Neues Auto ohne Garantie? [Import + Mobilitätsgarantie]

Ich habe letzte Tage bei Dacia Deutschland wegen einer Garantiesache angerufen.

Die hatten meinen Tschechenimport auch noch nicht auf dem Schirm, obwohl der Wagen hier im AH bereits aufgenommen und bereits Garantieaufträge gemacht wurden!

Der Mitarbeiter von Dacia Deutschland war sehr hilfsbereit und kooperativ und hat die Daten meines Importes sofort aufgenommen und ins System eingepflegt.
Ob er damit auch bei der Assistance angemeldet ist, habe ich leider vergessen zu fragen.
 
@2andreas
Hast Du denn keinen Pannenschutzbrief für Deutschland, z.B. über Deine KFZ-Versicherung oder einen Automobilclub?
Die Assistance kann man sich völlig schenken, sie ist zwar kostenlos, dafür gibts auch absolut nichts als Abschleppen zur nächsten Dacia-Werkstatt.
Keinen Leihwagen, keine Weiterfahrtsbesorgung, keine Hotelzimmer oder Reiserücktransport. Sie dient im Prinzip nur dazu, Pannen aus allgemeinen Statistiken rauszuhalten, um (wie es jede andere Marke übrigens auch handhabt) ihre Produkte besser dastehen zu lassen.
Ich hab die "geschenkte" Assistance meines Händlers aufgrund eines richtigen Schutzbriefes gleich wieder weggeworfen.
Garantiearbeiten an sich werden übrigens von JEDER offiziellen Dacia-Vertretung bei EU-Fahrzeuge anstandslos erledigt, die Garantie gilt ja europaweit und ist nicht an ein Herkunftsland gebunden.
 
@2andreas

Garantiearbeiten an sich werden übrigens von JEDER offiziellen Dacia-Vertretung bei EU-Fahrzeuge anstandslos erledigt, die Garantie gilt ja europaweit und ist nicht an ein Herkunftsland gebunden.

Jo, stimmt.

Aber ich warte schon seit Ende Januar auf die Garantiezusage meines AH. So ganz wollen die nicht helfen. Die sind zwar immer sehr freundlich und haben auch schon andere Garantieangelegenheiten gemacht, aber so wirklich gut ist es nicht. Sie lassen mich schon spüren, dass ich einen Tschechenimport und kein Auto von ihnen fahre.

Bei Opel gab es eine solche Zweiklassenbehandlung nicht. :nono:
 
Jo, stimmt.

Aber ich warte schon seit Ende Januar auf die Garantiezusage meines AH. So ganz wollen die nicht helfen. Die sind zwar immer sehr freundlich und haben auch schon andere Garantieangelegenheiten gemacht, aber so wirklich gut ist es nicht. Sie lassen mich schon spüren, dass ich einen Tschechenimport und kein Auto von ihnen fahre.

Bei Opel gab es eine solche Zweiklassenbehandlung nicht. :nono:

Wende Dich per eMail ggf. mal direkt an Dacia, manchmal hängts dort. ich hatte damit schon 2x besten Erfolg.
 
Hatte schon in einem anderem Thema darüber geschrieben: Habe Dacia Deutschland angerufen, die wollen sich drum kümmern. Ich bekam eine Vorgangnummer zum nachhören per @mail.
Ich werde berichten.
 
Hallo erstmal,

nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, habe ich bei Dacia über das Kontaktformular angefragt. Dann über Mail und Fax.

>>Absender

An
Dacia Deutschland
Renault Deutschland AG
Kundenbetreuung
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl

02232-737450

Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service Fin: .............................

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gleichlautende Anfrage habe ich bereits über das Kontaktformular der Dacia-Webseite gestellt, leider aber keinerlei Antwort erhalten.
Im Februar habe ich einen Dacia Logan als tschechische Tageszulassung gekauft. Garantiebeginn ist der 20.2.2017. Das Fahrzeug ist hier zugelassen mit dem Kennzeichen SU-..........
Ist es möglich ein deutschsprachiges fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service
zu bekommen?
Ist das Fahrzeug bei Dacia Deutschland im System, besteht Anspruch auf Assistance in Deutschland?
Mit freundlichen Grüßen
Absender<<

Das Vorgehen von Dacia bei EU Fahrzeugen scheint mir nach der Antwort, die ich eben bekommen habe durchaus unterschiedlich zu sein.

Antwort:
>>
Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf unsere Mail ausschließlich die Option „Antwort“ Ihres Mail-Programms. Alternativ können Sie auch unsere Betreffzeile direkt in den Betreff Ihrer Mail kopieren. Sie unterstützen damit eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Sehr geehrte(r) Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.04.2017.
Gerne haben wir Ihr Anliegen entgegengenommen und eingehend geprüft.
Im Anhang finden Sie den Wartungsplan. Die anderen Unterlagen erhalten Sie von Ihren verkaufenden Dacia Vertragspartner.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen


i.A. Virginia Zühlke
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7601
www.dacia.de
ref:_0........................:ref <<

Übersandt wurde als Anhang ein deutschsprachiges Wartungsprogamm.
 
Hallo Joachim,

abgesehen davon, dass Du fast nebenan wohnst: Hast Du kein deutsches Handbuch vom Händler bekommen, oder ist das Wartungsprogramm etwas anderes, als das, welches in diesem Handbuch enthalten ist?
Wie sieht denn das Wartungsprogramm aus? Ist das auf die FIN spezifiziert?

Ich habe beim AH in St. Augustin einmal nachgefragt, ob mein Fahrzeug im Dacia-System aufgenommen und ob die Dacia Plus-Garantie eingepflegt ist. Aber da ist alles vorhanden, obwohl auch ich einen Tschechen bei VdF gekauft habe.

Schönen Gruß vom Heppenberg
 
Ich habe zwei Handbücher, ein tschechisches und ein deutsches, die sind bis auf die Sprache gleich. Ich habe auch das tschechische fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service mit FIN, abgestempelt vom dortigen Dacia Vertreter, soweit ist, was die Garantie betrifft, alles klar. Ich wollte eigentlich sicherstellen, dass das Fahrzeug in Deutschland im System ist. Ist es jetzt wohl, weil auf dem Wartungsprogramm die FIN steht.

Grüße zurück
 
Ach, jetzt verstehe ich´s.
Das Tschechische Datenblatt habe ich auch bekommen. Läßt Du die Wartung in Lohmar Birk, oder in St.Augustin machen? Hast Du schon Erfahrungen gemacht?

Danke
 
Das weiß ich noch nicht, hier im Forum wird St. Augustin empfohlen. Mit den Werkstätten habe ich keine Erfahrung.

Mit meinem post oben wollte ich darauf hinweisen, dass Dacia Deutschland oder die Autohäuser durchaus unterschiedlich mit diesen Anfragen umgehen.
 
Stimmt, das AH hatte schon Garantiearbeiten gemacht, Dacia-Deutschland hatte den Wagen aber noch gar nicht aufgenommen.
 
Moin Liebe Community,
Ich hab da noch eine Frage....

Assistance muss aktiviert werden..klar

Garantie gilt Europaweit...... auch klar! Wie verhalten sich eurer Erfahrung nach da die Ansässigen Werkstätten ? (sind bestimmt nicht "amused" )

Hat hier schon jemand erfahrungen (oder kennt jemanden ) mit Rückabwicklungen bei "Montagsautos"

Grüße Björn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.693
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück