Neues über Bio-Sprit u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Umweltschutz und Biosprit gehen nach meiner Meinung nicht zusammen. Die Ökobilanz von Biosprit ist nicht (viel) besser als die von normalem Sprit. Vor allem bin ich der Meinung, dass Felder besser für die Lebensmittelproduktion verwendet werden als für die Spritgewinnung.

Es stehen pro Bürger immer weniger Landwirtschaftsfläche zur Verfügung und sie sollte nicht für Sprit verschwendet werden.

Nahrungsmittel

Umweltschutz und Biosprit gehen nach meiner Meinung nicht zusammen. Die Ökobilanz von Biosprit ist nicht (viel) besser als die von normalem Sprit. Vor allem bin ich der Meinung, dass Felder besser für die Lebensmittelproduktion verwendet werden als für die Spritgewinnung.

Es stehen pro Bürger immer weniger Landwirtschaftsfläche zur Verfügung und sie sollte nicht für Sprit verschwendet werden.

Da hast du sicher Recht, besonders wenn aus Entwicklungsländern dafür Mais
oder Getreide verwendet wird und ihre Bürger noch mehr hungern müssen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß lokale Biomasse verwendet wird.
Wäre z.B. innerhalb der EU ein rentabler Produktionszweig.
Brachflächen gibts immer mehr, selbst wenn nicht bewirtschaftet, müssen gepflegt werden. Theoretisch ist jede Biomasse verwendbar, muss also nicht unbedingt Nahrungsmittel sein.
Jede Lösung weg vom Rohstoff Erdöl zur Energiegewinnung finde ich betrachtenswert:rolleyes:
Gruß reglermax.

Brachflächen gibts immer mehr, selbst wenn nicht bewirtschaftet, müssen gepflegt werden. Theoretisch ist jede Biomasse verwendbar, muss also nicht unbedingt Nahrungsmittel sein.
Jede Lösung weg vom Rohstoff Erdöl zur Energiegewinnung finde ich betrachtenswert:rolleyes:
Gruß reglermax.
In Bayern werden "TÄGLICH" 20 ha Ackerland verbaut.
Ich sage nur "Stoppt den Landfraß"
Wo anders verhungern die Leute und bei uns....................!!!!!!!

Nachtrag:
Ich habe ein viertel meiner Maisfläche auch häxeln lassen für Biogas.
Und habe 10 Tage den Transport mit gemacht auch für andere Betriebe.
Wir waren 10 Schlepper dabei haben wir pro Tag pro Schlepper 150 Ltr.
Diesel verbraucht also bei zehn Traktoren sind das 1500 Liter pro Tag
mal zehn Tage = 15 000 Liter für zehn Tage!!
Der Häxler braucht am Tag auch mindesten tausend Ltr. = ist nochmals
10 000 Ltr.
Zusammen 25 000 Liter Diesel für 10 Tage ,die Saison mit Maishäxeln dauert aber
4 Wochen !!!!
Wenn mann den Kraftstoff gleich in einen Motor geschüttet hätte und einen Generator dran kann ich genau so meinen Strom machen.
Sorry passt nicht ganz zum Thread aber so ist es nun mal.
DANKE FRAU MERKEL FÜR DIE ENERGIE WENDE !!!!!!!!!!!!!!!!

"Ironiemodus an"

Ähm,was kann denn nun die Merkel für die "Industrialisierung" in der Landwirtschaft?

Nix Traktor,rauf auf's Pferdefuhrwerk und los,den Mist von dem Vieh kannste auch gleich wieder als Dünger unter pflügen und die Chemie einsparen.:lol:

"Ironiemodus aus"

:D:D:D

"Ironiemodus an"

Ähm,was kann denn nun die Merkel für die "Industrialisierung" in der Landwirtschaft?

Nix Traktor,rauf auf's Pferdefuhrwerk und los,den Mist von dem Vieh kannste auch gleich wieder als Dünger unter pflügen und die Chemie einsparen.:lol:

"Ironiemodus aus"

:D:D:D
Guckste mal auf deine Strom Rechnung was unten steht.
Ich hoffe du verstehst mich was ich meine..................

Wegen der Drohung dieser OPEC Spinner,ja,ich nenne diese Leute mit Absicht so,kann man durchaus vorgehen.

Der "Westen" (sinngemäß,also die großen Verbraucher/Industrieländer) bräuchte mit Sicherheit nur Vorräte für sagen wir 4-6 Wochen.;)

Würden die OPEC Staaten mal 4-6 Wochen kein Öl verkaufen lägen deren Einnahmen bei nahezu Null.
Die meisten dieser Länder bestehen aus unbrauchbaren Land (Wüste) und außer Ölexport bietet deren Wirtschaft kaum nennenswertes.

Dann würden Sie mal sehen das nicht der Ölpreis "durch die Decke" geht,sondern ihr eigenes Volk durch deren Paläste und zwar nicht wohlgesonnen.:D

Wenn das Volk dort nix zu essen hat weil der Markt zusammenbricht ist der Ölpreis sowas von schnell wieder unten,da tanken wir dann gleich auch wieder viel günstiger.

Diese Länder haben einfach Angst weil der Ölverbrauch sinkt,Motoren effizienter werden,E-Autos auf den Markt kommen,alternative Kraftstoffe und noch einiges mehr in der Zukunft.

Gruß reglermax.

Algen konsumieren CO2 produzieren dabei O2 und wenn sie "verwelkt" sind taugen sie noch als Biomasse zur Bio-Ethanol-Herstellung.

Die OPEC usw ist zu recht nervös es gibt genügend "brachliegende" Wasserflächen aber auch Bioreaktoren für die Nutzung in Wüsten sind in der Erprobung und das alles mit recht hohen Wirkungsgraden.
Im Endeffekt mit Alkohol betriebene Brennstoffzellen sind jetzt schon leistungsfähiger als handelsübliche Solarzellen.

In manchen Ländern auch ein Problem dort ist Alkohol aus Glaubensgründen "geächtet".

Opec,

So stupide sind die OPEC´s auch nicht, denn sie haben nicht nur Paläste in der Wüste errichten lassen, sondern sich weltweit Anteile an guten Firmen beschafft!
Ihr Problem wird sein, rechtzeitig ne gesunde Wirtschaft aufzubauen, bevor ihre Ölquellen versiegen, oder der Ölpreis aufgrund mangelnder Nachfrage absackt!
Aber nicht vergessen, das ist nur vordergründig die Geldseite,
die Umweltseite durch verbrennen der (teueren) Ölprodukte wird für unsere Nachkommen noch richtig viel Geld kosten, denn Alternativen für unseren blauen Planeten wirds trotz größter Bemühungen nicht geben:o ,
Gruß reglermax.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück