ich mich schon ganz schön gewundert habe, dass ein neuer Polo mit 95 PS Motor und ähnlicher Ausstattung online z.T. für weniger Geld zu haben ist. Zugegeben man sitzt nicht so hoch wie im Stepway aber sonst finde ich die beiden Autos doch recht gut vergleichbar.

Exemplarisch hierfür mal dieses Modell von Mobile.de:
Volkswagen Polo 1.0 TSI Life Shz/Rkam/PDC/MFL/AppC/Alu...
Fuel: Petrol Power: 70 kW (95 hp)
Price: €19,899

https://link.mobile.de/ozH8UiwJWerr3hnP9

Dacia gibt halt aber satte 7 Jahre Treuegarantie bis 150t KM, während VW nur 2 Jahre bis 30t KM (oder so) ohne kostenpflichtige Garantieverlängerung anbietet. Andererseits ist der Polo sicherlich etwas netter verarbeitet (wobei sowohl ich wie auch meine Freundin der Meinung sind, dass Kunststoff im Innenraum eher ein Vorteil als ein Nachteil ist) und hat wahrscheinlich die augeklügelteren Assistenzsysteme an Board.

Jetzt meine Fragen, da sich niemand von uns wirklich mit Neuwägen und den Tricks der Autohändler auskennt:

a) Ist der Polo ein Lockangebot?
b) Würdet ihr lieber einen Sandero Stepway in Wunschfarbe kaufen oder einen Polo?
c) Welches Auto ist langfristig günstiger? Also vor allem in Bezug auf Reparatur und Wartung?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Naja, der Polo aus dem Angebot ist eine Tageszulassung, daher wäre deine Freundin die zweite Halterin.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Dacia langfristig günstiger ist (günstigere Werkstattpreise), ohne jetzt den Versicherungsaspekt verglichen zu haben.

Nachtrag: EG-Fahrzeug deutet evtl. auf einen Reimport hin?

Der Polo kostet laut Liste 22100€
Somit kann das nur ein Lockangebot sein.
Da steht zwar --- Auto ist neu.
Aber wie lange der schon im Showroom steht weißt du nicht.
Kann ja sein, das es Bj. 2023 ist....aber eben trotzdem neu.

Und stimmt was @YogiB geschrieben hat, .....Tageszulassung 08.2024
Also schon mal 5 Monate alt.
Also........Auf jeden Neuwagen gibt es eine Garantie. Diese beginnt jedoch, sobald die Tageszulassung in Kraft tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich – als Bewohner des Dreiländerecks D/B/NL – war und bleibt LPG ausschlaggebend. Man spart mit JEDEM Liter Sprit bis zu 1 Euro.

• Themenstarter Themenstarter
Der Polo kostet laut Liste 22100€
Somit kann das nur ein Lockangebot sein.
Da steht zwar --- Auto ist neu.
Aber wie lange der schon im Showroom steht weißt du nicht.
Kann ja sein, das es Bj. 2023 ist....aber eben trotzdem neu.

Und stimmt was @YogiB geschrieben hat, .....Tageszulassung 08.2024
Also schon mal 5 Monate alt.
Also........Auf jeden Neuwagen gibt es eine Garantie. Diese beginnt jedoch, sobald die Tageszulassung in Kraft tritt.
Danke für den Hinweis. Das habe ich glatt überlesen. Allerdings gibt es auf Mobile.de für das selbe Geld auch Polos, die als echte Neuwägen verkauft werden, wie hier:

Volkswagen Polo Life 1.0 TSI 95 PS-Climatronic-Ready2Dis...
Mileage: 10 km Fuel: Petrol Power: 70 kW (95 hp)
Price: €19,250

https://link.mobile.de/KXCnMgm4wxDjJdgt9

• Themenstarter Themenstarter
https://home.mobile.de/AUTOHUENN
" Ihr EU-Neuwagen Händler mit Tiefpreisgarantie direkt an der A3 Autobahnausfahrt Wörth-Wiesent (gegenüber McDonalds)"
Haha okay, danke. Ich glaube ich hab's jetzt begriffen.
Dass man solche Autos einfach so als Neuwägen anbieten darf ist aber m.M.n. schon etwas komisch. Vor allem wenn nur von 10 KM Laufleistung wie in BSP 2 oder gar keiner Laufleistung wie beim ersten Fahrzeug die Rede ist... Kann ja gar nicht sein wenn die ausm EU Ausland kommen...
Aber gut, es bleib dann jetzt einfach beim Stepway. Der ist schon sehr schön umgesetzt. Der Händler bei uns hat auch eine wirklich gute Bewertung also denke ich dass auch der Service innerhalb der Garantiezeit top sein sollte wenn doch mal was fehlt.

Gibt es denn irgendwelche Dinge auf die man bei einem Stepway III besonders achten sollte? Irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten oder wiederkehrenden Mängel?

10 KM Laufleistung wie in BSP 2 oder gar keiner Laufleistung wie beim ersten Fahrzeug die Rede ist... Kann ja gar nicht sein wenn die ausm EU Ausland kommen...
Doch, sicher, selbstverständlich. Die werden nicht auf den eigenen Rädern importiert sondern mit einem Autotransporter. So wie es allgemein auch andere machen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Mitglieder
74.267
Neuestes Mitglied
nortek
Zurück