Neuer Stepway Extreme Plus oder doch lieber ein neuer Polo?

@bartolomew-j-s

Inklusive vertragliche Stoplerfalle. Woher kommen die speziellen "Billigautos"? Was ist hier so besonders? Wer keine Erfahrung mit Neuwagen hat sollte es zunächst lassen.

Zitat aus dem Impressum:

take-your-car befasst sich seit 1999 mit dem Auto Import und der Vermittlung von EU Neufahrzeugen der Marken Volvo, Audi, Seat, Skoda, Volkswagen und weiterer Hersteller im In- und Ausland. Die Bestellung führen wir nach Ihren Modell- und Ausstattungswünschen direkt bei einem autorisierten Vertragshändler innerhalb der EU durch. Zusätzlich haben wir direkten Zugriff auf Lagerfahrzeuge verschiedener Modelle zu Top-Konditionen. Unser Unternehmen befindet sich im südlichen Teil des Hamburger Wirtschaftsraumes.

Unternehmen

Man kann sich alles schlechtreden :)
Am Ende ist es egal wo sie herkommen. Es sind Neuwagen mit Werksgarantie. Juetten&Koelen bietet den zu einem ähnlichen Kurs an. Und die sind ziemlich bekannt. Zusätzlich kann man bei den Fahrzeugen für kleines Geld eine VAG 5 Jahres Garantie mit dazunehmen. Dann hat man 5 Jahre Ruhe. Bei Dacia kann man nur für teuer Geld das Servicepaket mit dazunehmen.

Geht nicht um's schlecht Reden, sondern um Erfahrung beim Neukauf haben. Wenn man schon mal eine Erfahrung gesammelt hat steht dem ja nichts im Wege.VW Paketservice - naja, hab ich auch keine so gute Erfahrung gesammelt.
:D

Meinen ersten Neuwagen hatte ich 2010 über meinauto.de bestellt. Hat auch super geklappt. Damals noch Recht neu und alle waren skeptisch, aber heute sind die auch eine ziemlich bekannte Nummer. Da lief alles über einen deutschen Vertragshändler. Wichtig ist immer, dass man sich nicht blenden lässt und nicht Geld überweist, bevor man etwas in den Händen hält. Wenn einem etwas unseriös erscheinen sollte oder man unsicher ist, lieber direkt Hände weg.
An den TE, ich würde mich an deiner Stelle generell einmal auch bei EU Fahrzeugen umsehen. Da gibt es die Dacias auch günstiger, allerdings reden wir da trotzdem nur über einstellige Nachlässe. Bei anderen Marken sind schon teilweise bis zu 30% oder noch mehr bei Sondermodellen drin. Da kommt man dann in den Preisbereich Dacia volle Hütte Modelle bei vergleichbarer oder besserer Ausstattung. Gibt auch große EU Neuwagenhändler (z.B. Tabor) die viel vorrätig haben, wo man auch mal schauen kann.

Wenn es zu einem annähernd gleichen Preis einen Dacia und einen VW zu haben gibt sollte man schon gründlich überlegen.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit mehreren Dacia und deren teilweise ausgeprägten Qualitätsproblemen würde ich da nicht wieder zum Dacia greifen. :think:

Der Polo kostet laut Liste 22100€
Somit kann das nur ein Lockangebot sein.
Da steht zwar --- Auto ist neu.
Aber wie lange der schon im Showroom steht weißt du nicht.
Kann ja sein, das es Bj. 2023 ist....aber eben trotzdem neu.

Und stimmt was @YogiB geschrieben hat, .....Tageszulassung 08.2024
Also schon mal 5 Monate alt.
Also........Auf jeden Neuwagen gibt es eine Garantie. Diese beginnt jedoch, sobald die Tageszulassung in Kraft tritt.
...ich suche jetzt seit einer Viertelstunde den Preis von 22100 in der Anzeige hinter dem Link....und find nix! Da steht explizit Zulassung 8/24, Neufahrzeug, 19899 €. Und selbst wenn EU Fahrzeug, ich hab während meiner Suche etliche EU Neufahrzeuge bei VW Händlern gefunden. Für mich war LPG der entscheidende Faktor für den Kauf. Ich hab jetzt fast 30000 km mit dem Stepway gefahren und bin zufrieden, obwohl ich mittlerweile nur noch einen Dacia/Renault Betrieb in 30km Entfernung habe. VW habe ich 5 im 15km Radius. Ohne LPG hätte ich einen Polo gekauft. Ich hab meinen Vorgängerpolo 2014 für 19000 gekauft und 2023 mit 155000 km für 8550 Euro verkauft, und das möchte ich bei einem 10 Jahre alten Stepway mal sehen. Also auch den Wiederverkaufswert sollte man im Auge haben. Und hier im Forum gibt es genügend Beiträge die teilweise horrenden Ersatzteilkosten für den Dacia betreffend, siehe Zündkerzen oder Öl! Die stehen VW in keinster Weise nach. Und die Lohnkosten sind zumindest hier auf dem Land bei VW auch nicht höher als bei Dacia. Fazit: hätte ich die Wahl zwischen einem gleichwertigen Dacia oder Polo dann würde es mit der derzeitigen Erfahrung wieder der Polo!
Siehe Vorgängerbeitrag von @Stefanvde

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.340
Mitglieder
74.330
Neuestes Mitglied
Syless
Zurück