Neuwagenübergabe Sandero III - neuralgische Punkte?

NewSanderoGuy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe90 Expression Zeder-grün
Baujahr
2024
Liebe Leute vom Planeten Dacia,

morgen früh bekommen wir unseren Sandero Expression TCe90, MJ 24, Ausstattung volle Hütte. Mein erster Dacia und tatsächlich mein erster Neuwagen ever.
Ich hab über die Suche leider nur ziemlich alte oder kostenpflichtige Checklisten gefunden. Es geht mir aber auch nicht darum, ob die Ausstattung komplett dabei ist, das werde ich schon checken. Aber kennt Ihr beim Sandero III irgendwelche neuralgischen Punkte, an denen Mängel aus der Produktion, Transport, etc. öfters mal vorkommen, damit ich da gezielt schauen kann?
Danke & VG, Andi

IMG_1220.webp
 
Tacho und Armaturenbrett kann ich ebenfalls bestätigen. Außerdem war bei mir noch hinten die usb Steckdose der Deckel verkratzt und Lacknasen an der vorderen kannte der Motorhaube
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, da sind ja bis jetzt keine „schlimmen“ Sachen dabei, das krieg ich hin.
@Corax bzgl. :suchen: Danke Dir! Ich hatte tatsächlich ähnliche Ergebnisse, habe sie überflogen, aber sie betrafen keinen neueren Sandero und sind a bissl alt (14 Jahre +). Aber Respekt, wie lange dieses Forum schon läuft :clap:
 
Neuralgische Punkte sind mir nicht bekannt
Kann ich bestätigen. Hab 2021 & 2022 zwei neue Sand III gekauft, meine beiden Söhne fahren auch Sand III. 2022 und 2023. Also 4 zusammen.
Keine Probleme vorhanden.

Es gibt Autohäuser, da werden Unregelmäßigkeiten vor Fzg Übergabe gesucht, ggf behoben. Leider gibts auch
AH `er die das nicht machen.
 
Neutralgisch würde ich nachsehen oder nachsehen lassen wie es mit dem Unterbodenschutz steht, hier ist leider sehr wenig ab Werk an den Achsschenkel oder Hinterachse gewachst oder versiegelt.
Sonst hatten wir eine sehr guten Händler der eine Top Übergabe und Einweisung machte.
Viel Vergnügen und gute Fahrt mit deinem neuen Auto.
LG Tom
 
Es gibt ein paar nette Kleinigkeiten zum DIY Tuning. Das Auto lädt dazu förmich ein. Stichworte: Musikanlage, Optik, Fahrwerk, Beleuchtung, Reifen etc.
Nach 3 Jahren ist mir nichts gravierendes untergekommen, was essentielle Nachteile bei der Nutzung hätte. Wo man aufpassen sollte ist bei der Heckklappe die 2 schwarzen Anschläge aus Kunstsoff. Sind halt preiswert aber solide wie das ganze Auto hergestellt. Fallen schon mal aus der Halterung. Ist ein Bajonetsystem. Wer keinen Stepway hat, und somit keinen variablen Ladeboden, sondern nur den Streetway ohne offroad look sollte noch ein passend geschnittenes Brett in den Kofferaum legen. Die Filzpappe mit dünnem Teppichfloorbezug hat keine richtige tragenden Eigenschaften bei etwas schwereren Gegenständen, sofern kein Erstazrad dazu gekauft wurde. Die Meisten dürften ja nur das Reifenreparaturset in so ner Schaumstoffbox eingepackt nehmen. Ansonsten läuft unserer eigentlich klaglos. Zumindestens bei der Variante mit CVT Getriebe bisher. Schaltgetriebe können schon mal pfeiffende oder singende "Musik" machen. Das ist eine Kinderkrankheit von Renault-Dacia. Im Winter regelmäßig auch den Unterboden mit waschen. Lichttest zu Beginn der Wintesaison machen lassen. Reifendruck regelmäßig prüfen. Schwachstelle Wischwasserbehälter: leider nicht einsehbar! Somit keine optische Füllstandskontrolle. Regenablaufrinnen der Frontscheibe regelmäßig auch im Sommer säubern. Direkt nach dem ersten Starkregen oder lange anhaltendem Regenschauer auf Wassereintritt in die Fahrgastzelle samt Kofferraum absuchen. Ab und an kann mal Wasser bei einem ausgelieferten Wagen eindringen. Bei mir z.B. lief es nicht ab, die Abläufe an den Türen unten waren zu. Eine Sache von 4 Minuten Arbeit und seither ist alles gut. Ist alles akkurat ab Werk eingebaut ist er wasserdicht! Gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neutralgisch würde ich nachsehen oder nachsehen lassen wie es mit dem Unterbodenschutz steht, hier ist leider sehr wenig ab Werk an den Achsschenkel oder Hinterachse gewachst oder versiegelt.
Sonst hatten wir eine sehr guten Händler der eine Top Übergabe und Einweisung machte.
Viel Vergnügen und gute Fahrt mit deinem neuen Auto.
LG Tom
Hohlraumversiegelung nennt man das was er meint. Lassen manche Besitzer nachträglich machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.169
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück