Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Komme gerade vom Autohaus.
Nach dem Bilder gemacht wurden, gab mir mein Kundendienstberater die Auskunft, dass die Geschichte mit dem Rost an der Motorhaube bekannt sei, jedoch nur bei Autos mit Auslieferung außerhalb Deutschlands auftritt.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Warum sollte Dacia in Marokko sich die Mühe machen verschiedene Qualitäten herzustellen?
Aber egal.
Der Bearbeiter brauchte die Bedienungsanleitung mit der eingetragenen Wartung. Ich hatte mir anstatt des tschechischen Büchleins ein deutsches Exemplar besorgt und dort die Wartung eintragen lassen.

Nur wurde ich belehrt, dass das nicht richtig ist. Die Wartung wird im original Heft nachgewiesen, nicht in der deutschen Bedienungsanleitung. Anhand der FIN ist eh zu sehen wohin das Fahrzeug ging, sagte er mir.

Ob das wirklich einen Unterschied macht?

Nun. Sei es, wie es will. Es wird nachgetragen und die Motorhaube kommt wohl neu.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stellen sich ja echt an - wenns an der Sprache des Büchleins scheitert... :lol:

Aber super wenn sie nicht rumdoktorn sondern das Ding einfach komplett tauschen.
 
Mein Kundendienstberater bat mich mit meinem Lodgy zur Audienz im Autohaus, um die Farbe für die neue Motorhaube auszuwählen.

Hää? Ich dachte mit dem Farbcode wäre die Farbe auch definiert? Nee, ist sie nicht!

Nun gut, ich bin also hin gefahren. Der Freundliche Herr legte dann vier Farbtafeln auf die Motorhaube, um sie abzugleichen. Nach einer Weile kamen wir auf die gleiche Erkenntnis, dass keine der vier Farben den Originalfarbton trifft!
Ausgeblichen ist der Lodgy aber noch nicht.

Der hinzugezogene Lackierer besah sich die Sache mit dem gleichen Ergebnis. Schließich nahm er meinen Wagen mit in die Lackierwerkstatt, um den Farbton auszulesen und eine Probelackierung vorzunehmen.

Wenn ich übermorgen die neue Motorhaube bekomme, bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

Wäre der Kundendienstmensch meines Autohauses nicht so nett und kompetent, ich wäre schon mehr als bedient.

Ob ich noch einmal einen Dacia kaufen würde? Darauf wollt ihr keine Antwort!
Wie kann man, ein ansich so gutes Konzept, so in der Qualität "danebenmeyern"!

Ich werde weiter berichten.

LG Carsten
 
Bei einer Lackierer wird der Farbton immer angemischt, genau dafür hat er die schöne Farbmischbank in seinen heiligen Hallen zu stehen!

Beim händischen lackieren sind dazu die Farbdicke immer stärker und noch mehr kommt es, ausser bei Unilacken, auf die Spritzrichtung an.
Natürlich muss immer gemischt werden.ich meine ja auch lediglich dass die Zusammensetzung feststeht und der Abgleich mit Farbtafeln nicht notwendig sein sollte
 
Tja ihr Lieben,

ich kann nur schreiben was gelaufen ist. Und die Farbtafeln habe ich ja selbst gesehen. Mein Lodgy hatte ein etwas anderes Blau. Ich ging ja auch davon aus, dass mit dem Farbcode ein nachlackieren möglich wäre und habe mich getäuscht.

LG Carsten
 
Kann ich nur einmal mit der Werkstatt Glück haben?

Ich hatte heute um 10.00 Uhr Termin, um die neue Motorhaube zu bekommen.
Nach einer Stunde Wartezeit wurde ich vertröstet, es dauert noch etwas.
Noch eine Stunde weiter, war das Auto immer noch nicht fertig. Nach weiteren 20 Minuten endlich ging es zum Wagen.
"Wir haben da ein kleines Problem, da müssen wir noch einmal ran!"

Nee, nicht wirklich, oder?

Also ich habe die neue Motorhaube begutachtet. Über dem Scharnier auf der Beifahrerseite ist ein Fehler zu sehen und die Farbe ist dort matt.
Ich habe eine Theorie dazu, wie es zu diesem Bild gekommen ist, will aber zuerst eure Meinung lesen, bevor diese kund tue.

Einfach mal ein paar Bilder, Kommentare könnt ihr ja rein schreiben.

Das Einzige, was gut war, ist mein Kundendienstberater. Ohne den hätte ich die Karre schon längst nicht mehr!

LG Carsten
 

Anhänge

  • Dämmmatte.JPG
    Dämmmatte.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 80
  • Details.JPG
    Details.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 81
  • Lacknase innen.JPG
    Lacknase innen.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 82
  • Matt und glänzend.JPG
    Matt und glänzend.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 83
  • Von oben.JPG
    Von oben.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 80
Könnte es evtl. sogar ein schlecht lackiertes Gebrauchtteil sein?
 
Nun ihr Lieben,
ich habe folgende Theorie und Geschichte - die nicht wahr sein muß:

Die Motorhaube wurde geliefert und anschließend lackiert. Dann zur Seite gestellt bis der Kunde, also ich, für die Einbauarbeiten vorbei komme.

Irgend ein Vollhorst hat die Motorhaube dann hochkant zur Seite gestellt und dabei ist die Ecke beschädigt worden. (Ist genau das Bodenberührende Teil, wenn sie an der Wand steht.)

*** :), der Kunde ist da, na bauen wir das Teil einfach mal ein und lackieren die doofe Ecke mit der Hand nach, vielleicht bekommen wir das ja noch hin.

Tja, dass war dann aber nichts.

Jetzt warte ich darauf, dass das neu bestellte MediaNav beim Händler eintrifft, (Alzeimer MNE) dann soll neben dem Radio/Navi auch die Motorhaube neu gemacht werden.
Man bot mir einen Leihwagen an. Aber den habe ich nicht gerne, weil immer 1.000€ Selbstbeteiligung im Falle eines Falles in meinem Kittel hängen bleiben.

Andererseits, neben dem Lodgy, haben wir nur das Wohnmobil, um den Hund zu transportieren. In die anderen Autos geht die Hundebox nicht rein.
Das ist richtig blöd!
 
Das sieht auch wie durchgeschliffen und dann lackiert. Hätte man die Stelle gespachtelt neu geschliffen und dann lackiert würde man es nicht sehen. Die Anbringung der Matte ist auch nicht besonders gut.
 
Sieht eher aus, als wenn da ein Transportschaden enstanden ist und versucht wurde, mit nem Lackspray das zu vertuschen!

Irgendwie möchte das Lodgy wohl nicht zu Dir und denkt sich immer was anderes aus ...

Ich weiß gar nicht, in welchem Zustand eine neue Haube zum Händler kommt. Die wird wohl schwarz grundiert sein? Das Gebrauchtteile verbaut werden, glaube ich nicht.

Lackiert wird wohl im Betrieb vor Ort. Die haben ja auch die Farbe neu angemischt. Im übrigen habe ich jetzt ein Fläschchen (Lackstift) von der angemischten Farbe bekommen.

Bin gespannt wie´s weiter geht.


Das sieht auch wie durchgeschliffen und dann lackiert. Hätte man die Stelle gespachtelt neu geschliffen und dann lackiert würde man es nicht sehen. Die Anbringung der Matte ist auch nicht besonders gut.

Yepp, die Matte werde ich auch Reklamieren. Das geht besser.
Auch ist der Schlauch für die Scheibenwaschdüsen jetzt auf "Spannung" montiert.
Die Motorhaube geht auch nicht mehr richtig zu. Zumindest runterklappen und dann zudrücken ist nicht mehr möglich. Sie muß richtig runtergeschmissen werden, sonst verriegelt sie nicht mehr.

Tolle Werkstatt. Aber das war immer der Subunternehmer des Renault-Autohauses, nicht das Mutterhaus selbst.
Egal, die stehen trotzdem in der Pflicht.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Motorhaube geht auch nicht mehr richtig zu. Zumindest runterklappen und dann zudrücken ist nicht mehr möglich....

..sollte man auch nicht machen.
"Aus geringer Höhe zufallen lassen" ist sicherer.
Zu viele haben sich dabei schon Dellen reingedrückt (obwohl die Dockker/Lodgy-Haube an der Vorderkante irgendwie stabiler/dicker zu sein scheint als andere Dacia:think:)
Im günstigsten Falle hat man Handabdrücke auf dem Lack, oder nach einigen Jahren an der Stelle matten Lack.
 
..sollte man auch nicht machen.
"Aus geringer Höhe zufallen lassen" ist sicherer.
Zu viele haben sich dabei schon Dellen reingedrückt (obwohl die Dockker/Lodgy-Haube an der Vorderkante irgendwie stabiler/dicker zu sein scheint als andere Dacia:think:)
Im günstigsten Falle hat man Handabdrücke auf dem Lack, oder nach einigen Jahren an der Stelle matten Lack.
Ja, man sollte beim "zudrücken" sehr vorsichtig sein, das Blech ist dort sehr dünn. Aber bisher ging das prima, wenn man vorn an der Motorhaubenkante leichten Druck ausübte, "Klack" und sie war zu.
Jetzt muß die Haube aus mindestens der halben Höhe laut fallen gelassen werden.
Das muß schon ordentlich rummsen, bis die zugeht.
 
Das tut mir echt leid für dich diese Strapazen mit den Banausen und immer diesen Ärger. Ich hätte folgendes getan. laut gelacht mich umgedreht und ihnen gesagt: schön dass sie mal geübt haben sie können schonmal eine neue Haube bestellen und es nochmal tun. Beschissen lackiert Haube nicht richtig eingestellt Schlauch unter Spannung. Ich hätte dem Kundenbetreuer gesagt dass ich wüsste dass es ja nicht an ihm liegt, aber, dass das ein Fall für einen Scheitel mit der Betschwelle ziehen ist. Ich habe ähnliches hinter mir. Neuen Lüftermotor verbaut und dabei die Amaturen im Innenraum verkratzt weil mit Metallschraubenzieher gearbeitet wurde. Wie se sich alle hinter ihren Werkzeugwagen versteckt haben :lol:.
Hinterher haben wir alle ein Bierchen gezischt und darüber gelacht was sie verbockt haben. Natürlich ist die Werkstatt in der Pflicht die arbeiten zu erneuern. Deshalb ärger dich nicht ganz so. Sie hätten auch versuchen können dir den Wagen zu übergeben in der Hoffnung du merkst es nicht. Wenigstens ehrlich.
 
Hi Nico,
mir das Auto ohne den Hinweis auf den Fehler auszuhändigen, hätte der Kundendienstmensch nicht gewagt. Dafür haben wir schon zuviele Mängel ausgefochten. Auch ist er einfach zu anständig dafür.
Er hat das ja auch nicht verbockt. Er muß es dem Kunden nur vermitteln, der arme Kerl.

Die Sauhunde arbeiten hinter verschlossenen Türen.

Mein Lodgy sieht noch ziemlich neuwertig und nicht verranzt aus. Diese Ecke spring da schon ins Auge und schreit: Hier wurde gefuscht, echte Handwerkskunst made in Germany!

Hihi.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.545
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück