Neues Fahrzeug - Turbo kreischt wie eine Kreissäge

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

seit knapp 10 Tagen bin ich besitzer einer Daca Logan MCV Stepway mit einer TCe 90 Motor.

Derzeit 700km damit gefahren. Soweit so gut. Aus dem Nichts heraus fing heute der Turbolader ein kreischendes Geräusch von sich zu geben. Dieses Geräusch dauert jeweils ca. 1-2 SEkunden und hört sich an als würde man mit einer Kreissäge ein Stück Holz zerschneiden. Das Geräusch kommt wenn ich beschleunige bei ca. 2.500 RPM, quasi unmittelbar nach dem Turboloch. Das Auto fährt normal. Keine Leistungsverlust bemerkt. Über einen Mehrverbrauch kann ich noch nicht berichten.

Ich denke da ist etwas überhaupt nicht in Ordnung. Natürlich habe ich mein Händler angerufen und das Auto bringe ich am Freitag hin und lasse es dort in der Werkstatt.

Meine Frage, hat jemand schon ähnliches erlebt? Oder ist das Problem bekannt?

Lösung
Diagnose aus der Werkstatt. Es ist eine defekte Dichtung. Ich kann das Auto fahren. Ersatzteil ist bestellt. Es wird wohl bis Dienstag dauern bis das Teil da ist. Dann wird es getauscht. Ich kann vor Ort warten.
Das Auto steht nun in der Werkstatt. Die Geräuschintensität hat zugenommen. Aber nur wenn der Turbolader anspricht. Auf der Autobahn mit konstant 110 kmh ist nichts.

Diagnose aus der Werkstatt. Es ist eine defekte Dichtung. Ich kann das Auto fahren. Ersatzteil ist bestellt. Es wird wohl bis Dienstag dauern bis das Teil da ist. Dann wird es getauscht. Ich kann vor Ort warten.

Lösung
Ich habe mich heute dennoch dazu entschieden, das Auto nicht abzuholen sondern so lange zu warten bis es repariert ist. Mir ist es zu riskant das neue Auto so zu bewegen. Spätestens am Mittwoch Nachmittag brauche ich die Karre aber wieder...

Der Werkstatt hat vor einer Stunde angerufen. Das Auto ist fertig. Es war eine Dichtung an oder um die Drosselklappe. Es war wohl ein Montage- bzw. Materialfehler. Das Auto wurde jetzt ausführlich getestet und sollte Okay sein.
Werde es heute Abend abholen. Hoffentlich ist dann die ganze Problematik damit erledigt.

Auto heute Abend abgeholt. Funktioniert soweit alles okay. Mich hat es überrascht, dass ich keinerlei Dokumentation über die Reparatur erhielt. Sie sagten, dies wird alles intern erledigt, da es über die Garantie lief.
Ich fand die Aussage sehr irritierend.

Okay, dein Auto ist wieder fit! Das ist gut.

Auf etwas Schriftliches hätte ich allerdings schon bestanden, falls mal " irgendwas" ist.

Evtl. nochmals nachfragen!

Gruss,
Murphy

Auto heute Abend abgeholt. Funktioniert soweit alles okay. Mich hat es überrascht, dass ich keinerlei Dokumentation über die Reparatur erhielt. Sie sagten, dies wird alles intern erledigt, da es über die Garantie lief.
Ich fand die Aussage sehr irritierend.

Das ist leider oftmals so. "Automatisch" erhält man bei Garantiearbeiten und teils auch bei Rückrufaktionen leider selten Unterlagen oder eine Doku bzw. Bestätigung. Ich würde da aber mal nachfragen, dass man dir die Arbeit schriftlich bestätigt. Es ist ja schließlich dein Auto und alles andere als uninteressant.

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal alles ruhen lassen. Bin froh mein Auto wieder zu haben. Beim nächsten Mal werde ich nach den Unterlagen fragen. Ich hoffe nur, dass diese Zeit nich all zu bald kommt.

Bei Garantiearbeiten hab ich auch nichts ausgehändigt bekommen. Scheint also normal zu sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.871
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück